Smaller Default Larger

Als Tim, Karl, Klößchen und Gaby zu einem Konzertbesuch aufbrechen wollen, erreicht sie ein telefonischer Hilferuf von Klößchens Oma. Ängstlich und eingeschüchtert berichtet die alte Dame den TKKG-Freunden von unheimlichen Ereignissen, die sich jede Nacht um und in ihrer Villa abspielen. Und auch auf den Grundstücken von Oma Rosalindes Nachbarinnen geschehen merkwürdige Dinge. TKKG begeben sich auf Spurensuche ...

  

 

Autor: Stefan Wolf
Verlag: cbj
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-570-15127-3
Seitenzahl: 170 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich sind TKKG auf dem Weg zu einem Konzert, doch da erreicht sie die Nachricht, dass es Klößchens heiß geliebter Oma gar nicht gut geht. Ehrensache für die Vier, dass sie sich auf den Weg zu der alten Dame machen und rausfinden was da los ist. So kommen die Vier einem unglaublichen Zauber auf die Spur, der nicht nur Oma Sauerlich verängstigt, sondern auch Ihre Freundinnen aus der Nachbarschaft. Alle sind sie äußerst wohlhabend und bewohnen herrliche Villen auf traumhaften Grundstücken. Als TKKG rausfinden, dass eine dubiose Maklerfirma die Grundstücke in der Gegen nach und nach aufkauft, kommt ihnen das mehr als verdächtig vor und so begeben sich die Vier auf eine äußerst gefährliche und spannende Suche nach den Schurken.


Stil und Sprache
Stefan Wolfs Sprachstil ist auch in diesem TKKG-Abenteuer wieder äußerst pfiffig und schnell. Auf den gut 170 Seiten wird dem interessierten Leser alles geboten: Witz, Action, Spannung, Thriller, echte Freundschaft und eine tolle Handlung. Die Sprüche sind schlagfertig und witzig: "Ja, den Hexenmeister der Schokoladenkuchen." oder "Und du den Meister der blöden Spürche.", die Dialoge sind das reinste Vergnügen und das Lesetempo ist rasant. Kurze Kapitel steigern diese Tempo noch und sind mit einer jeweils passenden Überschrift und tollen Illustrationen mal einseitig, mal zweiseitig, versehen. Durch eine buchstäblich teuflische Hintergrundgeschichte baut Stefan Wolf nach und nach eine immer größere Spannung auf, die in schaurigen Szenenbeschreibungen, unheimlichen Geschehnissen und thrillermäßiger Atmosphäre bis zum Schuss ansteigt und sich dort dann in gruftiger Umgebung entlädt. Ein echter Genuss war das.


Figuren
Wie in allen anderen Bänden dieser Reihe auch, sind die Figuren kurz und knapp beschrieben. Nur einige Illustrationen verbildlichen diese noch an den passenden Stellen. Ohne klischeehaft zu sein, ist das Gute klar vom Bösen zu unterscheiden, und durch die eine oder andere Charaktereigenschaft werden die einzelnen Figuren noch geschickt unterstrichen und noch mehr hervorgehoben.
Meine Lieblingsfigur in diesem Band war Klößchens Oma. Sie ist eine Oma mit Würde und Eleganz und hält überhaupt nichts von dem ganzen Gesundheitskram mit nur Gemüse, Soja und nichts Süßem. Sie gewährt ihrem Enkel unbegrenzten Zugang zum Kühlschrank und allen seinen Lieblingsspeisen, und so ist ihre Küche praktisch das reinste Essparadies für Klößchen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im typischen Stil der TKKG-Reihe gehalten. Blau ist die vorherrschende Farbe und eine kecke farbige Illustration bildet zusammen mit der Visitenkarte von TKKG das Cover. Auf der Buchrückseite ist eine kurze Inhaltsangabe zum Buch zu lesen. Die Aufmachung wirkt zeitlos und trotzdem modern, und gefällt mir sehr gut. Passt auch sehr gut zum Inhalt.
Im Inneren des Buches sind ganz am Anfang wieder die Vier von TKKG aufgeführt, in Bild und mit einer kurzen Beschreibung dazu, und das in der Reihenfolge Ihrer Visitenkarte. Tim, Karl, Klößchen und Gaby mit Oskar, Ihrem vierbeinigen Freund, am Schluss.
Ganz am Ende des Buches sind dann noch alle bislang erschienenen TKKG-Abenteuer aufgelistet, was ich absolut klasse fand.


Fazit
Herrlich spannend mit einem Hauch Thriller und viel Charme darin. Nicht nur vom Lesen her ein Genuss, auch optisch - innen wie außen. Absolut empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 105: Gekauftes Spiel
Band 106: Es geschah in einer Regennacht
Band 107: Das Geheimnis der Burgruine
Band 108: Trainer unter Verdacht
Band 109: Anschlag auf die Achterbahn

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo