Drucken
Kategorie: Sonstige

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und »Gefällt mir!«-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Dieser Roman ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

 

Er ist wieder da 

Autor: Timur Vermes
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-7857-5039-1
Spieldauer: 411 Minuten; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe 


Die Grundidee der Handlung
Adolf Hitler ist zurück in Berlin. Aufgewacht im Jahr 2011, muss er sich zunächst orientieren, ist wohnungs- und mittellos. Doch er wird schnell vom Fernsehen entdeckt, steigt als Ikone auf und erhält bald seine eigene Sendung. Ob das gut geht?

Timur Vermes hat einen Roman mit teils bitterbösem, schwarzem Humor verfasst, der  gut zu unterhalten versteht. Mit herrlichem Sarkasmus hält Vermes der heutigen Gesellschaft – aus den Augen des Führers – den Spiegel vor, kritisiert Medienverhalten und Qualität von Fernsehprogrammen, moderne Architektur und Städteplanung, Verhaltensweisen, Bildungsproblematik vieler Menschen trotz immer größerem Informationszugang, kleingeistiges Verwaltungshandeln. Manch eine militärisch präzise und passiv-aggressive Aussage ist schon hart an der Grenze des heute politisch korrekten, nur um ihr im nächsten Satz schon wieder parodistisch den Ernst zu nehmen – hier bekommt jeder „sein Fett weg“, nicht zuletzt auch die deutsche Politik und bestimmte, in den Handlungen auch konkret benannte politische Personen der Zeitgeschichte.


Darstellung des Hörbuchs
Christoph Maria Herbst ist eine gute Wahl als Sprecher. Erzählt wird die Geschichte aus Adolf Hitlers Perspektive, so dass der Hörer auch Einblick in seine Gedanken und Überlegungen erhält. Mit einer harten, kurz angebundenen und die aus Hitlers Originalreden bekannte Rhetorik gelingt Herbst eine überzeugende Parodie des ehemaligen Diktators. Selbst wenn man sich einer solchen Parodie vielleicht schon selbst bedient hat, erfordert die Sprechform zum Einstieg doch Gewöhnung, um sie ganz zu verstehen. Die typische Überbetonung des „R“, sehr präzise und detaillierte Beschreibungen lassen den Hauptcharakter dieses Romans äußerst diszipliniert wirken. Und trotzdem durchlebt auch diese gestrenge Figur verschiedenste Emotionslagen, die der Sprecher glaubhaft umsetzt: ob nun völlige Fassungslosigkeit ob seiner Situation nach seiner Wiedererweckung, Verblüffung, Belustigung oder das nicht unbekannte „sich-in-Rage-reden“, sie wurden sehr gut erfasst.

Nicht nur den Führer stellt Christoph Maria Herbst überzeugend dar, auch Frauen gibt er gekonnt eine Stimme. Ebenso passen türkisch-jugendliche Akzente. Dabei werden einige Charaktere bewusst überzogen, beispielsweise die überfröhliche Frauenstimme einer jungen Beschäftigter im Fernsehsender.


Aufmachung des Hörbuches
Der Roman ist nun schon vor geraumer Zeit veröffentlicht worden. Das mir vorliegende Hörbuch mit 411 Minuten Laufzeit (entspricht der Version mit 6 CDs) ist unter anderem bei amazon oder Lübbe Audio als Download erhältlich. Dabei versteht es der Verlag auf seiner Homepage durchaus zu verwirren: die als „gekürzt“ gekennzeichnete Fassung läuft 411 Minuten, während die nicht gekennzeichnete Version – hier würde man eher von einer ungekürzten Publikation ausgehen – lediglich über 104 Minuten Laufzeit bereithält. Bei Audible.de ist ausschließlich die kurze Fassung, die zum Start des Kinofilms erschien, erhältlich.


Fazit
Eine rabenschwarze Polit- und Gesellschaftssatire, in der Timur Vermes heutigen Lebens- und Verhaltensweisen, aber auch der modernen politischen Führung den Spiegel vorhält. Bissiger Humor trifft auf politisch (in)korrekte „Tabu-Themen“, Wortwitz auf gewisse Grenzwertigkeiten. Typisch Timur Vermes: unterhaltsam, humorvoll und ehrlich, aber definitiv nicht jedermanns Sache.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de