Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren, so sagt es die alte Prophezeiung. Und als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich die sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem Schiff, der Argo II , machen sie sich auf den Weg ins antike Rom. Aber können sie die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?
Originaltitel: The Mark of Athena |
Die Grundidee der Handlung
Jason und Percy haben beide ihr Gedächtnis wieder erhalten und versuchen nun, die zwei Halbgötter Camps zur Zusammenarbeit zu bewegen - leichter gesagt als getan, denn die Griechen kommen in einem Kriegsschiff ins römische Camp geflogen und ab da geht so einiges schief. Nach diesem turbulenten Start brechen dann aber doch die sieben prophezeiten Halbgötter auf und machen sich auf die gefährliche Reise quer durch die USA und über den Atlantik. In bester Rick Riordan Manier gibt es dabei natürlich allerhand Abenteuer zu bestehen und einen knappen Zeitplan direkt dazu. Beides sorgt für die gewohnte Spannung, die auch in dieser gekürtzen Hörbuchfassung bestens rüberkommt. Besonders positiv hat mich überrascht, dass es trotz der Kürzung gelungen ist, allen sieben Protagonisten ihren Raum zu geben und gleichzeitig das Tempo zu halten. Sehr gut!
Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung hat ein weiteres Mal Marius Clarén übernommen, den man bereits aus der Percy Jackson Reihe und den bisherigen Hörbüchern dieser Reihe kennt. Er spricht den Text dabei gewohnt gut und abwechslungsreich. Die verschiedenen Charaktere erhalten jeweils leicht verstellte Stimmen, sodass man sie nach kurzer Zeit bereits anhand dieser auseinanderhalten kann. Außerdem macht das das Hörbuch um einiges unterhaltsamer, sodass allein dadurch - zusätzlich zur spannenden Handlung - zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Einziges Manko der ansonsten großartigen Sprecherleistung war für mich die Zusammenführung der sieben Charaktere zu Beginn der Reise. Marius Clarén hat da einige Charaktere deutlich überakzentuiert gesprochen - wahrscheinlich damit man sie bei der großen Anzahl von Figuren im Dialog besser unterscheiden kann. Das war für mich eine Weile ziemlich störend, da einige Stimmen in meinen Ohren unangenehm klangen. Das gibt sich aber zum Glück nach einigen Szenen, sodass man für das restliche Hörbuch ungestört das Hörerlebnis genießen kann. Insofern ist dieses Manko für mich verschmerzbar, zumal ein so großes Figurenensemble für einen Sprecher sicherlich eine besondere Herausforderung ist.
Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich erneut keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Covermotiv entspricht der Hardcover-Ausgabe und zeigt das Kriegsschiff, auf dem die sieben Halbgötter den Weg nach Rom antreten. Das Motiv passt somit bestens zum Inhalt und wurde meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt.
Fazit
Auch "Das Zeichen der Athene" bietet wieder, was man von der Helden des Olymp-Reihe mittlerweile erwartet: eine spannende Geschichte, jede Menge Humor und dazu eine hervorragende Vertonung.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Percy Jackson Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch des Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin