Drucken
Kategorie: Reise

Orientieren – Lotsenseiten zum schnellen Überblick. Alles Wichtige zur Mecklenburgischen Seenplatte
Unterwegs in Mecklenburg – Regionen, Orte und Sehenswertes im Detail
Nachlesen – Geschichte und Kultur. Fakten, Daten und Hintergrundgeschichten
Nachschlagen – Service rund um die Reise. Wertvolle Tipps und Adressen
Wandern in Mecklenburg – 10 Touren zu Fuß, auf dem Rad und im Kanu

 

Mecklenburgische Seenplatte 

Autor: Sabine Brecht, Sven Talaron
Verlag:
Michael Müller Verlag
Erschienen: 11/2020
ISBN: 978-956549847
Seitenzahl: 348 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Reisen innerhalb Deutschlands ist nicht erst seit 2020 wieder „in“, allerdings noch ein bisschen populärer geworden als es ohnehin schon war. So orientieren sich viele von uns nicht mehr in Richtung Fernreisen mit dem Flugzeug, sondern lernen das individuelle Reisen mit dem eigenen Auto oder auch mit der Bahn neu zu schätzen. Zu den besonders beliebten Zielen zählt nicht nur wegen der vielfältigen Wasserwelten die Mecklenburgische Seenplatte und die umfassend zu entdecken, ist schon allein der Größe wegen nicht ganz einfach.

Da trifft es sich gut, dass der Michael Müller Verlag seinen Reiseführer zu diesem Teil Deutschlands frisch aufgelegt hat und man sich nun schon vorab umfassend informieren und dann für ein Reiseziel entscheiden kann. Ja, ich glaube, man muss sich wirklich entscheiden, es sei denn, man hat ein mehrmonatiges Reisezeitfenster, um wirklich alle Winkel Mecklenburgs zu entdecken. Da das nur die wenigsten von uns zur Verfügung haben, haben die Autoren ein bisschen vorsortiert und ihren Reiseführer nach insgesamt sieben Regionen eingeteilt (Schwerin und Umgebung, Westen der Seenplatte, Müritz und Nationalpark, Kleinseenplatte, Neustrelitz und Feldberger Seenlandschaft, Neubrandenburg und Tollensesee, Mecklenburgische Schweiz). Um diese ausführlichen Kapitel herum gibt es natürlich die üblichen Elemente eines Reiseführers wie Informationen zur Anreise, Ideen für das Reisen mit Kindern, einen Überblick über Flora und Fauna, Geschichte und Kultur. Da bleiben praktisch keine Wünsche offen und hier findet wohl jeder den für ihn passenden Urlaub inklusive aller wichtigen Angebote.

Wenn man sich gar nicht in der Gegend auskennt, muss man sich angesichts der doch sehr umfangreichen Informationen ein bisschen durcharbeiten, aber der danach sicher absolut gelungene Urlaub sollte dafür ausreichend entschädigen! Denn wie kein anderer Verlag steht der Michael Müller Verlag für gut recherchierte Individual-Reiseführer und hat mir schon so manchen Geheimtipp beschert. Auch hier finden sich zu fast jedem Ort jede Menge Tipps zu Unterkünften, Restaurants, interessanten Geschäften und andere praktische Hinweise. Ein praktisches Buch für alle Eventualitäten!


Aufmachung des Buches
Das knapp 350 Seiten starke Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und diese enthalten bereits wertvolle Informationen zum Inhalt: So findet sich in der vorderen Innenklappe eine Karte des Gebietes, in der hinteren Klappe gibt es zusätzlich noch eine herausnehmbare Faltkarte, sehr praktisch! Auf der Rückseite sind die 10 Highlights der Mecklenburgischen Seenplatte aufgelistet, so dass hier wirklich jeder Platz genutzt wird. Neben den schon erwähnten Kapiteln ist das Buch mit vielen Fotos ausgestattet sowie mit etlichen Kästen, die zusätzliche Infos wie geschichtliche Anekdoten oder ähnliches enthalten. Das letzte Kapitel enthält außerdem – quasi als Bonusmaterial – zehn verschiedene Wandertouren, die entweder zu Fuß, mit dem Rad oder gar mit dem Boot absolviert werden können. Das trotz seiner Dicke handliche Buch verfügt überdies über einen beschichteten Einband, der es robust und zum Mitnehmen geeignet macht.

Fazit
Ein gewohnt umfassender und für sich allein völlig ausreichender Reiseführer zu einem vielseitigen Reiseziel, damit lässt sich der perfekte Urlaub vorbereiten und erleben!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort