Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

In dieser Nacht stürmt es gewaltig. Der Regen prasselt gegen die Fenster. Kein Wunder, dass der kleine Igel kaum schlafen kann. Doch am nächsten Morgen hat sich das Unwetter gelegt und der kleine Igel freut sich, dass seine Freunde es gut überstanden haben. Aber was ist mit dem Rotkehlchen? Warum sitzt es nicht auf seinem Baum? Wo mag es nur sein?
Eine abenteuerliche Suche beginnt – und nicht nur deshalb vergeht die Zeit bis Weihnachten für den kleinen Igel und seine Freunde wie im Fluge …

24 spannende Abschnitte mit 24 ganzseitigen Illustrationen erzählen eine neue warmherzige Geschichte vom kleinen Igel und seinen großartigen Freunden.

Der kleine Igel und das Rotkehlchen 

Originaltitel: Little Hedgehog and the Christmas Rescue 
Autor: M Christina Butler
Übersetzer: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustrator: Tina Macnaughton
Verlag: Brunnen
Erschienen: 04.09.2020
ISBN: 978-3765569906
Seitenzahl: 52 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Zeit bis Weihnachten dauert den kleinen Mäusen viel zu lange. Doch zum Glück hat der kleine Igel viele Ideen, wie man das Warten auf Weihnachten verkürzen kann. So basteln der kleine Igel und seine Freunde Weihnachtskarten, sie gehen Schlittschuhlaufen und backen Plätzchen. Doch eines Nachts zieht ein schreckliches Unwetter auf. Als der kleine Igel nach draußen geht, um sich zu versichern, dass es allen Freunden gut geht, bemerkt er, dass das Rotkehlchen nicht wie gewohnt auf seinem Baum sitzt. Sorgen machen sich breit und die Tierfreunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach dem Rotkehlchen. Auf einmal vergeht die Weihnachtszeit wie im Fluge.

Das Adventskalenderbuch „Der kleine Igel und das Rotkehlchen“ greift viele soziale Themen auf wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Gemeinschaft. Auch kommen die weihnachten Aspekte nicht zu kurz. Durch die weihnachten Elemente wie z.B. das vorweihnachtliche Plätzchen backen, Karten schreiben, Singen und Geschenke verpackten, stimmt das Buch hervorragend auf die Weihnachtszeit ein.


Stil und Sprache
Das Kalenderbuch „Der kleine Igel und das Rotkehlchen“ beinhaltet 24 kurzweilige Vorlesegeschichten für die Adventszeit. Dabei handelt es sich um eine fortlaufende Geschichte, die in 24 kurze Geschichten unterteilt wurde. Die Geschichten bauen aufeinander auf und können somit auch zusammenhängend am Stück vorgelesen werden. Wenn man das Buch als Adventskalenderbuch nutzt, eignet es sich hierbei schon für jüngere Zuhörer. Die einzelnen Geschichten sind sehr kurz, das heißt die Vorlesedauer beträgt hierbei circa 2-3 Minuten. Bei diesem Textumfang können bereits Kleinkinder der Geschichte problemlos folgen. Auch die Handlung ist sehr geradlinig, es gibt keine Parallelhandlungen. Der Fokus wird klar auf die Weihnachtsvorbereitung vom kleinen Igel und dessen Freunden gelegt. Hinzu kommt die abenteuerliche Suche nach dem Rotkehlchen, das nach dem plötzlichen Unwetter verschwunden ist. Somit sorgt die Autorin M Christina Butler für ausreichend Spannung. Auch die weihnachten Aspekte kommen in diesem Adventsbilderbuch nicht zu kurz. Der kleine Igel und seine Freunde backen Plätzchen, gestalten Weihnachtskarten, dekorieren das Haus, packen Geschenke ein und schmücken den Baum. Auch diese weihnachten Vorbereitungen kennen Kinder von zu Hause. Somit entsprechen die Elemente ihrer Alltags- und Erfahrungswelt. Die zuhörenden Kinder können sich mit dem Igel und dessen Adventszeit identifizieren, ebenso gibt das Buch Anregungen für Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit.

Wie bereits schon erwähnt, wurde das Adventsbilderbuch „Der kleine Igel und das Rotkehlchen“ von der Autorin M Christina Butler verfasst. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt sehr kindgerecht und leicht verständlich. Die Wortwahl passt sich der Zielgruppe der Klein- sowie Kindergartenkinder an. Die Geschichte ist geradlinig, sodass bereits jüngere Kinder der Handlung gut folgen können. Gerade der geringe Umfang jeder einzelnen Geschichte lädt auch Zweijährigen zum genauen Hinhören ein. Die Geschichte verfügt über mehrere wörtliche Reden, welche dieser Lebendigkeit und Authentizität verleihen. Auch an Spannung mangelt es der Geschichte nicht. M Christina Butler gelingt es wieder einmal einen kindgerechten Spannungsbogen aufzubauen. Durch das plötzlich auftretende Unwetter und die damit verbundene Suche nach dem verschollenen Rotkehlchen ist dort einiges geboten. Das Buch endet selbstverständlich gut und findet einen harmonischen Ausklang mit einem friedvollen Weihnachtsfest.

Da es sich bei dem Buch um einen Adventskalender handelt, wurde dieser auch als Aufstellkalender gestaltet. Somit können die Betrachter das großflächige Bild sehen, währenddessen der Vorleser die Geschichte liest. Besonders schön ist, dass das Buch nach dem Vorleseprozess aufgestellt werden kann, sodass das Bild der jeweiligen Geschichten den ganzen Tag über allgegenwärtig ist. Für die Zeichnungen ist die Illustratorin Tina Macnaughton verantwortlich. Wie gewohnt wurden auch in dieser Geschichte die Bilder überaus liebevoll angefertigt, sie erstrecken sich großflächig über die gesamte Seite und bieten Kindern somit genug Raum, sich in das Bild zu vertiefen. Die Bilder erstrahlen durch satte Farben, die Zeichnungen sind warmherzig, liebevoll und harmonisch. Die Tiere werden, wie aus den bisherigen Büchern des kleinen Igels, sehr niedlich dargestellt, auch deren Emotionen werden stets sehr aussagekräftig abgebildet.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Der kleine Igel und das Rotkehlchen“ stammt aus der Reihe „Der kleine Igel mit der roten Mütze“ und ist ein weiteres Adventskalenderbuch dieser Serie. Der Aufstellkalender umfasst die Maße 20,3cm x 24,4cm und umfasst 24 kurzweilige zusammenhängende Geschichten, die hervorragend auf Weihnachten einstimmen. Abschließend ist noch das Lied „Ihr Kinderlein, kommet“ mit Noten beigefügt.

Der Tischkalender lässt sich sehr gut aufstellen. Die Papier- und Verarbeitungsqualität macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auf dem Titelbild ist der kleine Igel mittig abgebildet. Er hält fürsorglich das Rotkehlchen in einem Tuch eingewickelt in seinen Pfoten. Neben ihm sind der Fuchs und der Dachs abgebildet, die ebenfalls liebevoll zum Rotkehlchen hinunterblicken. Im Hintergrund ist der geschmückte Christbaum zu sehen. Darüber befindet sich die Titelschrift „Der kleine Igel und das Rotkehlchen“.


Fazit
Das Adventskalenderbilderbuch beinhaltet 24 liebevolle, warmherzige und überaus spannende Geschichten über den kleinen Igel und seine Freunde. Es handelt sich dabei um einen wunderschön gestalteten Adventskalender, der hervorragend auf Weihnachten vorbereitet und die Zeit bis Weihnachten verkürzt. Eine warmherzige Adventsgeschichte für Kinder ab zwei Jahren!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der kleine Igel und die schöne Bescherung