Smaller Default Larger

Als Jenna aus dem Koma aufwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Die Jenna, die ihr von ihren Eltern beschrieben wird, bleibt ihr fremd - ebenso wie ihr Körper, der sich erstainlich gut von ihrem Unfall erholt hat. Nach und nach kehren Erinnerungen zurück - und das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, wird immer stärker. Ist sie wirklich Jenna Fox? Nichts scheint richtig zusammenzupassen. Was verschweigen ihre Eltern? Was ist mit ihr geschehen? DIe Wahrheit übertrifft Jennas schlimmste Befürchtungen...

 

Zweiunddieselbe 

Originaltitel: The Adoration of Jenna Fox
Autor: Mary E. Pearson
Übersetzer: Gerald Jung und Katharina Orgaß
Verlag: KJB
Erschienen: März 2021
ISBN: 978-3737342599
Seitenzahl: 334 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung möchte ich lieber nichts hinzufügen, denn das würde zuviel vorweg nehmen. Stattdessen empfehle ich, sich einfach in Jennas Geschichte fallen zu lassen und mit ihr gemeinsam die Geheimnisse zu entschlüsseln. Tatsächlich ist es recht einfach zu durchschauen, worauf die Handlung hinaus läuft, aber trotzdem bietet der Roman gute Unterhaltung und vor allem viele interessante Denkansätze. Dadurch dass diese in eine emotionale, mitreißende Geschichte eingewoben wurden, stimmen sie beim Lesen und auch noch danach ausgesprochen nachdenklich.


Stil und Sprache
Die Handlung wird in der ersten Person aus Jennas Perspektive erzählt - eine sehr gute Wahl, denn so kann man zum einen direkt nachvollziehen, wie sie sich jeweils fühlt und hat ihr gegenüber zum anderen keinen Wissensvorsprung und kann mit ihr zusammen die Rätsel ihrer Geschichte lösen. Wie bereits erwähnt sind diese nicht ganz so rätselhaft, wie Mary E. Pearson es vielleicht geplant hat. Tatsächlich war für mich schon nach wenigen Kapiteln klar, was wohl das große Geheimnis ist und die meisten Entwicklungen haben es nur noch bestätigt. Die eine oder andere Überraschung gab es jedoch trotzdem und ich wurde durchgängig gut unterhalten. Besonders interessant fand ich dabei Jennas Reaktion auf die Enthüllungen und ihre Gedanken und Zweifel in Folge dessen. Der eindringliche Schreibstil, der all die Emotionen perfekt rüber bringt, half dann zusätzlich dabei, vom Buch mitgerissen zu werden.

Einziges kleines Manko an der Handlung ist für mich der Schluss. Bis dahin hat die Autorin einiges an Spannung aufgebaut und meiner Meinung nach hätte das Ende gerne ein wenig offener gestaltet werden können. Insbesondere der Epilog zeichnet für mich ein Bild, das nicht so recht zu den vielen Zweifeln und Sorgen vorher passt, sondern diese ein wenig übertrieben erscheinen lässt. Schade. Aber zum Glück im Gesamtkonzept dieses sehr interessanten Romans nicht so schlimm.


Figuren
Als Protagonistin und Ich-Erzählerin lernt man Jenna schnell und gut kennen. Da sie selbst wenige Erinnerungen an ihr bisheriges Leben hat, kann man dieses gewissermaßen mit ihr zusammen erkunden und die Schlussfolgerungen ziehen. Der Aspekt, der Jenna ganz klar vom Lesenden unterscheidet, wurde von der Autorin gut herausgearbeitet und sehr glaubwürdig rübergebracht. In Summe hat Jenna mir somit sehr gut gefallen und ich bin ihr gerne auf der Suche nach der Wahrheit gefolgt.

Die Nebenfiguren sind für mich ein wenig durchwachsen. Ein absolutes Highlight ist Lily, Jennas Großmutter. Ihre Haltung aber vor allem auch ihre Entwicklung im Laufe des Romans haben mir hervorragend gefallen und sie ist wirklich gut ausgestaltet. Auch Mr. Benders, der Nachbar, hat mir wirklich gut gefallen. Weniger überzeugend sind hingegen Jennas Eltern. Insbesondere ihre Mutter bleibt, verglichen mit der vielen Zeit, die Jenna mit ihr verbringt, ziemlich blass. Fast noch störender ist für mich die Liebesgeschichte des Buches. Es ist klar, warum diese für die Handlung wichtig ist, aber die Emotionen habe ich weder Jenna noch dem Jungen so wirklich abgenommen.


Aufmachung des Buches
"Zweiunddieselbe" ist in der neuen Ausgabe beim KJB Verlag als Hardcover ohne Schutzumschlag erschienen. Das Covermotiv passt sowohl zur Stimmung als auch zum Inhalt des Buches und gefällt mir richtig gut. Das Buchinnere ist schlicht gestaltet. Vor dem Inhalt kann man noch die Autorinnenvita samt Foto finden und zum Abschluss des Buches folgt noch verlagsinterne Werbung für "Cleanland".


Fazit
Trotz kleinerer Kritikpunkte hat mir "Zweiunddieselbe" wirklich gut gefallen. Das Buch bietet sehr gute Unterhaltung und gibt beim Lesen so machen Gedankenanstoß mit auf dem Weg, der mich auch nach der letzten Seite noch begleitet hat.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo