Drucken
Kategorie: Hobby

Das ultimative Vergnügen für jeden Bücherwurm

„Wonderlands“ ist ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. 100 Essays präsentieren mitreißende Informationen zu unseren Lieblingsbüchern, ihren genialen Schöpfern und fantastischen Geschichten, Sie sind wunderbar illustriert mit Covern, Fotos und Plakaten.

Literatur ist wie ein Zaubertrank. Sie hat die Macht, uns in eine andere Zeit und an einen anderen Ort zu versetzen. Mit dem „Herrn der Ringe“, „Harry Potter“, „Peter Pan“ oder „Tintenherz“ entdecken wir fabelhafte Universen, die uns unfassbar wirklich erschienen. Die Reise führt uns durch 3000 Jahre von den ersten Epen bis zur Fantasy

 

Wonderlands 

Originaltitel: Literary Wonderlands. A Journey through the greatest fictional worlds ever created
Herausgeber: Laura Miller
Übersetzer: Hanne Henninger, Susanne Kolbert, Madeleine Kaiser
Verlag: wgb Theiss Verlag
Erschienen: 02.10.2020
ISBN: 978-3-8062-4072-6
Seitenzahl: 320 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mutige Helden die durch fremde Welten reisen und sich gefährlichen Gegnern, fantastischen Fabelwesen und tödliche Monstern stellen müssen. Ob mit dem Schiff, zu Pferd oder zu Fuß, als Gott, Knecht, Ritter oder Bettler – die Helden sind ebenso vielfältig wie die Gefahren, denen sie sich stellen müssen.

Laura Miller hat sehr spannende und informative Essays zu nahezu 100 spannenden Erzählungen zusammengetragen und nimmt ihre Leser so auf eine literarische Reise mit, die mit einer Sammlung alter Mythen und Legenden aus aller Herren Länder wie z. B. dem „Gilgamesch-Epos“, „Tausendundeine Nacht“ oder „Die Sonnenstadt“ beginnt und mit bekannten Erzählungen unserer Zeit, wie "Harry Potter", "Game of Thrones", "Die Maschinen-Trilogie" oder "Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte" von Salman Rushdie endet.

Kurz und prägnant zusammengefasste Infos zur Geschichte und zum Autor geben den Lesern einen informativen Einblick in die Entstehung sowie die Aussage der Erzählung. Immer wieder sind auch kurze Textauszüge zu finden und zahlreiche bunte Bilder, Illustrationen, Fotos und Plakaten runden die Erläuterungen ab. Insgesamt warten die Abhandlungen mit einer Fülle an spannenden Informationen auf, welche den Lesern die Faszination dieser grandiosen Erzählungen - trotz der sehr sachlichen gehaltenen Beschreibungen - gut an ihre Leser weitergeben können. Natürlich ist es aufgrund der Kürze der Essays nicht möglich, bei den Geschichten  noch genauer ins Detail zu gehen, dennoch schaffen sie es, den Lesern einen guten Eindruck von den jeweiligen Geschichten und den Autoren dahinter zu vermitteln.

Das zweite Großkapitel „Wissenschaft und Romantik“, umfasst u. a. Erzählungen von „Gullivers Reisen, „Alice im Wunderland" oder „Die Schatzinsel“ bis hin zum „Der Zauberer von Oz“. Schwierige Herausforderungen, die überwunden werden müssen, Welten, die entdeckt werden wollen und interessante und alles andere, als alltäglicher Gegner, die bezwungen werden müssen, finden sich auch hier hier in rauen Mengen.

Es folgt die nächste Essaysammlung mit dem Titel „Das Goldene Zeitalter der Fantasy“, die mit der immer wieder erzählten und verfilmten Geschichte “Peter Pan“ beginnt, aber auch Erzählungen wie „Conan der Cimmerier“, „Der kleine Prinz" oder auch „Mumins lange Reise“ beinhaltet.

Ein sehr umfangreiches Sammelkapitel mit der Überschrift „Die neue Weltordnung“ umfasst 25 Essays, in denen man eine Beschreibung von „Die Chroniken von Narnia“ ebenso wie von „Uhrwerk Orange“, „Das letzte Einhorn“ „Die Brautprinzessin“ oder – für alle die weiter weg möchten – von „Per Anhalter durch die Galaxis“ entdecken kann.

Den Schluss bildet „Das Computerzeitalter". Es ist das umfangreichste Großkapitel des Buches und gibt einen spannenden Einblick in die aktuellen beliebten Geschichten und Fantasiewelten von populären Autoren wie Stephen King, Terry Pratchett, George R. Martin, J. K. Rowling bis hin zu Wu Ming-Yi oder Salman Rushdie.

Alle literaturbegeisterten Menschen, die auf einen Kurztrip durch fantastische Fantasiewelten gehen wollen, der bei den ersten Epen, Mythen und Legenden beginnt und zeitstrahlmäßig bis zu den heute populären Geschichten reicht, werden mit dem Buch viel Freude haben. Geschichtenliebhaber, die nach literarischen Schätzen suchen, aber auch Schreiberlinge, die Anregungen brauchen, werden dieses Nachschlagewerk sehr zu schätzen wissen.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist fest gebunden und umfasst 320 Seiten. Die Covergestaltung ist einer Landkarte nachempfunden und passt sehr gut zum Thema des Buches. Der Rückseitentext gibt seinen Lesern einen kurzen Einblick in den Aufbau des Buches.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet und die vielen Essays mit Titel und Autor und Seitennummerangabe, wurden in die 5 großen Überkapitel „Alte Mythen & Legenden“, „Wissenschaft & Romantik“ „Das goldene Zeitalter der Fantasy“, „Neue Weltordnung“ sowie „Das Computerzeitalter“ zusammengefasst.

Dem Inhaltsverzeichnis folgt eine vierseitige Einleitung der Herausgeberin, bevor das doppelseitige Bild mit dem Titel „Una und der Löwe“ das erste Großkapitel eröffnet. Viele Zeichnungen, Bilder, Landkarte oder Plakate mit kurzen Infos zum jeweiligen Bild tragen noch zusätzlich zum besseren Verständnis bei und teilweise sind auch Auszüge aus den jeweiligen Texten zu entdecken.

Am Schluss ist ein Verzeichnis der Autoren der Essays zu finden, denen sich ein Register und ein Bildnachweis anschließen, bevor das Impressum das Buch beschließt.


Fazit
Ein grandioses Nachschlagewerk, das einen interessanten Ein- und Überblick in die fantastischen Welten der Fantasie gibt und einen spannenden Einblick in die Geschichten und Abenteuer, die in ihnen spielen, ermöglicht. Ideal als Geschenktipp für alle Leseratten, Weltenerschaffer und Träumer, die gute Bücher zu schätzen wissen und sich gerne die eine oder andere Anregung holen möchten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort