Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Der keine Siebenschläfer möchte dem Mond Gute Nacht sagen, der jeden Abend in seine Höhle scheint. Aber der Mond ist so weit weg, wie soll er ihn da hören? Um ihm ein einziges Mal ganz nahe zu sein, braucht der kleine Siebenschläfer die Hilfe seiner Freunde und eine große Portion Mut. Ob sie es gemeinsam schaffen, dem Mond Gute Nacht zu sagen?

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschlaefer der dem Mond Gute Nacht sagen wollte 

Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 26.01.2021
ISBN: 978-3-522-45949-5
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Siebenschläfer möchte dem Mond Gute Nacht sagen, doch ist dieser zu weit weg, als dass er ihn hören könnte. Gemeinsam mit seinen Freunden – der Haselmaus, dem Maulwurf und dem Eichhörnchen - überlegt er, wie er dem Mond näherkommen kann. Ein Bärenpopo ist da doch bestimmt eine gute Ausgangsposition, schließlich sind Bären richtig groß! Doch so richtig erfolgreich ist das auch nicht … Zum Glück ist man zusammen lauter als allein!

Sabine Bohlmann überrascht immer wieder mit wunderbaren Geschichten rund um den kleinen Siebenschläfer. Sie zeigt, wie wichtig und toll Freunde sind und zaubert die schönsten Vorlese- und Gute-Nacht-Geschichten auf Papier.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die erste Doppelseite empfängt den Betrachter mit einer nächtlich-blauen Szene, in der der kleine Siebenschläfer zum runden Vollmond hinaufschaut. Natürlich ist seine Schnuffeldecke nicht fern. Wie herrlich diese „knisterknuffelschnuffelt“! Kerstin Schoene, freiberufliche Illustratorin, hat den kleinen Siebenschläfer vor über sechs Jahren auf Papier gezaubert und besticht mit ihrem liebevollen, lebendigen Zeichenstil. Auch wenn sie sich in ihren meist doppelseitigen Illustrationen auf das Wesentliche konzentriert, sind diese nicht weniger detailverliebt – ob es nun eine Blume mitten im hohen Gras ist oder das freundliche Lächeln des Mondes. Mit Schraffuren gestaltet sie den Nachthimmel besonders schön und auch die Siebenschläferhöhle wirkt durch diese feine Struktur besonders authentisch.

In die Bilder hinein fügen sich die mal mehr, mal weniger langen Texte ein. Je nach Hintergrund sind diese Schwarz oder Weiß abgedruckt und dadurch stets gut lesbar. In Sabine Bohlmanns Kinderbüchern wird nicht gereimt, sondern vielmehr auf Wiederholungen gesetzt, sodass die kleinen Zuhörer schon bald ebenfalls lauthals dem Mooooond eine Gute Nacht wünschen.


Aufmachung des Buches
Das im Thienemann erschienene, nahezu im DIN A4-Format gehaltene Buch (296 x 237 mm) fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Sowohl das Hardcover als auch die griffigen Innenseiten hinterlassen einen wertigen Eindruck. Durch die Fadenheftung lassen sich die Seiten sehr gut aufschlagen, ohne dass diese wieder zuklappen wollen.


Fazit
Wer den kleinen Siebenschläfer noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern! Dabei spielt es zum Glück keine Rolle, ob man mit diesem Band oder einem anderen aus der Reihe anfängt. Verpassen sollte man allerdings keinen einzigen. Das neueste Abenteuer des kleinen Siebenschläfers ist wieder einmal herrlich zu lesen und anzuschauen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Band 2: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte
Band 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Band 4: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war
Band 5: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte