Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Der kleine Siebenschläfer hat schlechte Laune und nichts und niemand kann ihn aufheitern. Nicht das Puppenspiel der Haselmaus, nicht die Witze des Eichhörnchens und schon gar nicht die saure Zitrone, die der Igel ihm bringt, weil er mal gehört hat, dass sauer lustig macht. Aber seine Freunde geben nicht auf, ehe sie den kleinen Siebenschläfer nicht zum Lachen gebracht haben.

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschlaefer der den ganzen Tag lang grummelig war 

Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 11.02.2019
ISBN: 978-3-522-45909-9
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Was soll man tun, wenn man einen dieser grummeligen Tage hat? Da helfen auch all die Bemühungen der Freunde des kleinen Siebenschläfers nicht – und die Haselmaus, das Eichhörnchen, der Maulwurf und all seine weiteren Freunde legen sich richtig ins Zeug!

Wenn Frau mangels passendem Prinzen nicht Prinzessin werden kann, wird sie eben Kinderbuchautorin. Welch ein Glück, denn sonst hätten wir nie all die schönen Abenteuer des kleinen Siebenschläfers zu lesen bekommen! Sabine Bohlmann hat sich wieder eine wunderbare Geschichte mit dem kleinen Kerlchen einfallen lassen – und diese ist wahrlich aus dem Leben gegriffen, denn nicht nur kleine Siebenschläfer haben ab und an einen dieser grummeligen Tage …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In diesem vierten Band empfängt der kleine Siebenschläfer den Leser bzw. Betrachter mit arg grummeligem Gesichtsausdruck. Kerstin Schoene gelingt es souverän, mit der Mimik der Tiere zu spielen und so die Emotionen darüber zu transportieren. Die meist doppelseitigen Illustrationen sind mit kräftigen Farben gezeichnet, die vor dem mattweißen Hintergrund besonders gut zur Geltung kommen. Wie von der Illustratorin gewohnt, konzentriert sie sich bei der Ausarbeitung ihrer Zeichnungen auf das Wesentliche und sorgt mit feinen Strukturen - beispielsweise im Fell der Tiere - und dezenten Details für das gewisse Etwas. Und wer nicht weiß, wie Grummeligkeit aussieht, sollte sich die herrliche Doppelseite mit den Gedankenblasen der Tiere nicht entgehen lassen!

Die schwarzen Texte sind in angenehmer Größe und Schriftart abgedruckt. Erzählende Elemente und Dialoge wechseln sich ab und sorgen für einen lebendigen, flotten Stil. Herrlich ist, wie wörtlich das eine oder andere genommen wird, um die Grummeligkeit zu vertreiben. So kennt sicherlich jeder die Aussage, dass man mit dem falschen Fuß aufgestanden sei. Das müssen die Freunde des kleinen Siebenschläfers natürlich umgehend ändern und ihn mit dem richtigen Fuß aufstehen lassen! Ob das hilft?


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Thienemann-Verlag erschienen. Das nahezu DIN A4 große Format (296 x 237 mm) bietet den Illustrationen auf den griffigen, mattweißen Innenseiten ausreichend Platz. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt einwandfrei.


Fazit
So eine herrlich grummelige Geschichte mit vielen Ideen, was man gegen Selbige tun kann. Sabine Bohlmann scheinen die Ideen wahrlich nicht auszugehen und Kerstin Schoene setzt diese gekonnt in wunderschönen Zeichnungen um.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Band 2: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte
Band 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte