Smaller Default Larger

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

 

Die Tribute von Panem X HB  Originaltitel: The Ballad of Songbirds and Snakes
Autorin: Suzanne Collins
Übersetzer: Peter Klöss und Sylke Hachmeister
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: 19.05.2020
ISBN: 978-3-8373-1149-5
Spieldauer: ca. 992 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Elf Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ nimmt Suzanne Collins ihre Leser bzw. Zuhörer erneut mit in diese faszinierende dystopische Welt. Diesmal versetzt sie uns jedoch in die Vergangenheit des später so skrupellosen Präsidenten Snow und zeigt die Figur von einer anderen Seite – wobei seine späteren Züge bereits erkennbar sind. Das Kapitol ist vom Krieg gezeichnet, die Hungerspiele gibt es erst seit einem Jahrzehnt und dieses Jahr werden den Tributen erstmalig Mentoren zugeteilt. Coriolanus Snow ist einer davon und setzt alles daran, zu gewinnen, um seine Familie wieder zu Ruhm und Ehre zu führen.

Die Geschichte ist spannend und vielschichtig erzählt und zeichnet den Weg des späteren Präsidenten von Panem durchaus nachvollziehbar. Manche Details wirken ein wenig zu gewollt, so zum Beispiel die Erwähnung von „Katniss“ in Form einer als Kartoffel-Ersatz dienenden Pflanze. Insgesamt lässt sich jedoch wunderbar beobachten, wie insbesondere die Hungerspiele sich zu dem entwickelt haben, was man in der späteren Trilogie „Die Tribute von Panem“ erlebt.


Darstellung des Hörbuchs
Uve Teschner ist die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch, denn mit seiner besonnenen, ruhigen Art fängt er Coriolanus Snows Wesen auf den Punkt ein. Seine eindringliche Erzählweise packt den Zuhörer schon bei den ersten Sätzen und nimmt ihn über 140 Tracks mit in diese brutale, intrigante Welt. Emotional auf den Punkt betonend, gelingt es ihm, eine gewisse Nähe zu den Hauptfiguren aufzubauen, wodurch man sich wunderbar in diese hineinversetzen kann und mit ihnen hofft, bangt und fürchtet. Selbst Snows Beweggründe kann man nachvollziehen und ihm nicht wirklich übelnehmen – wenn auch deren Ausgang für einige Figuren zu keinem guten Ende führt.

Die weiteren Figuren sind ihren Rollen entsprechend ausgearbeitet und authentisch dargestellt – so zum Beispiel Dekan Highbottoms lallende Stimme, als dieser bis oben hin mit Morfix vollgepumpt ist.

Zwei redaktionelle Fehler sind mir beim Hören aufgefallen:
- In Track 15 (3:12 Minuten) ist ein Sprecherfehler nicht herausgeschnitten worden.
- Track 120 endet mit dem gleichen Satz, mit dem Track 121 anfängt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im Oetinger audio-Verlag erschienen. Die Datenträger sind schlicht und damit zur ebenso dezent gestalteten, aufklappbaren Papp-Verpackung passend bedruckt. Bis auf bibliographische Angaben und einige Informationen zu Erzähler, Regie & Co. gibt es keine weiteren Texte.


Fazit
Fans der „Tribute von Panem“ werden ihre Freude an diesem Prequel haben, das von Uve Teschner wunderbar eingelesen worden ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort


Backlist gekürzt:
Teil 1: Tödliche Spiele
Teil 2: Gefährliche Liebe
Teil 3: Flammender Zorn

Backlist ungekürzt:
Teil 1: Tödliche Spiele
Teil 2: Gefährliche Liebe
Teil 3: Flammender Zorn

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo