Drucken

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die an Orten spielen, an denen ich selbst schon gewesen bin.
Das ist ein sehr interessantes Thema, denn es macht Spaß, wenn man sich beim Lesen die Schauplätze wirklich bildlich vorstellen kann, weil man sie schon besucht hat. Natürlich ist heute nicht mehr alles so, wie zur Zeit der Handlung - vor allem bei weit zurück liegenden historischen Ereignissen - aber ich habe doch noch vieles wiedererkannt, gerade bei Städten, Burgen und Kirchen, die in unseren Urlauben meinen Mann und mich ganz besonders anziehen.

Die Protestantin (Gina Mayer)

Die Protestantin

Kaiserswerth - heute ein Stadtteil von Düsseldorf - ist ca. 30 Km von meinem Wohnort entfernt. Dort wurde nicht nur das erste Diakonissen-Mutterhaus gegründet, sondern man kann heute noch Mauerreste der Kaiserpfalz sehen, die Friedrich "Barbarossa" als Zollstelle am Rhein erbauen ließ.

 

Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg (Oliver Poetzsch)

Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg

 Bamberg ist eine wunderschöne Stadt, die wir bei mehreren Urlauben in Franken sehr häufig besucht haben. Der Dom und vor allem das Rathaus inmitten der Regnitz standen schon zu der Zeit, als die großen Hexenverfolgungen stattfanden, die auch im Buch eine Rolle spielen.

Scherben des Glücks (Cornelia Naumann)

Scherben des Gluecks

Nur 70 Kilometer von Bamberg entfernt liegt Bayreuth, wo Markgräfin Wilhelmine - Schwester Friedrichs d. Großen - residierte und die wunderbare Barockoper bauen ließ. Das Lustschloss Eremitage vor den Toren der Stadt war ihr liebster Aufenthalt und ist mit seinem schönen Park wirklich sehenswert.

 

Die Schand-Luise (Ulrike Grunewald)

Die Schand Luise

Ebenfalls in Franken - nahe an der Grenze zu Thüringen - liegt Coburg mit der beeindruckenden Veste über der Stadt. Aus diesem winzigen Herzogtum stammte nicht nur die Schwiegermutter der Queen Victoria, sondern auch die heute noch regierenden Dynastien von Belgien, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Norwegen und Spanien haben Mitglieder der Familie Sachsen-Coburg-Gotha in ihren Ahnentafeln.

 

Blut und Seide (Marita Spang)

Blut und Seide

Das Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen gehört zu unseren bevorzugten Urlaubszielen. Besonders die vielen Burgen - teils gut erhalten, teils Ruinen - sind immer wieder einen Besuch wert. Auf Burg Rheinfels bei St. Goar spielt ein großer Teil dieses Romans. 

 

Das Wunder von Frauenchiemsee (Doris Strobl)

Das Wunder von Frauenchiemsee

Mein Mann wurde in Bayern - nicht weit vom Chiemsee - geboren. Die Inseln Herren- und Frauenchiemsee sind beide wunderschön und historisch sehr interessant. Daher schließt ein Besuch bei den Verwandten auch immer einen Ausflug mit dem Dampfer dorthin ein.

 

Schicksalsstürme (Melanie Metzenthin)

Schicksalsstuerme

Seit 2002 verbringen wir im September immer mehrere Woche auf der Ostseeinsel Fehmarn. Kurz vor der Sundbrücke - die das Festland mit der Insel verbindet - liegt der romantische kleine Ort Heiligenhafen, den wir während unseres Aufenthalts sehr häufig besuchen. Hier kann man heute noch sehr gut die Atmosphäre dieses Romans nachempfinden und sich in die damalige Zeit hineinversetzen 

 

Die Heilerin von Worms (Susanne Eder)

alt

 Ich "sammele" Dome und Kathedralen und habe bisher im In- und Ausland 54 - teilweise auch mehrfach - besucht. Als eine Lesefreundin, die in der Nähe von Worms wohnt, mich zu sich einlud, konnte ich meiner Liste auch diesen sehr alten Dom hinzufügen und weitere Sehenswürdigkeiten - wie den jüdischen Friedhof und eine Mikwe (ein Tauchbad) aus dem 12. Jahrhundert - besichtigen.

 

Kinder des Feuers (Julia Kröhn)

Kinder des Feuers

2013 haben mein Mann und ich uns einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine 8.tägige Bustour durch Normandie und Bretagne gemacht. Noch heute ist diese Landschaft teilweise so ursprünglich, romantisch und herb, wie es die Autorin in ihrem Buch beschreibt.  

 

König des Schicksals (Robyn Young)

Koenig des Schicksals

 Auch Schottland war sehr lange ein Traumziel für uns. Zu (m)einem runden Geburtstag 2011 sind wir per Bus 8 Tage lang quer durch das Land gefahren und konnten dabei Glasgow, Gretna Green, Inverness, Inverewe Garden, Loch Ness, Loch Lomond, Glencoe, Edinburg und auf der Rückreise zur Fähre auch noch York mit seiner beeindruckenden Kathedrale besichtigen.

Merken