Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Ein kurzer Sommer zwischen Liebe und Verzweiflung

Eine Woche vor dem Abi erfährt Claude, dass ihre Eltern sich scheiden lassen. Statt in den Ferien mit ihrer besten Freundin auf den Road Trip ihres Lebens zu gehen, zieht sie nun mit ihrer Mutter auf eine abgelegene Insel vor der Küste Georgias. Die Wut ist ihr Schutzschild gegen jeden, der ihr zu nahe kommt. Denn wozu jemanden trauen, wenn er dich früher oder später im Stich lässt? Doch dann begegnet Claude Jeremiah Crew, der sie mitnimmt auf ein großes Abenteuer. Und gemeinsam beweisen sie, dass das Ende einer Geschichte keine Rolle spielt, wenn das Dazwischen so unsagbar schön ist.

„Du warst der Erste in meinem Leben. Nicht nur der erste Sex, auch wenn das ein Teil davon war, sondern der Erste, der durch alles andere hindurch in mich hineingesehen hat.“

 

Fuer einen Sommer unsterblich 

Originaltitel: Breathless
Autor: Jennifer Niven
Übersetzer: Maren Illinger
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: 07. 10. 2020
ISBN: 978-3-7373-5807-1
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine Woche vor ihrem Highschoolabschluss verändert sich plötzlich Claudes bisheriges Leben komplett. Ihre beste Freundin, die plötzlich nicht mehr so viel Zeit für sie hat, das bevorstehende Studium, ihre Hormone, die verrückt spielen, und die bevorstehende Trennung ihrer Eltern stürzen sie in ein wahres Gefühlschaos. Als sie dann mit ihrer Mutter, einer Schriftstellerin, zu Recherchezwecken auf einer Insel vor der Küste Georgias landet, anstatt mit ihren Freunden die Ferien zu genießen, ist sie alles andere als begeistert. Doch dann lernt sie den geheimnisvollen Jeremiah kennen und die beiden kommen sich näher. In den 35 Tagen, die sie mit ihrer Mutter auf der Insel „festsitzt“, verbringen die beiden viel Zeit miteinander, in der sich Claude auch mit sich selbst auseinandersetzen muss und dabei ein kleines Stück erwachsener wird.


Stil und Sprache
Das vom Verlag ab 14 Jahren empfohlene Jugendbuch ist in der „Ich-Form“ geschrieben und zeigt Claudes Gefühlswelt und Leben, beginnend 8 Tage vor der Abschlussfeier bis zu 35 Tage auf der Insel. Das Hauptaugenmerk des Buches liegt ausschließlich auf Claude, ihrer Gefühlswelt, ihren Gedanken und ihren Reaktionen auf die diversen Situationen, denen sie begegnet. Alle „Abenteuer“, die sie erlebt, werden durch ihre Gefühle gefiltert und dienen eben nur dazu, um ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zu transportieren. Die Autorin ist sehr darum bemüht, außergewöhnlich bildhafte Vergleiche und besondere Wortspiele zu finden, die sich von den üblich verwendeten Umschreibungen abheben.

Hier erkennt man zwei große „Handlungsstränge“. Gleich zu Beginn wird deutlich, dass die Autorin ihre Aufmerksamkeit auf die Reaktionen der Hauptfigur Claude auf die Jungs in ihrer Umgebung gelegt hat. Unbezwingbare Neugier und der Wunsch nach Körperkontakt und Sex spielen schon auf den ersten Seiten eine Rolle, wobei die Sexszenen „entkoffeiniert“ wurden, sodass sie auch für die angepeilte Zielgruppe ab 14 Jahre soweit akzeptabel sind. Gleich darauf kommt der andere „Handlungsstrang“ ins Spiel und zwar ihre Enttäuschung, Wut und ihre Unverständnis, als sie erfährt, dass ich ihre Eltern scheiden lassen, ihre Meinung dabei nicht gefragt ist, da sie von ihren Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Dadurch mischen sich allerlei Gefühle zu einer komplizierten und unsteten Mischung zusammen, die das gesamte Buch durchzieht.

Die Neugier der Hauptfigur und ihr Bedürfnis nach sexuellen Erfahrungen, die im Gegensatz zu der kindlichen Enttäuschung und dem Zorn auf ihre Eltern wegen der bevorstehenden Scheidung steht, harmoniert für mich nicht wirklich - besonders da sie einerseits wie ein aufgeweckter und lebendiger junger Erwachsener regiert, andererseits aber wieder wie ein verwöhntes kleines Kind, das nicht bekommt, was es will und darum jetzt schmollt.

In der Danksagung schreibt die Autorin, dass sie ihre eigene Erfahrung mit der Scheidung ihrer Eltern kurz nach ihrem 18. Geburtstag in der Geschichte verarbeitet hat und die Story somit eine sehr persönliche Erfahrung für sie ist. Man bemerkt beim Leser durchaus, dass Jennifer Niven mit sehr viel Engagement bei der Sache gewesen ist und - alleine schon bei den kunstvollen Beschreibungen - viel Anstrengung und Kreativität eingesetzt hat.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und die Ansprüche an eine gelungene Story ebenfalls. So werden alle Leser, die sensible Geschichten mögen, es lieben, die Gefühlswelt der Hauptfigur über eine kurze Zeitspanne hinweg hautnahe mitzuerleben und jedes kleine Fitzelchen an Freude, Trauer, Wut, Begierde und Neugierde der 18 jährigen Claude erfahren möchten, an diesem Buch ihre helle Freude haben. Bücherfreunde, die große Erwartungen an das versprochene große Abenteuer des Rückseitentextes hegen und eher auf spannende Erlebnisse, interessante Geheimnisse und große Herausforderungen eingestellt sind, sollten sicherheitshalber lieber erst in das Buch hineinlesen, damit es keine Enttäuschung gibt.


Figuren
Claude, eine angehende Studentin, deren altbekanntes Schülerleben durch die Scheidung ihrer Eltern und die darauffolgenden Veränderungen in ihrem Privatleben unsanft durcheinander gerüttelt wird, ist die Hauptfigur im Buch. Es dreht sich alles um sie, ihre Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen. Im Prinzip wirken alle anderen Figuren und Schauplätze wie Staffage, um die Hauptperson besser darzustellen.

Jeremiah Crew ist ein kleiner Gegenpart, der Claude Gelegenheit gibt zu agieren, reagieren und auch ein bisschen zu wachsen. Alle anderen Nebenfiguren wirken mehr als Statisten, welche die Szene beleben und die Handlungen der Hauptfigur auslösen, unterstreichen oder rechtfertigen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Klappenbroschurbuches - in Rosa mit weißen Sternchen und einem Herz, in dem der Titel und die Silhouette eines sich gegenübersitzenden Paares zu sehen ist - zeigt, dass es um große Gefühle gibt. Auf der vorderen Innenklappe gibt‘s noch einen weiteren kleinen Einblick ins Buch und ein Zitat, auf der rückwärtigen Innenklappe ist eine bebilderte Kurzvita der Autorin zu sehen. Der Rückseitentext gibt einen kurzen Einblick in die Story, verspricht aber etwas mehr, als er meiner Meinung nach hält.

Die Geschichte folgt einem Zeitstrahl, der 6 Tage vor der Abschlussfeier beginnt und bei Tag 35 auf der Insel endet. Hier ist die Story in vier größere Abschnitte eingeteilt. Der erste Teil „Mary Grove, Ohio“ umfasst die Tage vor der Abreise auf die Insel, die ebenfalls kleine Unterkapitel umfassen, deren Überschrift die Tage bis zur Abschlussfeier herunter zählt. Es folgen drei Teile „Die Insel“. Auch hier umfasst jeder Teil wiederum kleinere Kapitel, welche die jeweiligen Tage auf der Insel beinhalten. Teil 1 widmet sich den Tagen 1-8, Teil 2 dann  9-30 und im dritten Teil werden die letzten Tage bis Tag 35 beschrieben. Es folgt ein Dank der Autorin und eine kurzes Verzeichnis der Zitate.


Fazit
Eine sehr gefühlslastige, für mich etwas unausgewogen wirkende Geschichte, mit deren Hauptfigur und dessen Erzählstil ich mich so gar nicht anfreunden konnte. Auch die Story selbst konnte meiner Erwartung an die Geschichte - besonders im Hinblick an das im Rückseitentext versprochene, große Abenteuer auf der Insel - leider nicht ganz gerecht werden.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort