Drucken
Kategorie: Abenteuer

Ein ehemaliges Piratennest direkt am Meer, steile Klippen und uralte Gemäuer: Anne, Julian, Dick und George können es kaum erwarten, in Smuggler’s Top einzutreffen, wo sie ihren guten Freund Piet besuchen wollen. Ganz geheuer ist ihnen ihr Ferienort dann aber doch nicht. Ein böser Fluch soll auf der Gegend liegen und in den umliegenden Sümpfen wüten regelmäßig unheimliche Stürme. Noch schlimmer: Piets Vater mag keine Hunde. Armer Timmy! Doch als die Kinder in den Geheimgängen unter dem Burgfelsen einem finsteren Komplott auf die Spur kommen, ist der Urlaub gerettet!

 

Funef Freunde Comic 4 

Originaltitel: Le Club des Cinq en Vacances
Autor: Enid Blyton
Übersetzer: Annette von der Weppen
Illustrator: Béja und Nataël
Verlag: Carlsen
Erschienen: 12/2020
ISBN: 978-3551022776
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die fünf Freunde begleiten Onkel Quentin auf einer Geschäftsreise beziehungsweise fahren ihm sogar voraus. Schon in der ersten Nacht geschehen seltsame Dinge und ehe sie sich versehen, stecken die Kinder in einem neuen Abenteuer.

Auch diese Geschichte beruht auf dem gleichnamigen Roman von Enid Blyton und ist natürlich auch wieder in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts angesiedelt. Dieses Setting macht einen großen Reiz der Geschichte aus, ist aber für „heutige“ Kinder vielleicht nicht ganz ohne Erklärung zu verstehen. Unterhaltsam ist sie aber in jedem Fall und das nicht nur für Kinder – auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten – inklusive ein bisschen Nostalgie. Allerdings hat diese Folge einen kleinen Wermutstropfen, denn das Ende bringt keinen klaren Abschluss, sondern bleibt ein bisschen offen. Hier wirkt es so, als seien den Autoren die Seiten ausgegangen, bevor die Geschichte wirklich vorbei ist.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie schon in den ersten Bänden ist auch hier die gesamte Darstellung etwas gedämpft, es dominieren Braun- und Grautöne sowie ein dunkles Petrol. Dabei fällt auf, dass vor allem die ersten Doppelseiten jeweils eine vorherrschende Farbe aufweisen. Es beginnt mit Petrol, dann folgt ein dunkles Orangebraun, dann das helle Grün der Wände im Haus und so weiter. Diese Komposition schafft etwas Ruhe und wirkt sehr harmonisch. Später spielen dann etliche Szenen im Dunkeln und die Farbkombinationen lockern auf, sehr passend zum Spannungsaufbau der Geschichte.

Gut gefällt mir außerdem, dass die Kinder dieses Mal etwas anders gekleidet sind, immer noch passend zu der Zeit, in der sie leben, aber eben etwas abwechslungsreicher.

Die Geschichte lässt sich anhand der Zeichnungen gut verfolgen, alles ist sehr geordnet und klar. Nur sehr wenige Zeichnungen ohne Rahmen lockern die Struktur etwas auf und in fast allen Zeichnungen ist auch der jeweilige Hintergrund detailliert ausgeführt. Gut gefallen haben mir die Gewitterszenen, hier kommt das zeichnerische Potential der Künstler voll zur Geltung.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist fest gebunden und das Cover zeigt die fünf Freunde mit ihrem Gastgeber in einem großen Lieferwagen bei der Ankunft auf Smuggler’s Top. Auf der Rückseite gibt es ebenfalls einen kurzen Ausschnitt aus der Geschichte zu sehen.


Fazit
Der Nostalgiefaktor ist hoch bei dieser Geschichte, hier bekommt man zeitlose Unterhaltung, fast perfekt in einen Comic umgesetzt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
Band 2: Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
Band 3: Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren