Smaller Default Larger

Lea Voß nutzt die Zeit zwischen Abitur und Studium, um bei ihrem Großonkel auf Usedom ein wenig das Leben zu genießen. Und tatsächlich knüpft sie über eine frühere Ferienbekanntschaft schnell Kontakte zu dessen Clique von Gleichaltrigen. Doch die Aussicht auf Fun und Action wird von einem tödlichen Unfall getrübt. Oder war es kaltblütiger Mord? Schon bald wird Leas Handeln einzig von dieser Frage bestimmt.

 

 Todesstunt auf Usedom

Autor: Thorsten Beckmann
Sprecher: Melinda Rachfahl, Lutz Mackensy, Patrick Mölleken, Damon Zolfaghari, Monika Disse u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 04/2021
ASIN: 396762014X
Spieldauer: ca. 57 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Lea ist nach längerer Zeit mal wieder auf Usedom, bei ihrem Großonkel will sie die Zeit nach dem Abitur und vor dem Studium genießen. Schnell findet sie Anschluss, aber noch bevor es so richtig losgeht mit dem Chillen, stirbt einer ihrer neuen Bekannten bei dem Versuch, ein Action-Video auf einem Baukran zu drehen. War es wirklich ein Unfall, wie man zunächst glaubt? Denn Tomas war nicht allein auf der nächtlichen Baustelle…

Thorsten Beckmann hat ein (für ein Hörspiel, das nur knapp eine Stunde dauert) recht kompliziertes Szenario aufgebaut, dem man gerne lauscht, denn die Geschichte hält schon einige spannende Momente und überraschende Wendungen bereit. Gelungen!


Darstellung des Hörspiels
Christoph Piasecki hat wieder einmal ein hochkarätiges Sprecherensemble aufgeboten, neben Lutz Mackensy in der Rolle des pensionierten Richters und Großonkels von Lea wirken mit Patrick Mölleken und Uve Teschner weitere bekannte Sprecher an dieser Produktion mit. Aber auch die weniger bekannten Namen (etwa Melinda Rachfahl als Lea oder Damon Zolfaghari als Luke) machen ihre Sache ausgesprochen gut und verstehen es perfekt, Emotionen über die Stimme zu transportieren. Ein kleiner Nachteil ist in meinen Ohren nur die Ähnlichkeit mancher Stimmen zueinander, hier muss man an manchen Stellen schon gut aufpassen, um den Überblick nicht zu verlieren.

Auch die sonstige Atmosphäre des Hörspiels gefällt mir sehr gut, das Inselfeeling erhält man über die allgegenwärtigen Möwen und auch sonst sind die Geräusche gut abgestimmt. Auch die Musik passt perfekt und so kann man fast eine Stunde abtauchen in die mörderische Welt der Inselkrimis.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD kommt in einem normalen Jewel-Case daher, auf dem Cover findet sich die Seebrücke des Kaiserbades in Heringsdorf, wo die Geschichte auch spielt. Innen enthält ein kleines Booklet die notwendigen Informationen zur Produktion sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Wieder einmal ein besonders gelungener Inselkrimi mit spannender Story und tollen Sprechern, ein echtes Hörvergnügen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo