Drucken
Kategorie: Sonstige

Die drei ??? und ein spezialgelagerter Blick ins Hörspielstudio

Seit über einem halben Jahrhundert begeistern die Geschichten der „Die drei ???“ und seit mehr als 40 Jahren gibt es sie auch in der Hörspielfassung: Die drei ???, die Hörspile und ihre Sprecher haben Kultstatus erlangt und das generationsübergreifend. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland keinen Haushalt ohne ein „Die drei ???“-Hörspiel! Wie ist dieser Kult entstanden? Dieses Buch blickt zurück auf die Anfänge und erzählt die Geschichte der „Die drei ???“-Hörspiele bis in die Gegenwart.

 

Die drei Fragezeichen und die Welt der Hoerspiele 

Autor: C.R. Rodenwald
Verlag: Langenmüller
Erschienen: 10/2020
ISBN: 978-3784435541
Seitenzahl: 272 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach „Die Welt der drei Fragezeichen“, das sich vorwiegend mit der gleichnamigen Buchreihe beschäftigt, legt C.R. Rodenwald nun ein neues Werk speziell über die Hörspielreihe „Die drei ???“ vor, die es mit aktuell über 200 Folgen inzwischen ebenfalls zu Kultstatus gebracht hat. Denn die Hörspiele werden keineswegs nur von Kindern gehört, sondern haben eine weit darüber hinausgehende Fangemeinde unter Erwachsenen. Da liegt es nahe, nun auch die Hörspielreihe mit einem eigenen Kompendium auszustatten.

Und das ist – wie schon der erste Teil – ausgesprochen detailreich und umfangreich ausgefallen. Chronologisch wird die Geschichte der Reihe erzählt, beginnend mit der Gründung des Labels EUROPA, den Anfängen des Hörspiels ganz allgemein und den ersten Aufnahmen. Die Figuren und ihre Sprecher werden ausführlich dargestellt, ebenso die Verwicklungen um die Hörspielmusik, um die Rechte an der Reihe und viele andere interessante Details.

C.R. Rodenwald geht den Dingen auf den Grund, erläutert die wahren Geschichten hinter Gerüchten und Spekulationen und erklärt auch, wie und wann die drei ??? zum Kult wurden. Denn es gibt ja mittlerweile nicht nur die reinen Hörspiele, sondern es entstanden über die Jahre noch etliche „Ableger“ und Fanprojekte. Von der Website „rockybeach.com“ über das Vollplaybacktheater bis hin zu verschiedenen Tourformaten lässt der Autor nichts aus und gräbt so manches Detail aus, von dem man auch als Fan der Reihe bisher nichts ahnte. Manches ist auch ein bisschen schräg, etwa die Aussage, dass die drei ??? Deutschlands beliebtestes Einschlafmittel sind. Oliver Rohrbeck wird auf Seite 230 wie folgt zitiert: „Ich glaube auch ernsthaft, dass viele nicht wissen, wie mancher Fall zu Ende geht.“ Dieser Meinung schließe ich mich vollumfänglich an!

Alles in allem ist das Buch eine wahre Fundgrube an mehr oder weniger skurrilen Fakten über die wohl beliebteste Hörspielreihe Deutschlands (die im Übrigen als einzige des Labels immer noch in der Erstauflage als Musikkassette produziert wird). Hier und da ist mir persönlich das Ganze etwas zu zitatlastig, aber das ist sicher sehr subjektiv zu sehen.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch nimmt auf dem Cover die Gestaltung der bei Kosmos erscheinenden Buchreihe auf, auf dem Titel sind die drei Hauptdarsteller als Silhouetten vor einen Studiomikrophon zu sehen (bei genauem Hinsehen erkennt man auch, wer wer ist, denn als Inspiration diente ganz offensichtlich ein bekanntes Foto aus den 1980er Jahren). Sehr schön! Innen gibt es sechs große Kapitel, die in der Mitte des Buches von einem Bildteil unterbrochen werden. Hier gibt es neben Fotos der Beteiligten an der Hörspielreihe auch Einblicke in Originalskripts und alle bisher erschienenen CD-Cover. Ein Anhang mit allen Quellen rundet das Buch perfekt ab.


Fazit
Wer sich nicht nur für die Hörspielreihe an sich interessiert, sondern auch die Hintergründe kennen möchte, ist hier genau richtig!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort