Drucken
Kategorie: Ab 13 Jahre

Cassel Sharpe weiß jetzt, dass man ihn gegen seinen Willen als Auftragskiller eingesetzt hat, aber er versucht, seine Vergangenheit zu vergessen. Für das FBI zu arbeiten, ist die einzige Lösung. Selbst wenn er damit seine Familie verrät. Selbst wenn er von klein auf gelernt hat, den Staat auszutricksen. Selbst wenn seine große Liebe Lila plötzlich auf der anderen Seite steht. Als das FBI von Cassel etwas verlangt, das er nie wieder tun wollte, verschwimmen die Grenzen zwischen richtig und falsch. Wieder pokert Cassel um sein Leben und diesmal setzt er alles auf die Liebe …

 

Schwarzes Herz 

Originaltitel: Black Heart
Autor: Holly Black
Übersetzer: Anna Brauner
Verlag: cbt
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3570308820
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen - Holly Black wartet wieder mit so manchen Überraschungen auf, sodass ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Auf den Leser wartet ein spannender Abschluss, der die Fäden der ersten beiden Bände gut zusammenfügt und noch das eine oder andere neue Element hinzufügt. Zum Schluss werden die größten Fragen geklärt, aber es bleibt auch das eine oder andere Rätsel ungelöst, sodass es ein realistisches Ende bleibt.


Stil und Sprache
Die Handlung setzt diesmal mit einer Beschattungsübung von Cassel und Barron ein und Holly Black findet direkt eine sehr schöne Mischung aus Wiederholung für den Leser und Spannung, um gut in das Buch hineinzukommen. Den angenehmen Schreibstil und das spannende Magie-Setting kennen die Leser nun ja bereits seit zwei Bänden, sodass man sich schnell wieder zurecht findet.

Die Handlung hat sich noch einmal ein ganzes Stück von der Schule entfernt und dreht sich stattdessen viel um Cassels schwierige Rolle zwischen der Mafia und dem FBI. Die Haupthandlung hat mich dabei überzeugt - sie ist durchaus spannend mit so manchen unerwarteten Wendungen. Ein wenig schade fand ich die kleiner werdende Rolle von Cassels Freunden, aber dafür nimmt sein Bruder Barron eine erfreulich große Rolle ein.

Weniger überzeugend fand ich die Nebenhandlung an Cassels Schule. Die wirkt auf mich wie ein Lückenfüller und ist eigentlich mehr oder weniger unnötig. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, denn unterhaltsam ist sie trotzdem, sodass man als Leser in Summe einen sehr guten Reihenabschluss liest.


Figuren
Nachdem man Cassel und seine Freunde bereits zwei Bände lang begleitet hat, kennt man ihn mittlerweile sehr gut und freut sich auf das Wiedersehen mit so manchem Bekannten. Die Entwicklungen insbesondere von Cassel aber auch von Lila haben mir sehr gut gefallen und sie werden im dritten Band glaubwürdig weitergeführt. Die Nebenfiguren sind weiterhin nicht sonderlich detailreich, bekommen aber in diesem Band noch einmal die eine oder andere glaubwürdige Ergänzung. In Summe bleiben sie für mich eine Schwachstelle, aber das ist bei Weitem nicht mehr so störend wie zum Beispiel noch im ersten Band.


Aufmachung des Buches
Auch "Schwarzes Herz" habe ich - ebenso wie die ersten beiden Bände der Reihe - lediglich als E-Book gelesen. Der Verlag hat den Roman jedoch auch als Taschenbuch herausgebracht. Das Cover beider Versionen zeigt diesmal die beiden Protagonisten Cassel und Lila. Farbschema und Aufmachung passen dabei zu den ersten beiden Bänden. Die Aufmachung im Buchinneren ist unverändert gut lesbar, aber ansonsten ohne besondere Merkmale.


Fazit
"Schwarzes Herz" ist ein sehr guter Abschluss der Trilogie - es ist in meinen Augen der stärkste der drei Bände und auch wenn nicht alle offenen Fragen geklärt werden, ließ das Ende mich zufrieden und gut unterhalten zurück.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Weißer Fluch
Band 2: Roter Zauber