Er ist einer der exklusivsten Clubs der Welt. Er existiert am Rande von Washington, D.C., hat keine Macht und besteht aus nur vier Mitgliedern. Ihr Ziel ist es, die Wahrheit zu finden.
Doch dann werden die selbst ernannten Wächter Zeugen eines Mordes. Die Verschwörung, von der sie seit langem ahnen, ist real - und sie bedroht das Weiße Haus, die Nation und die ganze Welt.
Originaltitel: The Camel Club |
Die Grundidee der Handlung
Oliver Stone hat mit einigen Freunden den Camel Club gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Treiben der Mächtigen in Washington im Auge zu behalten, Verschwörungstheorien zu studieren und nach Wahrheiten zu suchen. Insbesondere den obersten Sicherheitschef des Weißen Hauses, Carter Grey, beobachten sie streng. Als der Camel Club Zeuge eines Mordes an Patric Johnson – einem Agenten des Secret Service – wird, geraten die Freunde ins Visier skrupelloser Killer. Doch ist dies nur ein Teil von Machenschaften, die Amerika an den Rand des Abrundes drängen …
David Baldacci ist bekannt für seine brisanten Agententhriller. Mit „Die Wächter“ wird die Reihe um den „Camel Club“ eröffnet. Und so viel sei verraten: Balcacci wird seinem Ruf gerecht.
Darstellung des Hörbuches
Schauspieler und Synchronsprecher Klaus-Dieter Klebsch – bekannt aus unzähligen Produktionen und unter anderem als die deutsche Stimme des intergalaktischen Marvel-Schurken Thanos – hat 2007 für Lübbe Audio die Aufgabe der Vertonung übernommen. Seine tiefe, ernste Stimme passt perfekt zu militärischen Settings. Er liest in zügigem Tempo, baut zwischen den Sätzen gerade genug Pausen ein, um ihm jederzeit gut folgen zu können. Weniger gefallen haben mir Szenenwechsel, die wie mit dem nächsten Atemzug erfolgen – wer hier nicht jederzeit konzentriert zuhört, kann diese schnell überhören und wundert sich dann über Handlungen, die nicht mehr zur vorherigen Szene passen.
Ähnlich schaut es, vor allem in der ersten Hälfte des Hörbuches, mit Dialogen aus: Sie folgen schnell aufeinander und sind akustisch kaum differenziert, nur mit sehr feinen Nuancen wie einem knurrigen Unterton stechen wenige Charaktere heraus, während bei den meisten flüssige Dialoge im Großen und Ganzen gleich klingen. Dadurch ergibt sich vorrangig aus den Handlungen, wer gerade das Wort hat. Wenige spezielle Figuren wie Adelphia mit ihrem harten und sehr glaubhaft umgesetzten, osteuropäischen Akzent stechen natürlich heraus.
Tatsächlich legt Klebsch im Laufe des Hörbuches zu, ob es nun an der Gewöhnung an seinen Stil oder der durch die Story bedingten stärkeren Konzentration auf die Hauptfiguren liegen mag: In der zweiten Hälfte der Handlungen sind einzelne Charaktere besser herauszuhören.
Aufmachung des Hörbuches
Lübbe Audio hat den Camel Club 2007 als gekürztes Hörbuch mit 448 Minuten auf einer mp3-CD veröffentlicht, diese Version liegt mir auch vor. Leider wurde ich erst zum Ende des Hörbuches darauf aufmerksam, dass es von audible auch eine ungekürzte Download-Fassung mit 1.074 Minuten Spielzeit gibt, bin ich doch ein ausgesprochener Gegner gekürzter Handlungen.
Fazit
„Die Wächter“ entfalten mit fesselnder Spannung, tiefsinnigen wie brisanten Handlungen, überraschenden Wendungen und herausstechenden Charakteren viel Potential für (Agenten)Thriller-Fans. Ein gelungener Serien-Auftakt!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort