Drucken
Kategorie: Thriller

Durch den Verkauf seiner Bilder wird Steffen Wiesner in einen bizarren Mordfall hineingezogen. Dabei wollte er doch noch Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier seiner Frau Lena treffen. Mal wieder ein typischer Tag auf Langeoog. Ein Tag, der tödlich enden könnte.

 

Toedliches Langeoog 

Autor: Frank Hammerschmidt
Sprecher: Matthias Keller, Pat Murphy, Dana Freidrich, Rieke Werner, Jannik Endemann, Thomas Balou Martin u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 11/2020
ASIN: 3967620123
Spieldauer: ca. 62 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Alles beginnt mit einem Überfall: Zwei Männer dringen in ein Haus ein und zwingen den Bewohner, einen ausgehöhlten Schweinekopf aufzusetzen…er stirbt und die Suche nach einem grausamen Mörder beginnt. Steffen und Lena Wiesner wollten eigentlich mit dem Umzug nach Langeoog endlich zur Ruhe kommen, stattdessen findet Steffen die Leiche mit dem Schweinekopf und schon sind beide wieder mittendrin in einem Mordfall.

Es gibt ja bereits zwei Inselkrimis mit Lena und Steffen Wiesner, die beide ihren ganz eigenen Erzählrhythmus haben. Und so ist es auch dieses Mal, die Geschichte nimmt ihren sehr gemütlichen Anfang und die Spannung steigt nur ganz allmählich etwas an. Allerdings gibt es am Ende der Geschichte keinerlei actionreichen Höhepunkt, wie es bei den anderen beiden Fällen der Fall war. Das ist ein bisschen schade und verschafft diesem Inselkrimi leider keinen vorderen Platz auf meiner persönlichen Hitliste.


Darstellung des Hörspiels
Steffen und Lena Wiesner werden wie schon zuvor von Matthias Keller und Dana Friedrich verkörpert und auch etliche andere alte Bekannte trifft man in diesem Hörspiel wieder, so haben Pat Murphy als Schreiner und Nachbar der Wiesners und Rieke Werner als seine Auszubildende ihre Auftritte. Sie alle agieren gewohnt routiniert und sorgen für ein Bekanntheitsgefühl bei den Hörern.

Atmosphärisch hat diese Folge leider nicht allzu viel zu bieten, es gibt nur wenige Szenen, die nicht aus Dialogen bestehen und insgesamt ist das Geräuschrepertoire eher durchschnittlich. Ein Lichtblick ist für mich allerdings Stephanie Kirchberger als Kommissarin Sögaard, sie bringt einen Tick Humor und etwas subtil Ironisches in diese Folge. Von ihr hören wir hoffentlich noch mehr!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt wie gewohnt in einem Jewel-Case, das Cover zeigt eine Dünenlandschaft vor einem düsteren, wolkenverhangenen Himmel. Innen gibt es neben den üblichen Informationen zu Sprechern und Co. ein Booklet mit verlagseigener Werbung.


Fazit
Nicht ganz so spannend wie der letzte Fall von Langeoog, aber trotzdem gute Unterhaltung.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort