Smaller Default Larger

Die beiden römischen Halbgötter Hazel und Frank müssen ein wahnsinnig gefährliches Abenteuer bestehen: Sie müssen in die Eiswüsten von Alaska reisen und Thanatos, den Totengott, aus seiner Gefangenschaft befreien. Nur dann kann die Grenze zwischen Tod und Leben wieder stabilisiert werden. Und es wird sie noch ein dritter Halbgott begleiten, der ganz neu im römischen Camp ist und sein Gedächtnis verloren hat. Angeblich ist er der Sohn des Neptun - den er aber Poseidon nennt -, und er heißt Percy Jackson ...

 

Der Sohn des Neptun HB 

Originaltitel: The Son of Neptune
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-7857-4752-0
Spieldauer: 445 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem wir im ersten Teil der Reihe bereits erfahren haben, dass Jason in einer Form von Austausch ins griechische Halbgott-Camp kam, erfahren wir im zweiten Teil, "Der Sohn des Neptun", wie es Percy Jackson in der Zwischenzeit im römischen Camp ergangen ist. Für Fans der Welt Rick Riordans bietet das nun einen völlig neuen Einblick in die Mythologie und insbesondere die feinen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Camps - begründet in der realen Geschichte - hat Rick Riordan wirklich meisterhaft herausgearbeitet. Erfreulicherweise ist es auch der deutlich gekürzten Hörbuchfassung gelungen, diese Details rüberzubringen und gleichzeitig die Geschichte des Buches genau so spannend und witzig zu transportieren wie in der kompletten Buch-Version.


Darstellung des Hörbuchs
Passend zu den bisherigen Hörbüchern der Romane von Rick Riordan wurde auch "Der Sohn des Neptun" von Marius Clarén vertont. Der routinierte Synchron- und Hörbuchsprecher liefert ein weiteres Mal ein absolut überzeugendes Hörerlebnis ab. Er liest das Abenteuer der jungen Helden mit angenehmer Stimmfärbung und passendem Tempo. Nach dem Lesen der Bücher hätte man beim Hörbuch vielleicht verschiedene Stimmen passend zu den Erzählern erwartet, stellt jedoch schnell fest, dass das gar nicht nötig ist. Stattdessen passt Marius Clarén seine Stimme bei den wichtigen Figuren an, sodass man sie problemlos unterscheiden kann und sogar die eine oder andere Charaktereigenschaft heraushören kann. Besonders gut ist ihm das diesmal zum Beispiel bei Octavian gelungen - der hatte den ersten Satz noch nicht zu Ende gesprochen, da war ich schon sicher, was von ihm zu erwarten ist. Ebenso wie im ersten Teil ist die eine oder andere Stimme für meinen Geschmack ein wenig zu übertrieben, aber da diesmal keine der Hauptcharaktere darunter fällt, ist es deutlich weniger störend und geht schließlich bei der spannenden Geschichte völlig unter.


Aufmachung des Hörbuchs
"Der Sohn des Neptun" ist im Lübbe Audio-Verlag erschienen, ebenso wie der erste Teil der Reihe. Meine Rezension beruht auf einem Download aus einer Hörbuch-App, sodass ich keine Aussage zur Aufmachung der CDs treffen kann. Das Covermotiv gefällt mir auch diesmal wieder sehr gut. Es zeigt den Totengott Thanatos, den Hazel, Frank und Percy in diesem Abenteuer befreien müssen.


Fazit
Mit dem zweiten Teil nimmt die Helden des Olymp Reihe nochmal deutlich an Fahrt auf und mir hat dieser sogar noch besser gefallen als der ebenfalls schon sehr starke erste Teil. Für alle Jugendbuch-Fantasy-Fans auf jeden Fall eine absolute Hörempfehlung!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott

 

Percy Jackson Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch des Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo