Smaller Default Larger

Stories aus dem "Flüsse von London"-Kosmos

Freuen Sie sich auf originelle, witzige, unheimliche Geschichten über Peter, Nightingale, Abigail, Agent Reynolds und Tobias Winter. Hören Sie, wer (oder was) in einer einsamen Autobahnraststätte umgeht, wer immer noch auf den Regalen einer bekannten Londoner Buchhandlung herumspukt und was genau eigentlich mit dem River Lugg passiert ist ...

 

Der Geist in der British Library HB  Originaltitel: Tales from the Folly. A Rivers of London Short Story Collection
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzer: Christine Blum
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: Goya LiT
Erschienen: 18.03.2021
ISBN: 978-3-8337-4295-8
Spieldauer: ca. 300 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Eine Zusammenfassung der Handlung zu geben, ist nicht so einfach, denn bei diesem Hörbuch darf man sich auf alle bisher verfassten Kurzgeschichten aus der Welt der Flüsse von London freuen. Diese rücken dabei durchaus die eine oder andere Neben- oder gar Randfigur ins Rampenlicht, wie zum Beispiel Peters Cousine Abigail oder die Polizistin Vanessa Sommer, die Fans aus der Novelle „Der Oktobermann“ bekannt sein dürfte. Dabei beweist Ben Aaronovitch einmal mehr seinen Einfallsreichtum.


Darstellung des Hörbuchs
Dietmar Wunder ist aus der von Ben Aaronovitch erdachten Welt als Sprecher nicht mehr wegzudenken. Schon mit den ersten Worten taucht man in die magische Welt ein, als wäre man nie weggewesen, und fühlt sich zwischen den mal mehr, mal weniger bekannten Figuren direkt heimisch.

Gelungen sind die zeitliche Einordnung der einzelnen Geschichten sowie die persönlichen Worte des Autors zur Entstehung selbiger. Diese Hinweise sind den Stories vorangestellt und grenzen diese zudem sehr gut voneinander ab. Da die Hauptfigur Peter Grant stets aus der 1. Person seine Abenteuer erzählt, muss man allerdings ein wenig aufpassen, nicht durcheinander zu kommen, da es nun auch andere Figuren sind, die aus ihrer Sicht das Geschehen wiedergeben. Dietmar Wunder führt seine Zuhörer jedoch mit sicherer Stimme durch die einzelnen Geschichten und erweckt die Szenen souverän zum Leben.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier ansprechend bedruckten CDs sind in einer stabilen Multibox untergebracht, die zudem Platz für ein Booklet mit Informationen zu den Kurzgeschichten je CD und zu Autor und Sprecher enthält. Auch ein Auszug aus der Vorbemerkung des Autors wurde dort abgedruckt.


Fazit
Für Fans von Peter Gant und allem, was mit ihm zusammenhängt, ist diese Kurzgeschichtensammlung ein Muss, bietet sie doch interessante Einblicke, die über das bisher Bekannte hinausgehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho
Teil 3: Ein Wispern unter Baker Street
Teil 4: Der böse Ort
Teil 5: Fingerhut-Sommer
Teil 6: Der Galgen von Tyburn
Teil 7: Die Glocke von Whitechapel
Teil 8: Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Novellen:
- Geister auf der Metropolitan Line
- Der Oktobermann

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo