Smaller Default Larger

Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

 

je groesser der Dachschaden 

Originaltitel: Confessions of a Forty Something F*** Up
Autor: Alexandra Potter
Übersetzer: Dr. Karolin Viseneber
Verlag: Piper
Erschienen: August 2020
ISBN: 978-3492062237
Seitenzahl: 560 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alexandra Potter hat mit „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“ einen unterhaltsamen Roman geschrieben, der die genretypischen Themen Selbstfindung, Neuorganisation des eigenen Lebens, Freundschaft und Liebesgeschichte hervorragend vereint. Mit jeder Menge Humor begleitet man die Protagonistin durch ein aufregendes Jahr und die eine oder andere Botschaft, die sich auch im eigenen Leben gut machen würde, kann man dabei direkt noch mitnehmen.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“ beginnt im Januar und wird von der Protagonistin Nell selbst erzählt. Man begleitet Nell durch das Jahr, sodass das Buch in die Monate – unterschrieben mit passenden Hashtags – und innerhalb der Monate in besondere Tage untergliedert ist. Generell fällt schnell auf, dass viele Themen des modernen Social Media Alltags eingeflochten wurden und die mal mehr, mal weniger dezente Warnung davor, die online gelesenen perfekten Leben zu ernst zu nehmen, wird von der Autorin direkt mit eingeflochten. Ebenso ergänzen Podcast-Ausschnitte und der eine oder andere Nachrichtenaustausch mit Freundinnen die Handlung.

Im Verlauf der zwölf Monate wird Nell sich verlieben, neue berufliche Wege gehen, das eine oder andere Mal scheitern und viel in ihrem Leben überdenken. Wie bereits erwähnt baut die Autorin dabei eine Vielzahl von Themen ein, die hervorragend ausbalanciert sind. Langweilig wird es schon allein wegen des großartigen, humorvollen Schreibstils nicht. Auch wenn erfahrene Leserinnen die eine oder andere Wendung sicher vorhersehen können, wird man doch ab und zu noch überrascht. Für mich bot das Buch beste Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.


Figuren
Nell ist von Beginn an eine hervorragende Identifikationsfigur für die Leserinnen. Selbst wenn man an einem anderen Punkt im Leben steht, kann man sich sehr schnell in sie hineinversetzen und in der Vielzahl an Problemen, mit der sie sich gerade rumschlägt, wird wohl jede Leserin das passende fürs eigene Leben finden. Entsprechend leicht fiel es mir, mit Nell mitzufiebern und mich ganz in ihre Geschichte fallen zu lassen.

Die Protagonistin wird von einer Vielzahl interessanter Nebenfiguren begleitet. Sie alle haben ihren Rollen entsprechend mal mehr, mal weniger Details mitgegeben bekommen. Selbst die eher unbedeutenden Charaktere sind jedoch glaubwürdig und bleiben durch liebevolle kleine Details in Erinnerung. Ein Highlight des Buches ist dabei Cricket, die Witwe, die Nell kennenlernt.


Aufmachung des Buches
Der Piper Verlag hat „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“ als Klappbroschur herausgebracht. Das Cover ist schön anzusehen und sowohl der Titel als auch die rosa Kreise wurden mit Spotlack veredelt. Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch mit einem farbigen Buchschnitt ausgestattet wurde, der – passend zu den farbigen Akzenten des Covers – rosa ist. Als zusätzliches Extra sind auch die Innenklappen bedruckt - vorne mit wichtigen Wahrheiten für Frauen und hinten mit einem Interview mit der Autorin.


Fazit
Ich habe während des Lesens sowohl laut gelacht als auch ein paar Tränen geweint – genauso wünsche ich mir das bei einem guten Buch: berührend, humorvoll und mit vielen Erinnerungen daran, was im Leben wirklich wichtig ist. Sehr empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo