Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Die Welt der Engel, Jäger und Vampire steht vor dem Abgrund. Nur knapp sind Elena und Raphael ihrem Schicksal entronnen und haben überlebt – doch der Preis dafür war hoch. Schon erhebt sich eine neue Gefahr: Dunkler Nebel hüllt ganze Landstriche ein und rottet die Bevölkerung aus. Schnell wird klar, dass dieses Gift stark genug ist, um auch den Erzengeln gefährlich zu werden. Selbst die versammelte Kraft des Kaders scheint nicht auszureichen, um die Welt zu retten. Dieser Krieg könnte sie alle das Leben kosten …

 

Engelskrieg 

Originaltitel: Archangel’s War. A Guild Hunter Novel
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Dorothee Danzmann
Verlag: Lyx
Erschienen: Mai 2020
ISBN: 978-3-7363-1275-3
Seitenzahl: 688 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Elena hat es mit der Hilfe von Raphael geschafft, ihrem vorhergesagten Schicksal zu entgehen, doch das hat bei beiden deutliche Spuren hinterlassen. Die Feinde haben die Abwesenheit des Erzengels von New York genutzt, eine gewaltige, kaum besiegbare Armee zu erschaffen. Und die Kaskade strebt einem neuen Höhepunkt entgegen, der die ganze Welt erschüttert. Ein Krieg ist unausweichlich und diesmal könnte die gesamte Welt unwiederbringlich in einen dunklen Abgrund stürzen …

Die erste Hälfte des Bandes ist zähflüssig mit einigen Längen behaftet. Erst ab etwa der Mitte steigt die Dramatik sowie Spannung steil an, sodass man tief in einen schrecklichen Krieg eintaucht und das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.


Stil und Sprache
Der Einstieg fällt leicht und das Tempo ist ruhig. Der Fokus liegt zunächst bei der engen Beziehung von Elena und Raphael und ihren körperlichen Veränderungen seit ihrem Erwachen. So dauert es eine ganze Weile, bis wirklich Spannung aufkommt. Wer durchhält, wird ab einem gewissen Punkt von der Spannung gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Teilweise passiert so viel, dass man nicht nur den Akteuren, sondern auch sich selbst eine Pause wünscht. Schreckliche Kämpfe, Verluste und berührende Schicksale können dem Leser nahe gehen. Ein Höhenpunkt folgt dem nächsten in einer langen Schlacht um die Erde, Erzengel und die gesamte Menschheit. Viele unerwartete Wendungen sind ab Beginn der Kämpfe eingeflochten, die teils sehr brutal und blutig beschrieben sind.

Im ruhigen Anfang ist der Fokus zwar auf Elena und Raphael gerichtet, doch erotische Szenen sind diesmal rar gesät. Entweder sind sie nur kurz beschrieben oder werden gar übersprungen.


Figuren
Elena ist aus dem Kokon ausgebrochen und muss sich erst neu entfalten. Sie ist nach den vielen Monaten ausgemergelt und ihr Körper hat sich verändert. Ihren Geist konnte die Kaskade jedoch nicht brechen, sie ist immer noch die eigenständige Elena und nicht das von der Kaskade vorgesehene reine Gefäß für Raphaels stärker werdendes Wildfeuer.

Raphael hat Elena ein Stück seines Herzens geschenkt und bewahrt ihr menschliches Herz in seiner Brust. Dadurch ist zwar Elena unsterblich geworden, doch Raphael ist etwas geschwächt und bleibt für alle Zeit angreifbar. Nach wie vor ist Elena das wichtigste für ihn, doch auch die Kaskade fordert ihm alles ab.

Viele Nebenfiguren aus den bisherigen Bänden und neue Akteure treten gegen den Erzengel von China in die Schlacht. Sie sind oftmals nur kurz beschrieben. Einzelheiten zu den früheren Protagonisten, der Jägerfreunden von der Gilde und den Familienangehörigen sind nur spärlich eingefügt. Vereinzelt hat mir das etwas gefehlt, aber ansonsten sind die Nebenfiguren ihrer Rolle entsprechend ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist düster gestaltet und dem Inhalt angepasst. Verschiedene Grautöne bis ins Schwarze dominieren das Cover. Der Blick von Elena, die hinter den Fingern den Betrachter anschaut, wirkt als hätte sie Angst vor dem, was sie sieht. Die Rückseite ist etwas heller gestaltet. Über der dunklen Stadt ist ebenfalls eine hellere Fläche wie auf der Vorderseite um den Buchtitel. Die Inhaltsangabe im grauen Himmel gibt einen ersten Eindruck, was den Leser erwartet.


Fazit
Es dauert einige Kapitel bis die Spannung so richtig Fahrt aufnimmt und den Leser in einen gewaltigen Krieg entführt, der packend und brutal über die gesamte Welt hereinbricht.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: Engelsseele
Band 8: Engelsmacht
Band 9: Engelsherz
Band 10: Engelsgift
Band 11: Engelsfall