Jason erinnert sich an nichts mehr - nicht einmal an seinen Namen. Leo und Piper scheinen zwar seine Freunde zu sein, aber auch das kann er nicht mit Sicherheit sagen. Als es die drei dann plötzlich ins Camp Half Blood verschlägt, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden, versteht er zunächst gar nichts mehr. Und dann gilt es auch noch für die drei Freunde einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson ...
Originaltitel: The lost Hero |
Die Grundidee der Handlung
Der Autor Rick Riordan ist den meisten Jugendbuch-Fantasy-Fans wohl bestens bekannt. Nach der fünfbändigen Percy Jackson-Reihe ist "Der verschwundene Halbgott" nun der ersten Teil der darauf aufbauenden Reihe Helden des Olymp. Man kann die beiden Reihen unabhängig voneinander lesen, ich empfehle aber trotzdem, mit den Percy Jackson Büchern zu beginnen. Zum einen wird in die Welt der Halbgötter dort ausführlicher eingeführt, zum anderen nimmt man sich sonst einiges vorweg und verpasst sicher auch die eine oder andere Anspielung.
Unabhängig von den vorausgehenden Abenteuern bietet "Der verschwundene Halbgott" genau das, was man von Rick Riordan gewohnt ist und erwartet. Auf den Hörer wartet eine ausgesprochen spannende Handlung mit toll eingewobenen mythologischen Kreaturen und jeder Menge Humor. Erfreulicherweise kommt all das auch in dieser gekürzten Fassung des Romans sehr gut rüber und die Kürzungen fallen keinesfalls negativ auf.
Darstellung des Hörbuchs
Wie schon bei den bisherigen Rick Riordan Büchern hat Marius Clarén die Vertonung übernommen. Ergänzt wird seine Stimme lediglich durch Musikeinspielungen zum Ende jeder CD. Auf sonstige Geräuschkulisse wurde verzichtet. Das stört überhaupt nicht, denn Marius Clarén liest den Text absolut großartig. Er verleiht den meisten Figuren eine ganz eigene Stimme und schafft es so, dass man diese bereits nach kurzer Zeit auseinander halten kann. Auch die Emotionen der Figuren fängt er sehr gut ein, ohne dabei zu übertreiben und zu dramatisch zu wirken. Einziger Kritikpunkt an dem ansonsten wirklich großartigem Hörerlebnis ist, dass die eine oder andere Figur ein wenig übertrieben klingt. Besonders bei einigen weiblichen Charakteren war mir das teilweise zu überspitzt und dadurch eher nervig als angenehm zu hören.
Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist ebenso wie die vorangegangene Reihe im Lübbe Audio-Verlag erschienen. Da ich das Hörbuch über eine App gehört habe, kann ich zur Aufmachung der CDs nichts sagen. Das Covermotiv entspricht dem der Hardcover-Ausgabe des Buches und zeigt sehr passend eine Szene des Buches.
Fazit
Die hohen Erwartungen, die ich in Rick Riordans Bücher habe, konnte auch dieses Hörbuch erfüllen. Der Hörer wird von Beginn an bestens unterhalten und die angenehme Vertonung durch Marius Clarén tut ihr übriges, dass man sich direkt auf die Fortsetzung freut.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Percy Jackson Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch des Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin