Smaller Default Larger

Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen. Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

 

Ein weisser Schwan in Tabernacle Street HB  Originaltitel: False Value
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzerin: Christine Blum
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: GoyaLiT
Erschienen: 23.10.2020
ISBN: 978-3-8337-4253-8
Spieldauer: ca. 330 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung des Verlags trifft den sprichwörtlichen Nagel bereits auf den Kopf, ohne zu viel zu verraten, weshalb ich dieser nichts hinzufügen möchte. Durch die leider spürbaren Kürzungen der Romanvorlage – immerhin wurden über 400 Seiten auf 4 CDs zusammengefasst – wirkt es beim Hören manchmal so, als hätte man einen Track überhört und ist kurz irritiert. Es scheint, als würden relevante Informationen und Hintergründe fehlen, um der vielschichtigen Geschichte problemlos folgen zu können. Das ist überaus betrüblich, da die Story selbst von Ben Aaronovitch wieder einmal hervorragend ausgetüftelt ist. Dem Autor scheinen die Ideen wahrlich nie auszugehen, sodass er seine Leser bzw. Zuhörer mit jedem weiteren Teil in den Bann zieht.


Darstellung des Hörbuchs
Dietmar Wunder, unter anderem renommierter Hörbuchsprecher, führt seine Zuhörer bereits seit dem ersten Teil rund um die Abenteuer Peter Grants durch die fantastische Welt Ben Aaronovitchs. Man fühlt sich direkt mit den ersten Worten heimisch zwischen den liebgewonnenen Charakteren und all dem „abstrusen Scheiß“. Dabei erzählt er in erster Person aus Sicht des Constable und Zauberlehrlings Peter Grant und passt sich dessem sarkastischen Charakter wunderbar an. Den britischen Humor fängt er ebenso gut ein wie die emotionale Verfassung der Figuren, die dadurch dreidimensional und lebendig erscheinen. Wunders breit gefächerte Stimmvielfalt tut ihr Übriges dazu, die Figuren individuell und unterscheidbar zu machen. Spannende Szenen unterstreicht er gekonnt durch Anziehen des Sprechtempos – und all das, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im GoyaLiT-Verlag erschienen. Die vier CDs sind in einer Multibox untergebracht, die mit einem ansprechenden Covermotiv versehen wurde. Im beiliegenden achtseitigen Booklet finden sich Informationen zu den Tracks je CD, den „Haushaltsmitgliedern des Folly“ sowie zu Autor und Sprecher.


Fazit
Eine an sich interessante Geschichte, die aufgrund der deutlichen Kürzungen jedoch ihre Wirkung nicht voll entfalten kann. Dietmar Wunder geleitet seine Zuhörer mit sicherer Stimme durch Peter Grants neuestes Abenteuer, kann das Gefühl, Wichtiges zu verpassen, jedoch nicht vertreiben.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho
Teil 3: Ein Wispern unter Baker Street
Teil 4: Der böse Ort
Teil 5: Fingerhut-Sommer
Teil 6: Der Galgen von Tyburn
Teil 7: Die Glocke von Whitechapel

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo