Smaller Default Larger

Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Grund genug, einen Mann namens Levi bar Alphaeus, kurz Biff, aus seinem schon fast 2000 Jahre währenden Todesschlaf zu wecken. Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff alles über die turbulente Jugend von Josua, auch unter dem Namen Jesus H. Christus bekannt, berichten. Denn Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus‘ bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken …

 

Die Bibel nach Biff HB 

Originaltitel: Lamb: The Gospel According to Biff, Christ’s Childhood Pal
Autor: Christopher Moore
Übersetzer: Jörg Ingwersen
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: Januar 2017
ISBN: 978-3-8445-2828-2
Spieldauer: 948 Minuten, Download; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Engel Raziel holt Biff, den besten Freund von Josua von Nazareth seit Kleinkindalter, zurück ins Leben, damit dieser in einem fünften Evangelium dessen gesamtes Leben niederschreibt.

Teils humorvoll und doch stets glaubhaft, teils in ernstem Tonfall erzählt Moore die Geschichte des jungen Josua und dessen Suche nach den drei Weisen, die ihn lehren sollen, Messias zu werden. Auf seinen Reisen gen Osten begegnet er nicht nur dem antiken Buddhismus und dem indischen Kali-Kult, sondern legt auch die Grundsteine für sein späteres Leben. Ganz nebenbei entdecken Biff und Josua unter anderen den Sarkasmus und entwickeln Judo als passiven Verteidigungssport. Doch trotz aller Bemühungen von Biff, seinen Freund zu retten, steuert Josua auf seine ihm zugedachte Aufgabe zu …


Darstellung des Hörbuchs
Christopher Moore hat einen etwas speziellen, mich aber sehr ansprechenden Humor. Zu seinem Roman passt Simon Jäger als Sprecher einfach perfekt. Er füllt seine Aufgabe großartig und mit viel Leidenschaft aus, arbeitet die Emotionen der Figuren stets glaubhaft heraus, wobei er die humorvollen Seiten herrlich überzieht und betont – so hat man viel zu lachen, leidet aber zugleich in den tragischen Szenen, insbesondere während der Passion, sehr mit den Figuren. Die emotionale Bandbreite ist daher enorm, die Jäger herüberzubringen versteht.

Ähnlich vielfältig macht sich Simon Jäger daran, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen und sie sehr unterschiedlich darzustellen. Sanft und gütig stellt er Josef von Nazaret, verrückt und überdreht Johannes den Täufer, ernst und streng Caspar als Lehrmeister da. Viele Figuren sind tatsächlich überzogen, zuweilen skurril oder dümmlich vertont, aber auf jeden Fall stets sehr humorvoll und unterhaltsam dargestellt. So ist der Engel Raziel nicht nur von seiner Haarfarbe her blond, auch einige der Apostel von Josua – darunter Thomas, Jakobus und Nathanael – hat der Sprecher einfältig bis stupide umgesetzt, während die beiden Zeloten Simon und Judas eher aufbrausend und passiv-aggressiv wirken.

Da Josua und Biff auf ihren Reisen durch viele Länder kommen, trifft man verständlicherweise auch auf diverse Akzente. Indische, chinesische und andere Mundarten spricht Simon Jäger sehr überzeugend. Einfach köstlich ist auch eine alte Jüdin, die Mutter von Petrus und Andreas, die keifend ihre beiden Söhne zurechtweist und für sie eine möglichst hochrangige Position in Gottes Reich heraushandeln möchte.


Aufmachung des Hörbuches
Sowohl beim Verlag selbst als auch bei audible ist dieses Hörbuch inzwischen nur noch als Download erhältlich, daher kann ich zur Aufmachung keine weiteren Angaben machen.


Fazit
Christopher Moore ist mit „Die Bibel nach Biff“ gelungen, die in den Evangelien nicht beschriebenen Jugendjahre von Josua von Nazaret und seinen Weg zum Messias zu füllen. Unglaublich unterhaltsam, mit schrägem und teils bissigem Humor, zugleich zum Ende mit großem Ernst erzählt Biff das Leben seines besten Freundes. Diese Geschichte wurde von Simon Jäger meisterhaft vertont, wobei er Charaktere und den Humor einmalig herausarbeitet. Definitiv empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo