Smaller Default Larger

Es könnten die perfekten Sommerferien sein. Lynn, Marie und Lia haben sich vorgenommen, jeden Tag am Ufer des Stechlinsees faul in der Sonne zu liegen und nichts zu tun. Wenn nur Lynns Albträume nicht wären. Nacht für Nacht warnen geisterhafte Gestalten vor dem Grauen in der Tiefe des Sees und bitten das Mädchen um Hilfe. Als ein pferdeähnliches Monster am Ufer auftaucht, verschwinden Lynns Freundinnen spurlos. Ihre Albträume scheinen wahr zu werden …

Als ob das nicht genug wäre, bringt auch noch die geheimnisvolle Daja Lynns Gefühlsleben durcheinander, während sie die Suche nach einem blauen Herz aus Kristall in Lebensgefahr, aber auch einem uralten Geheimnis näher bringt. 

 

Herz aus Kristall 

Autor: Juliane Seidel
Verlag: Tagträumer Verlag
Erschienen: März 2020
ISBN: 978-3946843795
Seitenzahl: 444 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das hätte eigentlich ein entspannter Sommer werden sollen. Die schönen Tage mit ihren Freundinnen am kühlen See verbringen und zusammen mit den attraktiven Jungs aus der Schule abhängen. Doch Nacht für Nacht suchen Lynn schreckliche Albträume heim, und was noch viel beängstigender ist, das Geistermädchen daraus steht plötzlich am helllichten Tag vor ihr und bittet sie wie jede Nacht um Hilfe. Ein schreckliches Monster verbirgt sich im See, hält die Seelen der Geisterkinder gefangen und erscheint nur, wenn Lynn in der Nähe des Ufers ist. Als ihre beiden Freundinnen vor Lynns Augen ins Wasser verschleppt werden, muss sich Lynn ihrem Schicksal stellen …

Die Umsetzung ist zu Beginn wenig spektakulär, die Spannung steigert sich aber stetig bis zu einem fulminanten Ende.


Stil und Sprache
Zu Beginn taucht man tief in das Leben und den Alltag von Lynn ein, ihre Gedanken und die schrecklichen Träume werden hautnah in der dritten Person von ihr präsentiert und man kann zuweilen die Gänsehaut beinahe spüren, die Lynn regelmäßig überzieht. Doch es dauert eine Weile, bis die Handlung richtig Fahrt aufnimmt und die Spannung wirklich steigt. Zuerst ist es eine leise Drohung von Gefahr, die mit zunehmender Seitenzahl zu einem Inferno und in eine erste Spitze ansteigt, um danach wieder etwas abzuflauen.

Nach einem etwas ruhigeren Mittelteil steigert sich ab einem gewissen Punkt die Spannung gewaltig, unerwartete Wendungen und dramatische Auseinandersetzungen werden von längeren Rückblicken oder Erklärungen zur Vergangenheit unterbrochen. So ergibt sich nach und nach ein umfassendes Bild und am Ende legt man das Buch zufrieden zur Seite.


Figuren
Lynn ist nicht der typische Teenager, handelt zuweilen etwas unüberlegt, hat aber das Herz auf dem richtigen Fleck. In ihr ist eine Stärke, von der sie selbst nichts gewusst hat und stellt sich den Herausforderungen, auch wenn sie Angst hat oder wenig Aussicht besteht, dass sie dabei unverletzt bleibt.

Ihr zu Seite stehen ihr vor allem ihre Freundin Marie, die geheimnisvolle Daja aber auch das Geistermädchen Emily, die alle genügend Facetten erhalten haben, um lebensecht zu erscheinen und in Erinnerung zu bleiben. Andere Nebenfiguren sind eher knapp, aber ihrer Rolle entsprechend eingefügt. Das Monster vom See ist verlogen, hinterhältig, wandelbar und äußerst gefährlich.


Aufmachung des Buches
Das Cover ist wunderschön und zeigt beim näheren Betrachten viele Einzelheiten, die erst auf den zweiten Blick zu einem konkreten Bild werden. Da ich leider nur das E-Book gelesen habe, kann ich es nicht in Händen halten und mehr darüber sagen.


Fazit
Ein mystisches Abenteuer um magische Geschöpfe, Sagen und Legenden ist mit einer tiefen Freundschaft und der Selbstfindung der Protagonistin verknüpft. „Herz aus Kristall“ bietet spannende Unterhaltung, aber auch etwas für das Herz.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo