Drucken
Kategorie: Krimis

John Robie ist Amerikaner in Südfrankreich, Juwelendieb a.D. und wegen seiner Kletterkünste bekannt geworden als „die Katze“. Früher hielt er Polizei, Presse und Schmuckbesitzerinnen an der gesamten Côte d’Azur in Atem, jetzt erinnert nur noch der Name seines Hauses – Edelsteinvilla – an sein Vorleben. Doch plötzlich schlägt „die Katze“ wieder zu. Und die Polizei verdächtigt John. Da hilft nur eins: Denken wie ein Dieb und den Nachahmer selbst fangen. Nicht so leicht, denn der ist immer einen Sprung voraus. Und dann gibt es da noch die Tochter des äußerst „geschmückten“ potenziellen nächsten Raubopfers… 

 

Ueber den Daechern von Nizza 

Originaltitel: To Catch A Thief
Autor: David Dodge
Übersetzer: Elisabeth Schnack
Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: Audoba
Erschienen: 04/2021
ISBN: 978-3948210274
Spieldauer: 428 Minuten, 1 CD; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Wer kennt ihn nicht, den Filmklassiker aus der Hand von Alfred Hitchcock? Glänzend besetzt mit Cary Grant und Grace Kelly? Nun, er basiert auf dem Roman von David Dodge, der allerdings um einiges vielschichtiger daherkommt. Die Geschichte um den ehemaligen Meisterdieb bekommt deutlich mehr Tiefe, seine Vergangenheit ist alles andere als glamourös und sein Verhältnis zu Francie Stevens gestaltet sich deutlich komplizierter als im Film. Sogar einige philosophische Exkurse gibt es, außerdem ein ganz besonderes Happy End, aber das sollte man sich wirklich selbst anhören…


Darstellung des Hörbuchs
Jens Wawrczeck gehört zu meinen Lieblingssprechern und ich muss gestehen, dass ich diese Hörbuchreihe vor allem seinetwegen höre. Er nähert sich den höchst unterschiedlichen Romanvorlagen für die Hitchcockfilme sehr behutsam und mit dem nötigen Respekt. In dieser auf den ersten Blick so federleicht daherkommenden Geschichte gelingt es ihm, die sommersonnige, leicht dekadente Atmosphäre der französischen Mittelmeerküste perfekt einzufangen und seine Zuhörer gleichzeitig mitzunehmen in die halbkriminelle Schattenwelt von John Robie und seinen Freunden.

Dabei verleiht er den unterschiedlichen Charakteren ihre unverwechselbaren Stimmfarben, das gelingt ihm sogar bei den weiblichen Figuren mühelos und authentisch. Hier wirkt nichts überdreht oder gekünstelt, sondern man merkt ihm zu jeder Zeit an, wie sehr er sich der Geschichte und den Figuren verbunden fühlt. Das macht einfach durchgängig Spaß und so hört man das Hörbuch in einem Rutsch durch, wenn man nicht aufpasst.


Aufmachung des Hörbuchs
Die mp3-CD steckt in einem einfachen, aufklappbaren Pappschuber, das Cover zeigt eine Szene aus dem Film mit den beiden Hauptdarstellern. Das beiliegende Booklet bietet einige Hintergrundinformationen zur Buchvorlage und zum Film, die übrigen Informationen sind direkt auf die Papphülle gedruckt.


Fazit
Rund sieben Stunden wunderbares Hörvergnügen mit einer spannenden Geschichte und einem großartigen Sprecher – volle Sternezahl von mir!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort