Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Die drei ??? sind fassungslos: Sie haben Doppelgänger! Drei Jungen, die sie noch nie gesehen haben, geben sich als 'Die drei ???' aus. Justus, Peter und Bob heften sich an die Fersen der falschen Detektive und beginnen ihre Ermittlungen. Wieso haben die Unbekannten ihre Identität angenommen? Und können Justus, Peter und Bob ihnen das Handwerk legen?

 

Die drei Fragezeichen 207

Autor: Ben Nevis
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Birte Kretschmer, Peter Kaempfe u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 09/2020
ASIN: B08BDBWF8D
Spieldauer: ca. 63 Minuten, 1 CDs
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich will Bob nur im Baumarkt etwas einkaufen, als vor ihm an der Kasse ein Junge steht, der sich für ihn ausgibt! Bob ist völlig perplex, fragt aber bei der Kassiererin nach und bekommt zur Antwort, dass nicht nur er einen Doppelgänger hat, sondern auch seine beiden Detektivkollegen. Das können die drei ??? natürlich nicht auf sich beruhen lassen und so versuchen sie hinter das Geheimnis der unbekannten Doppelgänger zu kommen – ein Auftrag in eigener Sache sozusagen.

Ben Nevis hat die Buchvorlage für dieses Hörspiel geschrieben und eine wendungsreiche Geschichte erdacht, die von Anfang bis Ende lebhaft und spannend ist, nicht zu vergessen eine Prise Humor, die genau die richtige Würze bringt. So taucht zum Beispiel ein Belgier mit einem gezwirbelten Schnurrbart als Randfigur auf, der bestimmt nicht nur zufällig an Hercule Poirot erinnert, bis hin zur Verwechslung mit einem Franzosen.


Darstellung des Hörspiels
Wie immer gehen die drei Protagonisten mit viel Spielfreude an diese Folge heran und besonders ihre Tarnung als Schnabeltierforscher (!) inklusive neuer Frisuren und dunkler Sonnenbrillen macht nicht nur den Hörern Spaß. Aber auch ihre Doppelgänger machen ihre Sache gut, Jona und Woody Mues sowie Alexander Merbeth sind stimmlich deutlich von den Originalsprechern zu unterscheiden und so kann man der Handlung jederzeit gut folgen.

Musik und Geräusche passen ebenso gut in die Handlung wie die übrigen Nebendarsteller, die sowohl alte Bekannte zum Wiederhören bieten (Traudel Sperber als Li) als auch neue Stimmen (Daniela Ziegler als Mrs. Willard). Insgesamt eine sehr gute Gemeinschaftsleistung des Ensembles!


Aufmachung des Hörspiels
Wie immer zeigt das Cover des Jewel-Case das gleiche Motiv wie die Buchausgabe, drei asiatisch anmutende Gestalten, die etwas an die chinesische Terracotta-Armee erinnern. Sehr passend zum Thema! Innen gibt es wie immer die notwendigen Informationen zum Hörspiel sowie verlagseigene Werbung für weitere drei ???-Produkte.


Fazit
Eine etwas ungewöhnliche Folge, die aber trotzdem Hörspaß bereitet und eine humorvolle Abwechslung zu einigen der letzten manchmal schwachen Folgen bietet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 202: Das weiße Grab
Teil 203: Tauchgang ins Ungewisse
Teil 204: Der dunkle Wächter
Teil 205: Das rätselhafte Erbe
Teil 206: ...und der Mottenmann