Smaller Default Larger

Die drei Detektive sind mit Titus Jonas im Pick-up unterwegs, als Peter sich in einer Pause beim Erkunden einer Höhle verletzt. Doch nicht nur das bereitet Justus Sorgen. Eine seltsame Begegnung im Supermarkt von Carmine Falls beschäftigt ihn und seinen Onkel Titus. In der Kleinstadt Carmine Falls ist offensichtlich ein Verbrechen geschehen, und die Spur führt direkt zu Justus` Familie. Die drei ??? sind gleich doppelt gefragt.

 

Die drei Fragezeichen 208

Autor: Kari Erlhoff
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Rüdiger Schulzki, Andreas Birnbaum u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 01/2021
ASIN: B08KQ1LP4C
Spieldauer: ca. 70 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob sind mal wieder mit Onkel Titus unterwegs und treffen in Carmine Falls nicht nur auf einen zumindest Justus bisher unbekannten Familienzweig, sondern auch auf einen geheimnisvollen Fall…der allerdings wesentlich weniger spannend ist, als der Titel es vermuten lässt. Lange geht es eher um Justus Verwandtschaft und warum Titus und Mathilda ihm diese verschwiegen haben - das ist leider weder spannend noch glaubwürdig. Der Kelch des Schicksals kommt erst ganz zum Schluss ins Spiel und selbst dann hält sich die Spannung in Grenzen.


Darstellung des Hörspiels
Axel Milberg als Erzähler und die drei Stammsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich geben sich wirklich alle Mühe, die reichlich weit hergeholte Geschichte spannend umzusetzen, scheitern allerdings an den recht offenkundigen Brüchen in der Handlung, die mehrmals so wirken, als habe man die Buchvorlage etwas willkürlich gekürzt und gestrafft. Dass das notwendig ist, um der Hörspielfassung gerecht zu werden, ist ja klar, allerdings wurde es hier etwas nachlässig gehandhabt. Die Sprecherleistungen an sich sind aber durchweg gut, besonders gefallen hat mir Kerstin Draeger als Mercury, die wirklich alles gibt.

Auch Musik und Geräusche sind wie immer passend, das Setting der Kleinstadt Carmine Falls ist gut getroffen und ein paar Schmunzelmomente gibt es auch. Das alles hilft leider nicht über die schwache Story hinweg…


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt wie immer in einem Jewel-Case, die Gestaltung des Covers entspricht dem Buchcover, abgebildet ist der Kelch des Schicksals, an dem etwas Blut hinabläuft. Im Hintergrund sieht man den Eingang einer großen Höhle. Innen gibt es die üblichen Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten sowie Eigenwerbung des Verlags.


Fazit
Eine schwache Geschichte in guter Umsetzung, daraus ergibt sich gerade so eine Durchschnittswertung.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 203: Tauchgang ins Ungewisse
Teil 204: Der dunkle Wächter
Teil 205: Das rätselhafte Erbe
Teil 206: ...und der Mottenmann
Teil 207: Die falschen Detektive

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo