Drucken
Kategorie: Sonstige

In ‚Provinzglück' erfährst du alles darüber, warum man aus der Provinz abhauen muss und doch nicht von ihr loskommt. Ein Roman für Großstädter und Provinzmenschen: Den einen geht ein Licht auf, die anderen werden seufzend nicken.

 

  Autor: George Lindt
Sprecher: Christian Ulmen
Verlag: Radioropa Hörbuch
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8368-0403-5
Spieldauer: 169 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Jan ist mit seiner Freundin Kata, Katarina, glücklich. Sie leben und arbeiten beide in Berlin, haben aber, da Jan mit seinem Freund und Partner Jim eine Agentur gegründet hat, immer öfter leichte Zukunftssorgen, vor allem wenn es ums Geld geht. Die Geschäfte laufen zwar, aber so richtig in Fahrt kommen will das Ganze nicht. Als er und Jim vom Mediengiganten Bosnie ein Angebot auf eine Festanstellung mit eigenem Budget und allem, was dazu gehört, erhalten, scheint sich für Jan eine große Chance aufzutun. Doch Bosnie hat seinen Sitz in der Provinz, weit weg von Berlin und noch dazu in Jans Heimatstadt. Ihm wird ganz Flau im Magen, wenn er daran denkt, wieder in den Ort seiner Jugend zurück zu kehren. All die Erinnerungen, das Kleinbürgertum, jeder kennt ihn und was wird aus ihm und Kata? Als Kamerafrau träumt sie davon einen Kinofilm zu drehen. Jan ist sich sehr unsicher, wagt aber trotzdem den Schritt zu Bosnie und mehr Sicherheit. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, als Kata ihr lang ersehntes Angebot - einen Spielfilm - zu drehen erhält. Mit einem Schlag scheint sich alles zu wenden und Jan bekommt Angst, seine Kata zu verlieren.


Darstellung des Hörbuches
Christian Ulmen ist für dieses Hörbuch perfekt ausgewählt. Mit seiner jugendlichen, frischen Stimme gibt er Jan ein sehr authentisches, überzeugendes Bild. Er schafft es auch, den anderen Personen durch verändern der Stimmlage und Tonhöhe ihr eigenes Leben einzuhauchen. Auch wenn es etwas lustig klingt, wenn er als Kata oder Jans beste Freundin Maike versucht weiblich zu klingen. Dies gibt dem Hörbuch eine schöne, humoristische Note und sorgt neben dem interessanten Inhalt für viel Hörfreude. Man hat auch nicht das Gefühl, das Christian Ulmen einfach nur das Buch vorliest. Er hat sich über die Charaktere Gedanken gemacht, hat jeder einzelnen Figur einen eigenen Stil gegeben. Selbst bei Stimmungen und Gefühlen versteht er es gekonnt, durch Veränderung der Geschwindigkeit und der Stimmfarbe die jeweilige Emotion an den Hörer zu übertragen. Das kann dann auch schon mal etwas hektischer werden und trotzdem bleibt der Text verständlich. Durch die sehr überzeugende Darbietung von Christian Ulmen vergehen die 169 Minuten des leider gekürzten Hörbuches wie im Fluge. Doch die Freude über das Gehörte nimmt ein abruptes Ende. Ohne eine richtige Auflösung der Geschichte kommt der Schluss der Lesung sehr überraschend. Es hört einfach auf, niemand bereitet einen darauf vor und die Verwunderung ist groß, da man eigentlich noch mehr erwarten würde.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch kommt in einem Hardcase daher, in dem die 3 CD’s gut Platz haben. Auf dem Cover wird Christian Ulmen vor einer Retro-Tapete beim Kaffee trinken gezeigt. Eine schöne Inszenierung des Themas ‚Alt und Neu’. Was fehlt, ist eine ordentliche Inhaltsbeschreibung, vielleicht auch eine kurze Beschreibung der Figuren.


Fazit
Eigentlich eine wunderschöne Geschichte, von Christian Ulmen perfekt umgesetzt und erfrischend präsentiert, wenn da nicht der abrupte Schluss wäre. Irgendwie steht man plötzlich im Regen und weiß nicht wie einem geschieht. Trotzdem gibt es 4 Sterne, denn die Darbietung selbst ist es Wert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de