Drucken
Kategorie: Bis 2 Jahre

Streicheln und Lauschen
Ich brülle!
Glaubst du nicht?
Dann streichle mich!

Kitzel den kleinen Löwen und seine Freunde und bringe sie zum Brüllen, Lachen, Grunzen und Trompeten! Farbenfrohe Illustrationen und Fühlelemente mit integrierten Soundchips machen dieses Buch zu einem besonderen Erlebnis für Auge, Ohr und Tastsinn. 

 

Ich bruelle 

Originaltitel: Don't tickle the Lion
Autor: Sam Taplin
Übersetzer:  Julia Przeplaska
Illustrator:  Anna Larranaga
Verlag:  Usborne Publishing
Erschienen:  21.08.2020
ISBN:  978-1789412055
Seitenzahl: 10 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Pappbilderbuch „Ich brülle! Glaubst du nicht? Dann streichle mich!“ erzählt von verschiedenen Tieren, die brüllen, lachen, grunzen und trompeten. Jedes Tier macht sein eigenes Geräusch. Durch das Streicheln des Tieres ertönt ein Tierlaut. Die integrierten Sound- sowie Fühlelemente sprechen vor allem die Augen, die Ohren sowie den Tastsinn der Jüngsten an. Somit eignet sich das Buch bereits für Babys ab sechs Monaten und Kleinkinder.

Ein Soundbilderbuch das sich herrragend für die Förderung der Wahrnehmung anbietet.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Soundbilderbuch wurde von dem Autor Sam Taplin verfasst. Das Buch verfügt über sehr kurze Sätze, die sich hervorragend der Zielgruppe anpassen. Auf jeder Tierseite sind zwei kurze Sätze angebracht, die dem Kind einen kleinen Auftrag geben wie z.B. „Kraul mal die Mähe des Löwen“. Durch das Streicheln der Mähne oder des Fells ertönt ein dazu passender Tierlaut. Die Fühlelemente sind zugleich die Soundelemente. Sie lassen sich sehr leicht, ohne viel Druck, auslösen. Somit können bereits Kleinkinder das Geräusch selbständig zum Erklingen bringen. Auf der letzten Seite befindet sich ein Druckknopf, wenn man diesen auslöst, ertönt ein großes Durcheinander aller Tierlaute, untermalt werden diese von einer kleinen Melodie. Für Kinder ist der „Krach“ zum Schluss ein spaßiger Abschluss. Allgemein sind die Soundelemente für sensible Kinderohren relativ laut, besonders die letzte Seite könnte für empfindliche Kinder überfordernd sein. Hingegen Kinder, die es gerne lauter und wilder mögen, ist der Abschluss gerade richtig. Auf der Buchrückseite ist das Batteriekästchen sowie der Ein- und Ausschaltriegel angebracht. Die Knopfbatterie lässt sich nur mit Hilfe eines Schraubensziehers wechseln. Somit wurden auch hier alle Sicherheitsvorkehrungen für Kleinkinder getroffen.

Für die gestalterische Untermalung ist die Illustratorin Ana Larranaga verantwortlich. Ihre Zeichnungen sind klar und auf das Wesentliche beschränkt. Die Bilder sind großflächig und eignen sich somit hervorragend für die entsprechende Zielgruppe der Kleinkinder. Die farbliche Gestaltung ist altersentsprechend und wirkt angenehm. Jedes Tier verfügt über ein besonderes Fühlelement. Bei dem Löwen besteht die Mähne aus weichem Fell, bei dem Zebra der Bauch, beim Büffel das Horn und beim Elefanten das Ohr, das zum Fühlen einlädt. Hin und wieder sind kleine Ausstanzungen zu finden, wie beispielsweise eine Wolke. Auch dies können die Kinder erspüren.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Pappbilderbuch „Ich brülle! Glaubst du nicht? Dann streichle mich!“ ist ein ansprechendes Soundbilderbuch, das bereits den Jüngsten einen großen Lesespaß bietet. Das quadratische Format von 20,9 cm x 21 cm liegt angenehm in der Hand. Es verfügt über dicke und stabile Pappseiten, die Kindern das eigenständige Umblättern erleichtern. Die abgerundeten Ecken verringern jegliches Verletzungsrisiko. Auf dem Cover ist der Löwe, der sich im Buchinneren befindet, abgebildet. Bereits auf der Titelseite können die Brüllgeräusche des Löwen ausgelöst werden.


Fazit
„Ich brülle! Glaubst du nicht? Dann streichle mich!“ ist ein kindgerechtes Soundbilderbuch, das speziell für die Kleinsten konzipiert wurde. Das Buch regt zum genauen Hinsehen, Hören und Tasten ein. Die leicht auslösbaren Soundelemente machen das Buch zu einem attraktiven Lesevergnügen. Die Lautstärke der Geräusche kann für empfindliche Kinder etwas zu laut sein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort