Smaller Default Larger

Bringen Sie Leichtigkeit ins Verhandeln!

Sie verhandeln nach dem Harvard – Konzept oder eher traditionell und haben schon einige Deals als professioneller Negotiator abgeschlossen? Dann erwartet Sie hier wirklich Neues: Sie erfahren, wie sie Verhandlungsflow erzeugen, damit komplexe Verhandlungen künftig wie von selbst laufen.

Top Verhandler Florian Weh verrät in diesem Buch seine über Jahre erprobte Vorgehensweise und seine besten Tools. Damit erhalten Sie einen schnellen und praxisnahen Überblick zu allen aktuellen Fragen der Verhandlungsführung und des Verhandlungsmanagements. Zudem vermittelt Florian Weh hochaktuelles Know-how zu Spezialfällen des Verhandelns:

     ●  Distant Negotiations: Erfolgreich verhandeln per Webkonferenz
     ●  Problematische Partner: Ziele erreichen trotz ausbremsen
     ●  Stockende Verhandlungen: Gekonnt aus der Warteschleife navigieren
     ●  Teamverhandlungen: Immer handlungsfähig in verteilten Rollen
     ●  Verhandeln im Auftrag: Zielstrebig punkten für andere

Mit dem richtigen Maß aus Konfrontation, Kooperation und Kreativität können ambitionierte Verhandler und Verhandlerinnen erstaunliche Ergebnisse erzielen.

 

Verhandlungsflow 

Autor: Florian Weh 
Verlag: Campus Verlag
Erschienen: 25. November 2020
ISBN: 978-3-5935-1270-9
Seitenzahl: 326 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Verhandlungen begleiten uns im Privat- oder Geschäftsleben unser ganzes Leben lang. Als Kind sind unsere „Trainingsobjekte“ Familienmitglieder, Freunde oder auch Lehrer, als Erwachsene setzen wir das Gelernte dann im Berufs-, aber auch im Privatleben um. Wer kennt das geniale Gefühl nicht, wenn man schwierige Verhandlungen – egal worum es auch geht – mit der Überzeugung verlässt, das Beste für sich herausgeholt zu haben

Im Idealfall geht es allen teilnehmenden Parteien so. „Verhandlungsflow“ nennt es der Autor, wenn bei Verhandlungen alle Verhandlungspartner aktiv teilnehmen und am Ende alle mit dem Ergebnis zufrieden sind. Aber nicht immer ist eine Einigung einfach, denn oft sind die Standpunkte und Wünsche weit voneinander entfernt und es scheint nahezu unmöglich, eine zufriedenstellende Lösung oder einen guten Kompromiss für alle Teilnehmer zu finden.

Welche Geheimtipps haben aber jene Menschen, die nahezu bei jeder noch so schwierigen Verhandlung Erfolg haben, während bei anderen Verhandlungsführern ein zufriedenstellendes Ergebnis eher „Glückssache“ zu sein scheint? Der erfahrene Verhandler Florian Weh zeigt in seinem Buch, worauf es bei Einigungsgesprächen ankommt, worauf man unbedingt achten sollte und wie jeder Interessierte lernen kann, Verhandlungen – egal in welchem Metier - erfolgreich zu führen bzw. zu leiten.

Noch bevor es zu den Grundlagen geht, erklärt der Autor zuerst den Begriff „Verhandlungsflow“. Obwohl das Buch für bereits Geübte geschrieben wurde, hat der Autor im ersten Großkapitel das erforderliche Grundwissen in 12 wichtigen Verhandlungstipps zusammengefasst um auch „Newcomer“ für dieses Thema und für die weiteren Erläuterungen fit zu machen. Hier erfährt man nicht nur die Bedeutung der Begriffe „BATNA“, „Rückzugspunkt“ und „ZOPA“ oder die Wichtigkeit von effektiven Fragen, sondern auch was es mit dem „Harvard-Ansatz“ auf sich hat und vieles mehr.

Danach erläutert Florian Weh in dem Überkapitel „Die sieben Prinzipien erfolgreichen Verhandelns“ und die Feinheiten von Informiertheit, Zusammenarbeit und Kreativität. Hier kann man sich auch viel nützliches Wissen rund um das Verhandeln in den unterschiedlichsten Situationen und Formationen aneignen. Hat man diesen Abschnitt gemeistert, können trotzdem noch zahlreiche Stolpersteine, wie problematische Partner oder stockende Verhandlungen dem engagierten Verhandlungsführer das Verhandeln schwer machen. Egal ob begeisterter Anfänger, routinierter Veteran oder engagiertes Teammitglied - Wer wissen möchte, worauf man in solchen Situationen achten sollte, wie man bestimmte Situationen einschätzt und sich gekonnt auch aus schwierigen Situationen heraus manövrieren kann, der sollte dieses Buch unbedingt in die Hand nehmen.

Beim Lesen wird schnell klar, dass für ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis nicht nur eine penible Vorbereitung und eine kluge Vorgehensweise wichtig sind, sondern dabei auch oftmals sehr viel Fingerspitzengefühl unumgänglich ist. Wenn dann alle Verhandlungspartner mit der Überzeugung auseinandergehen, das Bestmögliche für sich bzw. ihre Firma herausgeholt zu haben, sind auch eine Menge Stolpersteine für eine zukünftige Zusammenarbeit aus dem Weg geräumt.

Die Erläuterungen im Buch sind unkompliziert und gut nachvollziehbar geschrieben und werden von Checklisten, Grafiken, Tabellen und grau unterlegten Bereichen unterstützt. Das erleichtert das Lesen und hält das Interesse des Lesers noch zusätzlich wach. Der Schreibstil des Autors ist klar und schnörkellos und seine Erklärungen sind unkompliziert, klar und deutlich. Oft spricht er aber den Leser auch direkt an, so dass man fast das Gefühl hat, dem Autor gegenüberzusitzen, wenn er die Vorgehensweisen für unterschiedliche Szenarien beschreibt.

Obwohl das Buch in erster Linie für geschäftliche Teamverhandlungen gedacht ist und sich an bereits erfahrene Verhandler richtet, bietet es für jegliche Verhandlungen – egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld – hilfreiche Unterstützung. Das, durch jahrelange Erfahrung erworbene Know-How des Autors und die gut nachvollziehbar beschriebenen Beispiele und Vorgehensweisen machen aus diesem Sachbuch ein absolut wertvolles und höchst nützliches Werkzeug für alle interessierte Leser.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung des Hardcoverbuches mit den türkisfarbigen Wellenlinien auf weißen Grund und der ebenfalls türkisen Rückseite zieht automatisch den Blick auf sich. Der kurze, aber informative Rückseitentext gibt einen guten Einblick in die wichtigen Themen des Buches. Vor Buchbeginn findet man auf der gegenüberliegenenden Seite des Haupttitels links unten die Kurzvita des Autors. Das folgende, übersichtlich gestaltete Inhaltsverzeichnis und das praktische Lesebändchen sind äußerst leserfreundlich. Das Buch ist in fünf große - mit passenden Überschriften versehene - Abschnitte geteilt. Diese setzen sich aus weiteren, prägnant betitelten Kapitel zusammen, die ihrerseits ebenfalls wieder aus mehreren kleineren Abschnitten bestehen. Wichtige Infos sind in grau unterlegten Kästchen bzw. Bereichen gleich gut erkennbar und etliche Abbildungen, Tabellen, Grafiken und sogar Checklisten machen die Erklärungen und Informationen des Autors noch besser fassbar.

Gleich zu Beginn erklärt der Autor den Begriff „Verhandlungsflow“ und hat auch einiges zu diesem Thema zu sagen. Danach folgen die vier umfangreichen Abschnitte „Ready for Departure“, „Auftrieb erzeugen“, “Special Procedures“ und „Always happy Landings“. Eine Danksagung, Anmerkungen sowie ein Literaturverzeichnis und ein Register schließen das Buch ab. Auf den letzten beiden Seiten kann man noch einen Blick auf die die beiden Publikationen „Pre-Suasion - Wie Sie bereits vor der Verhandlung gewinnen“ von Robert Cialdini und „Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“ von Daniel Shapiro aus dem Campus Verlagsprogramm werfen.


Fazit
Ein absoluter Buchtipp! Das interessante, lehr- und hilfreiche Praxisbuch eignet sich perfekt für alle Menschen, die Verhandlungen in den unterschiedlichsten Bereichen führen wollen oder müssen. Die Leser profitieren enorm aus dem reichen Erfahrungsschatz des Autors und können dadurch - gerade auch bei schwierigen Verhandlungen - die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen und zufriedenstellenden Abschluss mit Sicherheit wesentlich erhöhen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo