Egal, ob ihr euren Wunschgarten neu erschaffen oder einen bestehenden Garten umgestalten wollt – hier seid ihr richtig. In 6 Schritten zeige ich euch, wie ihr einen Garten plant, der zu euch und eurem Leben passt. Denn nur dann wird er zu eurem Traumgarten.
1. Wünsch dir was – ihr sammelt eure Ideen, ich gebe euch Tipps und Anregungen. Wer vorher klärt, wovon er träumt, kann besser planen.
2. Die Bestandsaufnahme – Südseite, Hanglage, Alte Bäume, Lehmboden, Abstandsregeln? Jetzt wird’s konkret – Vorschriften und Budget immer im Blick.
3. Der eigene Gartenplan – ich zeige euch Schritt für Schritt, wie euer Garten schon auf dem Papier Form annimmt.
4. Der Traum steckt im Detail – wer das Spiel mit Materialien, Farben, Formen und Perspektiven versteht, der gewinnt. Die besten Tricks aus meiner Profi-Kiste.
5. Die Pflanzen kommen – passende Kombinationen für jeden Standort, Strategien für Einkauf, Beetanlage und Gartenpflege.
6. Der letzte Schliff – Gartenmöbel, Sonnenschutz und Beleuchtung – mit der richtigen Ausstattung wird euer Garten perfekt.
Autor: Lilli Straub |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Garten spiegelt seine Besitzer wider, sagt man, und so kommt es, dass jeder Garten anders ist. Das liegt nicht nur an den Besitzern, sondern natürlich auch an äußeren Gegebenheiten wie Größe und Form, den Bedürfnissen seiner Bewohner und deren Möglichkeiten. Auch ob ein Garten schon lange besteht oder vielleicht vom Baugebiet erst zum Garten wird, spielt eine Rolle. Und an der Stelle setzt Lilli Straub mit ihrem Buch an, wenn sie sagt, dass man aus jedem Garten einen persönlichen Traumgarten machen kann – und dann auch zeigt, wie man es anstellen muss.
Der Titel des Buches ist dabei Programm, denn es gibt sechs große Kapitel auf dem Weg zum Traumgarten, die man auch am besten nach und nach durcharbeitet, um ans Ziel zu kommen. In „Einmal träumen bitte!“ geht es zunächst darum, die eigenen Wünsche zusammenzutragen und sich diese vielleicht auch erst einmal bewusst zu machen. Dann geht es in den nächsten Kapiteln um eine Bestandsaufnahme, einen zu zeichnenden Plan, Gestaltungsregeln, die richtigen Pflanzen und zum Schluss um Technik, Ausstattung und Deko für den Traumgarten.
Dabei hält die Autorin viele verschiedene Ideen bereit, um wirklich für jede*n etwas Passendes zu finden. Sie geht auf viele unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an einen Garten ein, bedenkt alles Mögliche und stellt sehr unterschiedliche Möglichkeiten dar, einen Garten zu gestalten. Besonders gut gefallen mir ihr lockerer Stil und die direkte Ansprache der Leser*innen. Sie gibt außerdem viele Tipps vor allem zu Pflanzen mit ganz konkreten Hinweisen zu Ansprüchen, Wuchs und Standorten, erklärt genau, wie man ein optisch ansprechendes und „funktionierendes“ Beet anlegt und gibt auch ein paar Geheimtipps aus ihrer Praxis weiter. Dabei sorgt sie aber immer wieder dafür, dass man sich nicht überfordert fühlt, erklärt alles ganz genau und macht immer wieder Mut, kreativ und mutig zu sein.
Einzig ein kleines Manko habe ich für mich entdecken können: Das Thema „Wasser im Garten“ bekommt nur sehr wenig Raum, obwohl sich viele Gartenbesitzer einen Teich oder Bachlauf wünschen. Natürlich ist klar, dass der Bau eines Teiches Expertensache ist, aber was man bei der grundlegenden Planung eines Gewässers im Garten beachten muss, das kommt mir einfach zu kurz. Das ist aber wirklich der einzige Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ansonsten bleiben keine Wünsche offen!
Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch ist in Klappbroschur aufgemacht und sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es gibt jede Menge Beispielfotos, Zeichnungen und Checklisten am Ende eines jeden Kapitels, mit denen man überprüfen kann, ob man an alles gedacht hat. Als zusätzliches Goodie gibt es die App „Kosmos plus“, die noch einige zusätzliche Features enthält. Diese braucht man nicht zwingend, sie sind aber nette zusätzliche Wissenshäppchen. Am Schluss des Buches gibt es noch einige Tipps zum Weiterlesen, einige Websites als Bezugsquellen für Möbel und Co. sowie ein ausführliches Register. Die hintere Klappe enthält noch eine grobe Tabelle mit verschiedenen Projekten im Garten und ihrem Schwierigkeitsgrad (Stichwort: Was kann ich selbst machen und wann muss der Profi ran?). Alles in allem ist das Buch wirklich randvoll mit guten Ideen und Tipps, so dass hier wirklich jede*r das Passende für sich finden kann.
Fazit
Ein echtes Praxisbuch für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema Gartenplanung befassen möchten, dabei locker geschrieben und angenehm zu lesen. Klare Empfehlung von mir!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort