Smaller Default Larger

Wie wurde der Marrok zum mächtigsten Werwolf der Vereinigten Staaten? Wie begegneten sich Anna und Charles aus Alpha & Omega zum ersten Mal? Und wie geht Mercy Thompson mit den Geistern ihrer Vergangenheit um?
In zehn packenden Geschichten gibt Bestsellerautorin Patricia Briggs tiefere Einblicke in das faszinierende Universum von Mercy Thompson und Alpha & Omega.

 

Jaeger im Schatten 

Originaltitel: Shifting Shadows
Autor: Patricia Briggs
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: Juni 2020
ISBN: 978-3-453-32097-0
Seitenzahl: 624 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Zehn Kurzgeschichten und zusätzlich zwei aus Büchern entfallene Szene rund um die Welt von Mercy Thompson sind hier in einem Band zusammengefasst. Eine ein- bis zweiseitige Information von Patricia Briggs vor jeder Kurzgeschichte zeigt den Hintergrund, eine kurze Einführung zu den Charakteren und den zeitlichen Rahmen innerhalb der Serie. Zudem ist jedes Kapitel mit dem Namen des Protagonisten überschrieben, der als Ich-Erzähler durch die Handlung führt.

Es sind immer zwei Protagonisten, die im Fokus stehen und meist aus der Serie Mercy Thompson und/oder Alpha & Omega stammen. Die Kurzgeschichte von Anna und Charles ist eigentlich der Beginn ihrer eigenen Serie und genauso in „Schatten des Wolfes“ enthalten. Andere Abenteuer sind über die Vergangenheit bekannter Figuren geschrieben, die in groben Zügen oder Andeutungen bereits bekannt waren und hier sind nun die Details dazu zu lesen. Trotzdem hatte ich zuweilen ein wenig Mühe, die Zusammenhänge zu den Serien sofort herzustellen, da ich die einzelnen Titel über die letzten vier Jahre gelesen habe. Aber das ist im Grunde genommen gar nicht schlimm. Es sind eigenständige Geschichten mit allem, was dazu gehört. Es wird Neugier geweckt, Spannung erzeugt und es gibt jeweils einen oder mehrere packende Showdowns. Auch die Emotionen wurden den Figuren entsprechend ihrer Rolle perfekt auf den Leib geschrieben und die Schauplätze zuweilen bildhaft in Szene gesetzt. Die Geschichten wecken eine Sehnsucht nach der Serie und die kleinen Leckerbissen sind zwar ausgewogene Menüs, doch wünscht man sich schnell, länger bei den jeweiligen Figuren zu verweilen und weiter über sie zu lesen.


Figuren
Auf Mercy Thompson selbst muss man längere Zeit warten, weil sie eher spät im zeitlichen Rahmen der Kurzgeschichte ihren ersten Auftritt hat. Auch sonst sind es mehr die Nebenfiguren der beiden Serien, die hier Beachtung finden. Die erste Geschichte erzählt die schrecklichen Umstände, wie Bran und Samuel zu Wehrwölfen wurden und den beschwerlichen Weg, ihre Eigenständigkeit zurückzuerhalten. Tom und die blinde Hexe Moira erzählen ebenso ihr Kennenlernen wie Charles und Anna, deren Serie aus der Kurzgeschichte erst entstanden ist. Warren und sein Lebenspartner Kyle müssen Angriffe von Zombies abwehren und der Wächter Ben erzählt seine Vergangenheit. Dazu sind zahlreiche bekannte Nebenfiguren der Serien eingebunden, einzelne Szenen daraus identisch oder es gibt kurze, bereits bekannte Bezüge.

Auch ohne Vorkenntnisse sind die Protagonisten und ihre Weggefährten dreidimensional und wurden mit zahlreichen Facetten ausgestattet, sodass jede Kurzgeschichte unabhängig gelesen werden kann.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch zeigt ein typisches Cover der Mercy Thompson-Serie mit dem Bild von Mercy, die dieses Mal von der Seite her zu sehen ist. Der Autorenname und der Buchtitel wurden im bekannten Stil mit dunklen Flecken in den Buchstaben abgedruckt, wobei der Titel zusätzlich mit Spotlack versehen wurde. Die Rückseite ist ganz in Schwarz gehalten und zeigt lediglich die Inhaltsangabe.


Fazit
Für jeden Fan der Mercy Thompson- und Alpha & Omega-Serie bietet der Band zehn Leckerbissen und zwei bisher entfallene Szenen, die man nicht verpassen sollte. Wer die beiden Reihen nicht kennt, bekommt einfach spannende Fantasy geboten, die unabhängig von Vorkenntnissen gelesen und genossen werden kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist Mercy Thompson:
Band 7: Tanz der Wölfe
Band 8: Gefährtin der Dunkelheit
Band 9: Spur des Feuers
Band 10: Stille der Nacht
Band 11: Ruf des Sturms

Backlist Alpha & Omega:
Band 1: Schatten des Wolfes
Band 2: Spiel der Wölfe
Band 3: Fluch des Wolfes
Band 4: Im Bann der Wölfe
Band 5: Die Stunde der Wölfe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo