Smaller Default Larger

Heilkraft und Genuss aus der Erde

Wurzeln umschließen wie ein dichtes Netz die ganze Erde. Sie sind botanische Vorratskammern der Natur und helfen auch den Menschen, geerdet zu bleiben. Nicht zuletzt ihre Heimat in der Erde hat oftmals zu einer Mystifizierung dieser Pflanzenteile geführt – wir kennen Wurzeln als Symbole in Märchen, einigen werden sogar Zauberkräfte zugeschrieben.

Miriam Wiegele erklärt, wie Wurzeln am besten geerntet und verarbeitet werden, welche heilsamen Wirkungen sie haben und gibt Tipps für Zubereitung und Anwendung.

 

Die Kraft der Wurzeln 

Autor: Miriam Wiegele
Verlag: Servus Verlag
Erschienen: 20.05.2020
ISBN: 978-3-7104-0245-6
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wurzeln und Knollen begleiten schon von jeher unser Leben. Sei es als wertvolles Lebensmittel in der Küche, als heilkräftige Medizin oder als geheimnisvolle Zauberzutat in Märchen und Überlieferungen. Die Autorin Miriam Wiegele hat sich in ihrem neuen Buch mit der Heilkraft vieler Wurzeln auseinander gesetzt und sie in sechs Kategorien eingeteilt.

Nach einer allgemeinen, sehr kurzen Einführung über die Wurzeln und ihren Aufbau erfährt man ebenso knapp gleich zu Beginn auch Wissenswertes über die beste Erntezeit und das richtige Trocknen der geernteten Wurzeln. Und dann geht es auch schon los mit „Heilende Wurzelkräfte aus Garten und Wiese”. Von Alant über das Liebstöckel bis hin zur Wegwarte reichen die Pflanzenportraits. Bunte Zeichnungen der Pflanze und der Wurzel heben die wichtigsten Merkmale des vorgestellten Gewächses heraus. Im dazugehörigen Text wird das Heilkraut zunächst allgemein vorgestellt, bevor die Autorin die Anwendungsgebiete und -möglichkeiten genauer beschreibt. Im Anschluss daran gibt es meistens noch Rezepte für Tees, Liköre, Auszüge, Tinkturen u.v.m. zu entdecken. Dieser Aufbau der Pflanzenportraits wird das gesamte Buch über beibehalten.

Das Thema „Almwurzeln“ ist ein weiteres Kapitel, das die beiden Pflanzen „Gelber Enzian und „Meisterwurz“ umfasst. Während beim Gelben Enzian der bittere Inhaltsstoff in der Anfangsvorstellung mit eingebunden ist, wird bei der Meisterwurz das Thema „Inhaltsstoffe“ gesondert behandelt. In der Küche sind Wurzeln und Knollen nicht wegzudenken. Welche positive Wirkung Karotte, Pastinake, Kartoffel & Co für unsere Gesundheit haben können, wird im Kapitel „Wurzeln für die Ernährung“ erklärt.

Was wäre unser Essen ohne Würze? „Würzige Wurzeln“ heißt das Kapitel, in dem die Leser nicht nur mehr Wissenswertes von Knoblauch über Petersilie bis hin zur Zwiebel erfahren, sondern auch Küchentipps, aber auch Beachtenswertes für die Gesundheit. Galgant, Ingwer, Kurkuma und etliche andere „Exotische Wurzeln“ werden im gleich genannten Kapitel vorgestellt, bevor das Buch mit einer kleinen Auswahl an Wurzeln, die der magischen Welt zugeordnet werden, endet. Hierbei wurde der – zumindest seit dem Buch „Harry Potter“ bekannten „Alraune“ – viel Platz gelassen.

Das Buch präsentiert ausgewählte Wurzeln von heilkräftigen Pflanzen, die als schon lange als Nahrung bzw. als Medizin genutzt werden. Der Text ist sehr übersichtlich gestaltet und beschränkt sich dabei auf die wichtigsten Infos. Das bedeutet, dass hier konzentriertes Wissen sehr übersichtlich und knapp dargestellt wurde. Es wurde auf jegliche Umschreibungen und ausholende Erklärungen verzichtet, sodass dem Leser ein sehr kurzer und prägnanter Einblick das Wesen und die „inneren Werte“ der vorgestellten Wurzeln geboten wird.

Besonders interessierte Leser, die sich bisher mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben, werden sich mit dem Buch schnell anfreunden können. Schließlich bietet es eine konzentrierte und übersichtliche Einführung in die Welt der Wurzeln, da es sich auf die wichtigsten Punkte beschränkt. Erfahrene Kräuter- und Pflanzenbegeisterte, die sich bereits mit Wurzeln aler Art beschäftigt haben, werden allerdings keine neuen Informationen entdecken können.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch vereint auf 192 Seiten einen kompakten Einblick in die wichtigsten Eckpunkte bekannter und beliebter Wurzeln. Das Cover mit den gezeichneten Pflanzen auf weißem Grund und dem Buchtitel in Grün und Blau passt gut zum Thema, und der Rückseitentext macht neugierig. Bei den Pflanzenbildern im Buch hat man sich gegen Fotografien und für gemalte Pflanzen entschieden. Das gibt - ebenso wie die Papierstruktur der Seiten - dem Buch einen etwas nostalgischen Anstrich.

Das Inhaltsverzeichnis ist ebenso knapp gehalten wie der Text im Buch. Die Pflanzenportraits selbst wurden in sechs Kategorien zusammengefasst. Jedes Portrait wurde bebildert und beinhaltet neben einer allgemeinen Beschreibung auch die Anwendung und Verarbeitung inkl. Rezepten, Tipps und bei Bedarf auch den Abschnitt „Achtung“. Ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis, sowie eine Kurzvita der Autorin runden das Buch gut ab.


Fazit
Eine bunt bebilderte Einführung in die Verwendung der unterschiedlichsten Wurzeln mit nützlichen Informationen zu ihrer Wirkung auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Besonders geeignet für Leser jeden Alters, die sich neu mit dem Thema beschäftigen und eine knappe und informative Einführung in die Welt der Wurzeln bevorzugen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo