Smaller Default Larger

Wer sich in die dunklen Tiefen der Seele eines Serienkillers begibt, findet nie mehr zurück …

Auf dem Friedhof von Chicago wird eine Frauenleiche entdeckt. Augen, Zunge und Ohren wurden entfernt und in kleinen Schachteln verpackt danebengelegt. Kurz darauf tauchen weitere, ähnlich zugerichtete Opfer auf. Für die Polizei und das FBI ist klar, dass die Morde die Handschrift des immer noch flüchtigen Four Monkey Killers Anson Bishop tragen. Doch Detective Sam Porter glaubt nicht daran. Als Bishop sich stellt und beteuert unschuldig zu sein, fällt der Verdacht auf Sam Porter selbst – denn er hat kein Alibi, dafür aber ein verheerendes Geheimnis …

 

Das Haus der boesen Kinder HB 

Originaltitel: The Sixth Wicked Child
Autor: J.D. Barker
Übersetzerin: Leena Fiegler
Sprecher: Dietmar Wunder, Oliver Brod, Richard Barenberg
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 27.07.2020
ISBN: 978-3-8371-2011-7
Spieldauer: ca. 1035 Minuten, xyz CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
J.D. Barker führt den Thriller rund um den Four Monkey Killer Anson Bishop gekonnt fort und knüpft dabei nahtlos an den vorangegangenen Teil „Das Mädchen im Eis“ an. Kenntnis der bisherigen Reihe um Sam Porter ist zwingend erforderlich, um dem tiefgründigen Geschehen folgen zu können – und selbst dann weiß der Leser bzw. Zuhörer schon bald nicht mehr, was er wirklich glauben kann. Erzählt wird überwiegend aus Sicht der Hauptfigur Sam Porter, der sich immer mehr als ein unzuverlässiger Erzähler herausstellt, weiß er doch selbst kaum noch, was der Realität entspricht. Das macht die Geschichte jedoch in keiner Weise unglaubwürdig, sondern treibt den Spannungsbogen vielmehr steil nach oben. Nicht nur der gebannte Zuhörer wird im Laufe des über 17 Stunden andauernden Hörbuchs mehr als einmal überrascht, wenn der Handlungsstrang eine komplette Kehrtwende macht. Chapeau!


Darstellung des Hörbuchs
Durch die verschiedenen Sprecher fällt es leicht, sich nicht in der Geschichte zu verheddern, zumal diese die Figuren, aus deren Sicht sie erzählen, auf den Punkt charakterisieren. Dietmar Wunder erzählt dabei einmal mehr aus Sicht der Hauptfigur Sam Porter und passt perfekt zur grundsätzlich ruhigen Art des Ermittlers – wobei Porter in diesem dritten Teil seine Besonnenheit verliert und teilweise schon fast wahnsinnig wirkt. Diese Wandlung fängt Wunder souverän ein und geht in der Figur regelrecht auf. Routiniert, mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen nimmt er seine Zuhörer mit in Porters Welt, die nach und nach zusammenzubrechen droht. Ganz im Gegensatz dazu stehen die Tagebucheinträge Anson Bishops, die besonders eindringlich, ja fast schon emotionslos wirken. Oliver Brod gelingt es dabei, mit nur wenig Modulation atmosphärische Dichte zu schaffen, sodass man ihm gebannt lauscht. Auch über ein Wiederhören mit Richard Barenberg darf man sich freuen, der den Handlungsstrang des FBI-Agenten Frank Poole innehat. Er liest tadellos, dynamisch und akzentuiert, ohne dabei zu überziehen.


Aufmachung des Hörbuchs
Der dritte und letzte Teil der Reihe ist nur als Download-Version verfügbar, was für „Sammler“ natürlich sehr schade ist. Der Download ist im gängigen mp3-Format gehalten und damit kurzerhand auf den gewünschten Player zu übertragen.


Fazit
J.D. Barker ist ein Autor, der es versteht, seine Leser mit einem intelligenten, tiefgründigen Thriller zu fesseln. Die Sprecher tun ihr Übriges dazu, den Abschluss der Trilogie zu einem unvergesslichen Hörerlebnis zu machen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Geboren, um zu töten
Teil 2: Das Mädchen im Eis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo