Smaller Default Larger

Bei der Sanierung eines Bauernhauses entdecken die Bewohner im Keller einen skelettierten Schädel. Kommissarin Pia Korittki leitet die Ermittlungen. Sie stößt auf den Fall einer vor neun Jahren verschwundenen jungen Frau. Der damals Hauptverdächtige lebt noch immer in dem kleinen Ort. Doch all das wird nebensächlich, als Pia die Nachricht erhält, dass ihr Sohn Felix einen schweren Unfall hatte. Zu spät erkennt sie, dass es eine Falle war - und dass der Cold Case, in dem sie ermittelt, alles andere als "kalt" ist ... ein Fall, der Pia Korittki in tödliche Gefahr bringt.

 

Ostseefalle 

Autor: Eva Almstädt
Verlag: lübbe
Erschienen: 03/2021
ISBN: 978-3404183982
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Pia soll ihre erste „eigene“ Ermittlung bekommen, zusammen mit ihrem Kollegen Broders soll sie in einem Cold Case ermitteln. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig und zäh, denn nach fast zehn Jahren erinnern sich die Befragten nicht mehr an allzu viele Details. Aber Pia möchte unbedingt Erfolg haben und kniet sich mehr in ihre Arbeit hinein als sonst. Darum ist auch niemand beunruhigt, als sie über das Wochenende nicht erreichbar ist – doch dann bricht ein Gefängnisinsasse aus und Marten Unruh weiß sofort, dass Pia in Lebensgefahr ist.

Eva Almstädt gehen die Ideen nicht aus und sie verknüpft immer wieder auch alte Fälle mit neuen, so dass Pias Geschichte auch nach 16 Bänden wie aus einem Guss wirkt. Auch hier taucht jemand auf, der vor langer Zeit (in Band 2) schon einmal im Fokus stand. Spannend!


Stil und Sprache
Eva Almstädt hat eine unnachahmliche Art, ihre Leser tief mit hineinzuziehen in ihre Geschichte und dabei gelingt es ihr auch noch, neue Leser an Pias Lebensgeschichte heranzuführen. Kleine Details erklären wichtige Geschehnisse aus den Vorbänden, so dass man grundsätzlich die Bände dieser Reihe auch einzeln lesen kann. Das volle Lesevergnügen bekommt man natürlich nur, wenn man Pias Leben schon länger begleitet.

Der Fall selbst beginnt eher langsam, denn bis feststeht, dass der gefundene Schädel wirklich echt ist, dauert es schon eine Weile. Und dann wird es für Pia und Broders erstmal ziemlich mühsam und erst als Pia dann verschwindet, nimmt das Ganze so richtig Fahrt auf. Ab da wechselt auch die Perspektive der jeweils Erzählenden immer schneller und die Jagd, die Broders und Marten Unruh auf den Täter machen, gewinnt gleichermaßen an Tempo. Spätestens dann gelingt es nicht mehr, das Buch aus der Hand zu legen und man ist gezwungen, es in einem Rutsch zu Ende zu lesen. Mein einziger Wermutstropfen ist der Cliffhanger ganz am Schluss, das aber nur, weil ich nun ein Jahr darauf warten muss, wie es weitergeht.


Figuren
Pia Korittki ist ihren Fans mittlerweile so vertraut wie eine gute Freundin, man nimmt an ihrem Leben – auch abseits der zu lösenden Fälle – teil und ist wirklich in allen Lebenslagen bei ihr. Zwar ist sie immer noch manchmal etwas zu draufgängerisch, aber ihr Sohn Felix hat sie insgesamt um einiges ruhiger gemacht. Zu meiner Freude spielt Pias engster Kollege Broders dieses Mal eine größere Rolle und auch Marten Unruh tritt wieder öfter in Pias Leben auf den Plan. Wie es vor allem mit ihm und Pia weitergeht, darauf bin ich sehr gespannt – fast so, als wenn es die beiden wirklich gäbe.

Aber auch die Figuren, die hier entweder zum ersten Mal auftreten oder aber schon länger als Nebenfiguren unterwegs sind, bekommen von Eva Almstädt eine Geschichte oder zumindest genügend Details, dass man sich an sie erinnert. Das ist es, was mir an dieser Reihe so gut gefällt und mich jetzt schon auf den nächsten Band warten lässt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und ähnelt den vorherigen Bänden. Auf dem Cover findet sich eine Strandszene an der Ostsee – was auch sonst? Innen gibt es 43 nummerierte Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Wieder einmal ein superspannender Fall für meine Lieblingskommissarin, diese Reihe muss man einfach gelesen haben!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 11: Ostseetod
Band 12: Ostseejagd
Band 13: Ostseerache
Band 14: Ostseeangst
Band 15: Ostseegruft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo