Smaller Default Larger

Unsere Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Ich dachte, ich hätte diese Welt gerettet. Ich habe mich getäuscht. Als unsere Feinde zurück in die Vergangenheit reisen, bleibt uns keine Wahl: Wir müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der wir landen, offenbart neue Geheimnisse. Geheimnisse, die mich zweifeln lassen … An Bale. An unserer Liebe. Und an mir selbst. 

 

Vortex 2 

Autor: Anna Benning
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: September 2020
ISBN: 978-3-7373-4187-5
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als der Widerstand des Grünen Bebens eine Aufnahme des Kurators zugespielt bekommt mit dem Beweis, dass eine neue Mission in die Vergangenheit gestartet wurde, bekommen Ellie und Bale nur eine kurze Frist, um den geplanten Krieg der Vermengten noch aufzuhalten. Zusammen mit Luka, Fagus und Susie machen sich die beiden auf, den Weg zum Urvortex endgültig zu verschließen und reisen dabei immer weiter in die Vergangenheit zurück, mit verheerenden Folgen …

Auch diesen Band habe ich gleich zwei Mal gelesen und war auch beim erneuten Durchlesen gefesselt und begeistert.


Stil und Sprache
Der Band setzt nahtlos an seinem Vorgänger an und gibt gleich ein flottes Tempo vor. Wiederum präsentiert Ellie als Ich-Erzählerin die vielen Wendungen und gibt bei ihren Überlegungen auch immer wieder kleine Erinnerungsfetzen der Ereignisse aus dem letzten Band, sodass man sich schnell einfindet und das Vergangene präsent bleibt.

Die Neugier ist schnell geweckt und die Spannung ist ebenfalls von Beginn weg da, steigt in einzelne Spitzen, um danach längeren eher ruhigeren Abschnitten Platz zu machen. Doch die Gefahr und drohende Zukunft bleibt immer erhalten. Mit jedem Kampf oder Sprung in die Vergangenheit werden zuerst neue Rätsel aufgegeben, denen sie auf der weiteren Reise zurück zum Urvortex auf den Grund gehen. Nicht selten gibt es einen Aha-Effekt bis es zu einer gewaltigen Richtungsänderung kommt, die völlig unerwartet alles auf den Kopf stellt. Was danach kommt, ist emotional sehr berührend und vor allem für den Abschlussband von Bedeutung.

Die Emotionen sind wiederum hervorragend ausgearbeitet und den vielen Figuren perfekt auf den Leib geschrieben. Auch die Schauplätze sind bildhaft in Szene gesetzt und es ist detailliert beschrieben, wie sie sich unserer Gegenwart immer mehr anpassen.

Auch die Handlung dieses Bandes ist in 3 Teile aufgeteilt, die mit einem Titel überschrieben sind und denen eine Seite mit kurzen Auszügen aus Mitteilungen des Kuratoriums folgt. Am Ende sind ein Verzeichnis der verschiedenen Gruppierungen und eine Weltkarte eingefügt. Danach folgt die Leseprobe zum Abschlussband, der bereits neue Neugier weckt.


Figuren
Ellie und Bale bilden ein unschlagbares Team. Ellie lernt immer besser, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und Bale ist sogar davon überzeugt, dass sie ihm in naher Zukunft überlegen sein wird. Doch je weiter zurück sie in die Vergangenheit reisen, je mehr steht eine Mauer zwischen den beiden, denn Bale hat noch immer ein Geheimnis, dem sie unaufhaltsam näher rücken. Seine Verzweiflung, die gesehene Vergangenheit in der Zukunft aufzuhalten, bestimmt zunehmend sein Handeln und ist ausgezeichnet zu spüren.

Luka, Fagus und Susie sind auf dieser gefährlichen Reise ebenfalls mit dabei, stehen mehr als einmal mit dem Rücken zur Wand und vor schweren Entscheidungen. Das Kuratorium hat ein Team aus bereits bekannten Läufern und ihren gefährlichen Beschützern ausgeschickt, die man mit zunehmender Seitenzahl immer näher begleitet. Etliche Nebenfiguren in der Vergangenheit bekommen ausgedehnte Nebenrollen. Sie treten mit jedem neuen Schauplatz sowie Zeitlinie in Erscheinung und bringen spannende Wendungen, Gefahr oder auch das Auflösen von Geheimnissen mit sich.


Aufmachung des Buches
Auch der zweite Band wurde als Hardcover ohne Schutzumschlag, dafür mit Rot eingefärbtem Buchschnitt herausgebracht. Der Schriftzug „Vortex“ ist wiederum auf dem Cover und dem Buchrücken leicht erhaben aufgedruckt und mit einer dezenten Lackschicht versehen. Dominiert wird das Bild von Ellies Gesicht im Vortexstrudel, das von einigen kleinen Detailbildern von Schauplätzen überlagert wird. Auf der Rückseite ist auf weißem Hintergrund der Vortexstrudel zu sehen. In seinem Zentrum sind die Inhaltsangabe und eine einzelne Qualle abgebildet.


Fazit
Der Großteil der Handlung bleibt im bisher bekannten Muster bis zu einem Wendepunkt, der die Karten neu mischt. Auch der zweite Band fesselt ungemein, ist spannend und mit packenden Szenen gespickt, sodass man das Buch, einmal begonnen, kaum mehr aus der Hand legen kann. Daher unbedingt lesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo