Smaller Default Larger

Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn diese davon aßen.

Alles war perfekt – ausgenommen das neblige Marschland im Norden, wo einer Legende zufolge der schreckliche Ickabog hauste. Alle wussten natürlich, dass der Ickabog nur ein Mythos war, mit dem man kleinen Kindern Angst machte. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln.

Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen?

Der Ickabog kommt ... Sei mutig und tauche in die wunderbare und spannende Geschichte für die ganze Familie ein!

 

Der Ickabog HB  Originaltitel: The Ickabog
Autorin: J.K. Rowling
Übersetzer: Friedrich Pflüger
Sprecherin: Heike Makatsch
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 10.11.2020
ISBN: 978-3-8445-4187-8
Spieldauer: 471 Minuten, 1 mp3-CD; vollständige Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Wie der Kurzbeschreibung des Verlags bereits zu entnehmen ist, war Schlaraffien ein wunderbares Königreich, in dem alle glücklich, satt und zufrieden waren. Dem König war sehr daran gelegen, dass seine Untertanen ihn mögen, doch ließ er sich von seinen auf sich selbst und ihren eigenen Reichtum bedachten Beratern Stück für Stück in die Irre und damit das Königreich an den Rand des Abgrunds führen. Und das alles wegen des Ickabogs. Einem Mythos! Oder?

J.K. Rowling hat mit „Der Ickabog“ eine Geschichte im Stile eines Märchens zu Papier gebracht. Könige, Königreiche, Essen, das einen vor Glück zum Weinen bringt – und ein fürchterliches Monster, das all das bedroht. Das erste Kinderbuch seit „Harry Potter“ aus der Feder der berühmten Autorin ist wunderbar einfallsreich, intrigant und emotional.


Darstellung des Hörbuchs
Heike Makatsch ist nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern leiht auch ausgewählten Hörbuchproduktionen – wie dem „Ickabog“ – ihre Stimme. Und das wahrlich souverän! Ihre Art, den Worten Rowlings Farbe zu verleihen, passt wunderbar zu dieser märchenhaften Erzählung. Dabei scheint es, als würde der Erzähler einem die Geschehnisse unmittelbar berichten, spricht er seine Zuhörer doch immer wieder direkt an. Zudem weiß er oft mehr, als er preisgibt, und kann daher entsprechende Andeutungen machen.

Heike Makatschs facettenreiche Darbietung ist eine Wohltat für die Ohren und gibt Farbe an Stellen, die vielleicht ansonsten ein wenig blass gewesen wären. Dabei überzeugt sie mit gezielter Betonung und handlungsabhängigem Sprechtempo sowie einer gelungenen Stimmakrobatik. So macht Lord Spuckelwert seinem Namen bei seiner harten, fast schon spuckenden Aussprache alle Ehre. Auch alle anderen Figuren sind ihrem Charakter und ihrer emotionalen Verfassung entsprechend auf den Punkt dargestellt. Ein besonderes Highlight - und damit unbedingt eine Erwähnung wert - ist der Gesang – insbesondere zum Ende des Hörbuchs.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im Hörverlag erschienen. Die ansprechend bedruckte mp3-CD befindet sich in einer aufklappbaren Pappverpackung, die ebenso schön gestaltet ist. Darüber hinaus darf man sich über ein in die Verpackung geklebtes Booklet mit einer Auflistung der einzelnen Kapitel sowie zwei Studio-Aufnahmen von der Sprecherin freuen. Informationen zu Heike Makatsch und der Autorin J.K. Rowling sind direkt auf die Verpackung gedruckt worden. Insgesamt macht diese einen wertigen Eindruck.


Fazit
„Der Ickabog“ ist ein wunderbares Märchen und sticht sowohl durch die Geschichte an sich als auch die Art, wie diese erzählt wird, aus der Masse heraus. Wie bei Märchen üblich, steckt viel Wahrheit darin, die sich ohne Weiteres auf das Hier und Jetzt übertragen lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo