Smaller Default Larger

Eine Königin
Eine Drachenreiterin
Eine Magierin
Nur gemeinsam sind sie dem uralten Feind gewachsen.
Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt. Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben - und verdammt sich damit selbst.

 

Der Orden des geheimen Baums Die Magierin 

Originaltitel: The Priory of the Orange Tree
Autor: Samantha Shannon
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: penhaligon
Erschienen: September 2020
ISBN: 978-3764532390
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Namenlose Eine, ein mächtiger bösartiger Drache, wurde vor langer Zeit besiegt. Doch nun scheint er sich wieder zu rühren und seine Verbündeten erwachen. Im Westen werden alle Drachen als Feinde angesehen, während im Osten zwischen gut und böse unterschieden wird. Die beiden Reiche werden jedoch zusammenarbeiten müssen, um die Vernichtung der Menschheit verhindern zu können.

Ein epischer Einstieg in eine spannende Geschichte. Mit starken weiblichen Charakteren und einer spannenden Handlung entführt die Autorin den Leser in eine interessante Welt.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von verschiedenen Personen erzählt. Im Vordergrund stehen dabei der Alchemist Niclas Roos, die Zofe beziehungsweise Magierin Ead, die Drachenreiterin Tané und Loth Beck, enger Freund der Königin von Inys. Übergeordnet sind die Handlungsstränge dabei in „Osten“ und „Westen“ unterteilt. In den beiden Reichen herrschen unterschiedliche Auffassungen, wie der Namenlose Eine damals besiegt wurde. Entsprechend gibt es verschiedene Kulturen und Religionen. Diese werden nach und nach beschrieben, ohne dass es zu einem sogenannten „Info-dumping“ kommt und der Leser überfordert wird. Das Tempo in der ersten Hälfte des Buches ist dabei eher langsam und erst in der zweiten Hälfte nimmt die Handlung nach und nach Fahrt auf. Vorher braucht der Leser Geduld, da es hier und da auch Längen geben kann. Der Schreibstil ist eher schnörkellos und lässt sich flüssig lesen. Am Ende des Buches kann man wegen der unvorhersehbaren Handlung kaum erwarten, wie es weitergeht. Nennenswert ist dabei, dass es sich bei der Geschichte nicht um eine Reihe handelt, sondern um einen Einzelband, welcher jedoch im Deutschen in zwei Bände unterteilt wurde. Somit muss man nicht jahrelang auf den nächsten Band der Reihe warten, bis die Geschichte beendet ist.


Figuren
Verschiedene Figuren stehen wie oben beschrieben im Vordergrund der Handlung. Dabei stechen vor allen Dingen Ead und Loth hervor. Ead ist eine starke Persönlichkeit, die alles tun will, um die Königin zu beschützen, auch wenn ihr Glauben nicht mit dem der Königin übereinstimmt. Und auch Loth ist jemand, der nach seinen Prinzipien handelt und nicht sein eigenes Wohl über das von anderen stellt. Insbesondere Ead ist eine dreidimensionale Person. Hingegen bleibt Tané eher etwas blass, auch wenn sie eine sympathische Figur ist. Niclas ist jemand, der auch dreidimensional ist. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass er noch mehr als die anderen offensichtliche Schwächen hat, die aufgrund der Dinge, die er erlebt hat, jedoch auch nachvollziehbar sind. Insgesamt folgt man jedoch allen Perspektiven gerne und kann sich mit allen identifizieren.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Hardcover, auf dessen Cover ein Turm und Dächer einer Stadt zu sehen sind. Um den Turm findet sich ein blauer Drache, dessen Schuppen dank des Spotlacks glänzen. Der orangene Hintergrund des Covers kontrastiert dabei mit dem Drachen, so dass dieser besonders hervorgehoben wird. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte und macht auch optisch was her. Im Innenteil befindet sich eine Karte der Reiche und im Anhang befinden sich ein Glossar und ein Personenverzeichnis. Weiterhin ist das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet.


Fazit
Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte mit interessanten Figuren. Einzig das etwas langsame Tempo zu Beginn des Buches stört ein wenig.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo