Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

In Mamas Bauch wächst ein Baby!
Conni wird bald große Schwester sein und sie hat viele Fragen: Wann kommt das Baby? Wird es ein Bruder oder eine Schwester? Und haben Mama und Papa Conni noch lieb, wenn es da ist? Wie sich Conni, Mama und Papa auf das Baby vorbereiten und dass es toll aber auch schwierig sein kann, ein Geschwisterchen zu haben, erzählt dieses Buch.

Mit Conni-Poster und Infos zur Entwicklung des Babys in Mamas Bauch.

 

Conni und das neue Baby 

Autor: Liane Schneider
Illustrator: Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Erschienen: 18.03.2021
ISBN: 978-3551511607
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Connis Mama verhält sich ganz merkwürdig, irgendetwas stimmt nicht. Ständig ist ihr schlecht und müde ist sie auch. Dann erzählt Connis Mama ihr, dass in ihrem Bauch ein Baby wächst. Conni hat natürlich viele Fragen und Mama und Papa erklären ihr alles ganz geduldig. In der nächsten Zeit erlebt Conni wie der Bauch wächst, sie darf zur Vorsorgeuntersuchung mit und erfährt was ein Ultraschall ist und auch die Vorbereitungen zu Hause darf Conni hautnah miterleben und mitgestalten. Doch trotz der ganzen Vorfreude machen sich auch Sorgen breit. Was ist, wenn Mama und Papa nur noch das Baby lieb haben und keine Zeit mehr für sie haben? Doch Connis Eltern versichern ihr, dass sie Conni immer lieb haben werden und dass auch Papa Elternzeit nimmt, sodass er die Mama zuhause unterstützen kann. Conni erlebt die ganze Schwangerschaft und schließlich kommt ihr Bruder Jakob auf die Welt. Nun beginnt eine neue tolle und spannende Zeit mit ihrem neuen kleinen Bruder.

„Conni und das neue Baby“ wurde von der Autorin Liane Schneider verfasst. Das Buch gewährt den kleinen Zuhörern kindgerechte Einblicke in die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Autorin Liane Schneider ist schon bekannt aus den vorherigen Conni-Bänden. Sie schreibt wie gewohnt sehr kindgerecht und leicht verständlich. In diesem Buch „Conni und das neue Baby“ geht sie gezielt auf die Schwangerschaft und die damit entstehenden Veränderungen für die Familie ein. Das Buch bereitet somit Kinder auf den Familienzuwachs vor. Die Geschichte stimmt mit der Alltagswelt der Kinder überein und alle wichtigen Themen rund um die Schwangerschaft und den Familienzuwachs wurden beschrieben. Es handelt sich bei diesem Buch um kein Aufklärungsbuch, denn auf den Entstehungsprozess von Babys wird hier nicht explizit eingegangen. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf den familiären Veränderungen, den Vorsorgeuntersuchungen, dem wachsenden Babybauch, den Sorgen wenn das neue Baby auf der Welt ist, der Kinderzimmergestaltung und den Vorbereitungen für das Baby und schlussendlich dem Tag der Geburt sowie der Zeit danach. Für Kinder, die ein Geschwisterchen erwarten, ist dieses Buch sehr hilfreich, es bereitet sie sehr gut auf die Zeit mit einem neuen Familienmitglied vor. Die positiven sowie auch die schwierigen Situationen finden in diesem Buch gleichermaßen ihren Platz. Die Autorin verwendet eine einfache, leicht verständliche Wortwahl. Hin und wieder baut sie wörtliche Reden ein, welche die Geschichte lebendig und authentisch wirken lässt. Der Umfang der Geschichte ist eher lang – wie man es bei den Conni-Büchern gewohnt ist. Wobei sich die Geschichte auch hervorragend eignet, sie in mehreren Etappen zu lesen, sollte die Aufmerksamkeit der Kinder schwinden.

Das Buch wird auch von wunderschönen Zeichnungen untermalt. Für diese ist die Illustratorin Janina Görrissen verantwortlich. Die Bilder nehmen den Großteil der Seite ein und erstrecken sich großflächig über eine Doppelseite. Sie sind sehr kindgerecht, farbenfroh und stimmen hervorragend mit dem Text überein. Sie wurden sehr ansprechend für die Zielgruppe der Kindergartenkinder gestaltet. Auch die emotionalen Gemütszustände der Personen wurden in diesem Buch sehr aussagekräftig dargestellt. Somit gelingt es den Betrachtern anhand der Zeichnungen, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch umfasst die Maße von 19,8 x 26,5 cm und entspricht daher beinahe einem DinA4 Format. Das Buch liegt gut in der Hand und die Verarbeitung scheint tadellos. Auf dem Cover ist Conni zu sehen, wie sie gerade ganz stolz den Kinderwagen schiebt. Kater Mau begleitet sie. Das Titelbild lässt gleich erkennen, dass es sich hierbei um ein Geschwisterchenbuch handelt. Am Ende des Buches ist ein Conni-Poster beigelegt, welches das Wachstum des Babys im Bauch der Mutter darstellt. Dieses kann im Kinderzimmer aufgehängt werden, sodass das Thema Baby allgegenwärtig ist.


Fazit
„Conni und das neue Baby“ ist ein wunderbares, einfühlsames Bilderbuch, das hervorragend auf die Veränderungen der Familie durch ein Baby vorbereitet. Es nimmt die kleinen Betrachter mit auf eine spannende Reise durch die Schwangerschaft bis hin zum Leben mit Baby. Ein absolutes Muss für werdende Geschwister!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort