Smaller Default Larger

Die Grenzen herkömmlicher Fotografie überwinden und Zugang zu besonderen Motiven bekommen

Für herausragende Street-, Reportage-, Porträt-, Reise- und Landschaftsfotos

Aufschlussreiche Fallbeispiele anhand von Aufnahmen berühmter Fotografen

Innovative Fotos sind keine Glückssache. Denn es gibt erprobte Ansätze professioneller Fotografen, die Sie anwenden können, um besondere Fotos zu schießen. Michael Freeman beantwortet in diesem Buch die Frage: Wie kommen Sie zu Ihrem Motiv? Dabei geht es nicht nur darum, physisch an das Motiv heranzukommen, sondern auch darum, einen mentalen Zugang zum Motiv zu finden und seine Wirkung im Foto vorherzusehen.

Michael Freeman – seit Jahrzehnten als erfolgreicher Reportage-Fotograf unterwegs – hat in diesem Buch besondere Herangehensweisen aus seiner eigenen Arbeit und den Werken anderer berühmter Fotografen zusammengestellt. Dazu beschreibt er detailliert, wie sie die verschiedensten Hürden bei der Bildentstehung überwunden haben und somit covertaugliche Bilder entstanden.

Herausragende Fotos dienen als Fallstudien, um aufzuzeigen, wie Sie durch gezielte und durchdachte Vorbereitung einen besonderen Zugang zu ihrem Motiv finden. Dabei geht es um Herausforderungen wie: Wie schaffen sie es, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein? Was ist nötig um in fremde Kulturen einzutauchen und sich zum Beispiel als Fotograf »unsichtbar« zu machen? Was hat es mit dem »Deep Learning « auf sich und wie lassen sich Schwierigkeiten ein Motiv zu erschließen, sogar in Kreativität umwandeln. Durch die Geheimnisse, die in diesem Buch gelüftet werden, finden Sie Ihren eigenen Weg, um die Hindernisse zwischen Ihnen und Ihrem Motiv zu überwinden – mit einzigartigen Fotos als Ergebnis!

Einzigartige Fotos 

Originaltitel: Get the Photos Others can‘t
Autor: Michael Freeman
Übersetzer: Claudia Koch
Verlag: mitp EDITION PROFIFOTO
Erschienen: 28.09.2020
ISBN: 978-3-7475-0167-2
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Warum ziehen manche Fotos die ganze Aufmerksamkeit auf sich und andere, die vielleicht auch ein ähnliches Motiv haben, wirken lange nicht so besonders auf die Betrachter? Was ist das Geheimnis, das aus einem hübschen Bild einen echten „Hingucker“ macht und worauf muss man achten, wenn man ein Foto plant?

Michael Freeman erklärt anschaulich anhand vieler Bilder von unterschiedlichen Fotografen die kleinen Besonderheiten, die diese Fotos auszeichnen und auf die man möglicherweise sonst gar nicht bewusst geachtet hätte. Natürlich kann man die Kamera auch einfach auf Automatik schalten und bloß „abdrücken“. Will man aber Fotos schießen, die sich von der Masse durch ihre Kreativität und Aussagekraft abheben, wird man in diesem Buch nicht nur viele nützliche Hinweise, sondern auch etliche Beispielbilder finden, die – ob schwarz auf weiß oder in bunten Farben – zeigen, wo die „Kleinigkeiten“ und Besonderheiten liegen, die diese Fotos so aussagekräftig und speziell machen.

In den fünf großen Kapiteln „Rechter Ort, Rechte Zeit“, „Herz & Verstand“, „Eintauchen“, „Deep Learning“ und „Unkonventionell“ erläutert Michael Freemann viele wichtige Infos, die ein Fotoshooting erfolgreich machen. Oft reicht es nicht ganz, im passenden Augenblick einfach aufs „Knöpfchen“ zu drücken. Wie man sich „unsichtbar“ machen kann, um natürliche Bilder zu schießen, worauf man achten muss, wenn man auf Reisen ist und Menschen aus anderen Kulturen fotografieren möchte oder wie viel Hingabe eine Fotostory erfordert, sind nur einige wichtige Themen in diesem Buch. Was macht einen guten Fotografen aus, wie kommt er zum perfekten Bild?

Wie die unterschiedlichen Fotografen, deren Bilder auch im Buch zu finden sind, ihre Kreativität und Passion ausleben, was sie antreibt, worauf sie achten und was ihnen bei ihren Arbeiten besonders wichtig ist, ist ebenfalls sehr spannend zu lesen und zeigt, mit welcher Hingabe diese Künstler am Werk sind.

Um die Fotografier-Regeln für perfekte Fotos gezielt zu brechen, um als Ergebnis ein ganz spezielles und geplantes bzw. so gewolltes Foto zu erhalten, sollte man sich dieser Regeln zuerst bewusst sein. Unkonventionelle Bilder sind wesentlich mehr als einfach Zufall und verlangen oft außer Hingabe und Kreativität viel Planung vom Fotografen. Die Aussagen eines Bildes sind ein ganz besonders wichtiger Aspekt, denn es liegt in der Hand des Fotografen, ob das Foto eine Geschichte oder eine Momentaufnahme einer Situation, eines Lebens, eines Augenblicks erzählen soll.

Das Sach-/Lehrbuch des Autors Michael Freeman zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, auf die man als Fotograf zurückgreifen kann und erklärt viele nützliche Kniffe, zu denen gehört wie man z.B. nahezu unbemerkt bleibt, um realistische Fotos zu schießen, worauf man achten muss, um eine interessante Szene „besonders“ zu machen oder welche Chancen die Bildbearbeitung bietet, um unkonventionelle Bilder mit „Aha-Effekt“ zu kreieren.

Egal ob man mit dem Fotografieren beginnt oder schon routiniert dabei ist, zu den begeisterten „Jungspunden“ oder überlegten „Altspatzen“ gehört... Basierend auf den reichhaltigen Erfahrungen des Autors bietet das Buch, auf gut nachvollziehbare Weise seinen Lesern eine Menge Anregungen, Beispiele und Erklärungen, um ein hübsches Motiv zu einem außergewöhnlichen und/oder denkwürdigen Foto werden zu lassen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des 160 Seiten starken Broschurbuches zeigt, auf grauem Grund mit schwarzer Schrift, das Foto einer U-Bahn Station, auf der linksseitig eine große Uhr und darunter ein Mann auf einer Leiter zu sehen ist, dessen Kopf durch die Uhr „ersetzt“ wurde. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt und macht neugierig. Eine Kurzvita des Autors und des Verlages sind ebenfalls neben bzw. unter dem Rückseitentext zu finden.

Schon das Cover suggeriert: „Dieses Buch ist kein Bildband, sondern definitiv ein Lehrbuch.“ Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und macht das Navigieren im Buch kinderleicht. Nach einer Einführung umfassen die fünf großen Kapitel „Rechter Ort, Rechte Zeit“, „Herz & Verstand“, „Eintauchen“, „Deep Learning“ und „Unkonventionell“ jeweils etliche kleinere Abschnitte, die verschiedene Aspekte der Überkapitel beleuchten. Viele Fotos , teils in schwarzweiß, meistens jedoch in Farbe machen die Erläuterungen des Autors zusätzlich gut sichtbar. Ein Index und ein Bildnachweis runden das Buch gut ab.


Fazit
Ein tolles Buch für alle Bildbegeisterten, engagierten Fotografen und all Jene, die es noch werden wollen! Das sehr interessante und überaus nützliche Sachbuch bietet konzentriertes Know-how rund um das Thema Fotografieren in fast allen Lebenslagen. Es beinhaltet eine Menge Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen aus der Praxis eines Profis die erklären, wie aus einem ansprechenden Motiv oder einer bloßen Idee ein aussagekräftiges, geniales Foto werden kann, das die Aufmerksamkeit des Betrachters fesselt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo