Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Als die hübsche Restauratorin Elise Woodward versehentlich in den brutalen Bandenkrieg zwischen zwei verfeindeten Drachenclans gezogen wird, ist sie zunächst verängstigt. Dann genervt. Und schließlich fasziniert von dieser fremden, magischen Kultur, von deren Existenz sie bisher keine Ahnung hatte. Und die erotische Ausstrahlung des ebenso attraktiven wie rüpelhaften Drachenkriegers Cyprus trägt ebenfalls einiges dazu bei, dass Elise schließlich gar nicht mehr nach Hause gehen will.
 

Dunkle Seele 

Originaltitel: Fury of Highland Dragon
Autor: Coreene Callahan
Übersetzer: Katrin Reichardt
Verlag: Heyne
Erschienen: Juli 2020
ISBN: 978-3-453-32080-2
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Inhaltsangabe des Verlages sagt leider schon fast alles aus, was die wiederum viel zu kurze Story zu bieten hat. Cyprus ist der Bruder von Tydrin, dem Protagonisten des letzten Bandes und somit ist die Handlung nicht ganz losgelöst von den bisherigen Büchern. Aber trotzdem ist es kein Vergleich zu den ersten sechs Bänden der Serie und ich hoffe, die Fortsetzungen finden wieder dahin zurück.


Stil und Sprache
Diesmal ist der Leser flott in der Geschichte drin, nach einer kurzen Einführung zu den Protagonisten schaukelt der erste Showdown die Spannung hoch und lässt sie danach immer mal wieder steigen. Die Verknüpfung zum letzten Band wird jedoch erst spät hergestellt und so fühlt man sich zunächst wieder völlig abgeschnitten zur bisherigen Serie. Sicher, die Drachenkrieger und ihr Leben kennt der geneigte Leser, aber eine etwas ausführlichere Beschreibung zu den Eckpunkten – auch als Einführung in Elises neues Leben – hätte ich mir gewünscht. Zuweilen ist das Tempo so hoch, dass sich bei mir das Gefühl von Lücken eingeschlichen hat.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich fesseln, denn auch hier geht es schnell und nur wenig in die Tiefe. Wie bisher führen die beiden Protagonisten abwechselnd in der dritten Person durch die Handlung. Sie geben zwar einige ihrer Gedanken und Gefühle preis, doch zur Vergangenheit erfährt man leider nur sehr wenig.


Figuren
Elise ist eine Einzelgängerin, hat gelernt, sich selbst durchzusetzen und nie aufzugeben. Als sie in der Kirche mitten in die Fehde der Drachenkrieger gerät, hilft ihr das aber trotzdem nicht. Sie wird mitgerissen in einen Strudel von Gefahr, Gewalt und der Liebe. Elise selbst wird in der Handlung gut beschrieben, gibt ihre Gedanken und Gefühle preis. Verknüpfungen zu anderen Personen in ihrem Leben gibt es aber so gut wie keine und auch die Beziehung zu Cyprus ist wenig differenziert eingefügt.

Cyprus ist der Anführer seines kleinen Drachenclans und der Bruder von Tydrin, dem Protagonisten aus dem letzten Band. Er trägt ein großes Geheimnis mit sich, das sich beim Auftauchen eines Feindes aus der Vergangenheit zu einem gewaltigen Steinbrocken entwickelt hat. Bei Cyprus hätte ich gerne mehr über seine Charaktereigenschaften gelesen.

Auch die Nebenfiguren haben eher wenig Fleisch am Knochen. Sie sind knapp beschrieben und haben teils nur kurze Auftritte. Vom feindlichen Clan wird zum Beispiel nur der Anführer kurz beschrieben, die restlichen Angreifer haben nur Namen, oder nicht mal das, und werden sofort ausgelöscht.


Aufmachung des Buches
Das Cover des dünnen Taschenbuches reiht sich schön in die bisherigen der Serie ein. Alle Merkmale sind identisch vorhanden, nur wenig ist anders wie die Grundfarbe des Einbandes und die Perspektive auf den muskulösen Oberkörper des abgebildeten Mannes. Die Rückseite ist zu zwei Drittel in Schwarz, wo die Inhaltsangabe abgedruckt ist. Darunter sind blaue Flammen abgebildet. Im Buchinnern sind neben der Kapitelzahl graue Flammen abgebildet. Alle Kapitel beginnen auf einer neuen Buchseite und so kommt es immer wieder vor, dass fast eine ganze Seite frei bleibt. Zusammen mit der großen Schrift täuscht dies über den tatsächlichen Inhalt des Buches.


Fazit
Leider geht der Stil des letzten Bandes genau so weiter. Außer einer Kurzgeschichte, die gefühlt noch Lücken aufweist, wird dem Leser nicht viel geboten. Was vorhanden ist, vermag an sich zu überzeugen. Für einen Band einer Serie reicht es aber einfach nicht aus.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Gefährliche Begierde
Band 4: Verhängnisvolle Liebe
Band 5: Stürmisches Begehren
Band 6: Flammendes Herz
Band 7: Schatten der Liebe