Smaller Default Larger

Als ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt, betrogen vom eigenen Computer, ist Nicolas Eichborn schnell klar: Wer auch immer verantwortlich dafür ist, hat Einfluss in den allerhöchsten militärischen und politischen Kreisen und keine Bedenken, über Leichen zu gehen.

Eine Reihe von ungewöhnlichen gewaltsamen Vorfällen lässt Eichborn, seiner Frau Helen und ihrem Team keine Atempause. Dabei verschwimmen die Grenzen von Täter und Opfer immer mehr – kann es sein, dass die brutalen Angreifer nicht aus freien Stücken gehandelt haben? Um herauszufinden, wer der Drahtzieher hinter dem europaweiten Komplott ist, muss Eichborn sich auf ein gefährliches doppeltes Spiel einlassen. Mit seinem Blick hinter die feindlichen Linien riskiert er alles. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn dieses Mal steht nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie auf dem Spiel.

 

 Tag X

Autor: V. S. Gerling
Verlag: bookspot
Erschienen: 07/2020
ISBN: 978-3956691430
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Schon am Schluss des letzten Bandes Architekt des Bösen deutete sich an, dass hinter dem gelösten Fall eventuell noch mehr stecken könnte – nun ist es so weit und es geht auf Tag X zu. Was auch immer an diesem Tag passieren soll, Nicolas Eichborn und sein Team müssen alles geben, um es zu verhindern. Dafür nutzen sie alle ihre Kontakte, denn Tag X ist auf allerhöchster Ebene und weit im Voraus geplant.

V. S. Gerling steigert sich wirklich von Fall zu Fall, mittlerweile geht es nicht mehr „nur“ um mittelgroße kriminelle Organisationen, sondern die Bösen sitzen mitten in der Regierung und damit am längeren Hebel. Einerseits denkt man beim Lesen öfter mal, dass das alles etwas zu weit hergeholt ist, dann wieder befürchtet man, dass es alles andere als unvorstellbar ist.


Stil und Sprache
Bereits im Prolog geht es richtig zur Sache und das im Rückentext erwähnte Flugzeug stürzt ab, obwohl ein äußerst fähiger Pilot in der Kanzel des Kampfjets sitzt. Von da an reißt die Spannung nicht ab, durch wechselnde Perspektiven baut sich die Handlung zügig auf und es geht Schlag auf Schlag. Zwar hat Nicolas Eichborn in der Ich-Perspektive den weitaus größten Erzählanteil, aber es kommen eben auch die Antagonisten zu Wort – wobei oft nicht klar ist, auf welche Seite jemand tatsächlich gehört.

Stilistisch bleibt V. S. Gerling sich auch im sechsten Band treu, kurz und knapp ist seine Schreibe, aber nicht blass oder blutleer. Vielmehr versteht er es, mit wenigen Worten Atmosphäre zu erzeugen und zum Beispiel die angespannte Stimmung einer Krisenbesprechung einzufangen. Was etwas nachgelassen hat, ist der humorvolle Unterton, aber der wäre in diesem Fall auch wirklich nicht angebracht.


Figuren
Nicolas Eichborn greift dieses Mal ganz besonders auf sein buntes Ensemble aus Bekannten und Freunden der früheren Fälle zurück. Der Architekt aus des letzten Fall hat eine wichtige Rolle, ebenso taucht Eichborns ehemaliger Chef und mittlerweile Innenminister Schranz wieder auf. Dennoch hat Eichborn die größte Rolle inne und muss selbst undercover gehen, um den Fall zu lösen.

Seine Frau Helen taucht leider nur als Randfigur auf, hier hätte ich mir etwas mehr Aktivität für sie gewünscht als nur die gelegentliche Teilnahme an Verhören. Auf jeden Fall bin ich mehr als gespannt, wie sich ihr Part im nächsten Fall entwickeln wird – denn den wird es zumindest nach den Andeutungen im Epilog hoffentlich bald geben.


Aufmachung des Buches
Nachdem der fünfte Band der Reihe auch bei bookspot erschienen ist, passt das Design des aktuellen Bandes wieder perfekt zu den Vorgängern. Auf dem Cover liegen über dem erhaben geprägten Titel eine Pistole und die zugehörigen Patronen. Nicht unbedingt spektakulär, aber wirksam. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog fünf große Teile mit insgesamt 131 Kapiteln.


Fazit
Wieder einmal hat V. S. Gerling die Wirklichkeit genial analysiert und daraus einen atemberaubenden Fall gemacht, der bedrückend aktuell erscheint und bei näherem Nachdenken alles andere als weit hergeholt ist.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Programm
Band 2: Falsche Fährten
Band 3: Sieben Gräber
Band 4: Die Farm
Band 5: Architekt des Bösen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo