Smaller Default Larger

Vor Ort recherchiert und ausprobiert

Orientieren – Lotsenseiten zum schnellen Überblick - Was man über die Inseln und Stralsund wissen muss
Unterwegs – auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund - Regionen, Orte und Sehenswertes im Detail
Nachlesen – Geschichte und Kultur - Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten
Nachschlagen – Service rund um die Reise - Wertvolle Tipps und Adressen
Wandern – auf den Inseln - 10 GPS-Touren zwischen dem Mönchsgut und der Insel Hiddensee

 

Ruegen 

Autor: Sven Talaron
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 02/2020
ISBN: 978-3956547416
Seitenzahl: 296 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Rügen ist Deutschlands flächengrößte Insel und bekommt – nicht nur aufgrund dieser Tatsache – vom Michael Müller Verlag einen eigenen Reiseführer, denn es gibt eine Menge zu sehen und zu entdecken. Aber wo anfangen, was unternehmen, wo unterkommen? Diese Fragen beantwortet die aktuelle Auflage und hier findet wirklich jeder den Urlaub, den er sucht. Nicht erst seit diesem Jahr ist Urlaub in Deutschland im Trend und gerade hier sind die meisten Reisenden individuell unterwegs, so dass ein umfassender Reiseführer jederzeit hilfreich ist. Und dieser hier bietet nicht nur detaillierte Informationen zu den einzelnen Inselteilen, sondern deckt auch die Hafenstadt Stralsund sowie die kleine Nachbarinsel Hiddensee mit ab.

Nach einem kurzen Abriss zur groben Orientierung geht es los mit Stralsund, dann folgen die Inselteile Rügens und den Schluss bildet Hiddensee. In den einzelnen Abschnitten gibt es dann wirklich umfangreiche Informationen zu Landschaft, Sehenswertem, Restaurants und Unterkünften sowie in vielen Fällen noch Hinweise auf lokale Besonderheiten oder Feste. Wie immer bei den Michael Müller Reiseführern gibt es auch Tipps (vor allem zu Restaurants, Cafés und Co.) von Lesern, die oft zu besonderen Orten führen, aber auch persönliche Empfehlungen des Autors, so dass man sich sehr angesprochen fühlt und niemals den Eindruck hat, dass die genannten Spots nur „Mainstream“ sind. Jeweils ein Kapitel zum Nachlesen und Nachschlagen sowie eines mit zehn ausgewählten Wanderungen runden das Buch ab. Insgesamt ein sehr umfassendes Werk, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.


Aufmachung des Buches
Das handliche, robust aufgemachte Taschenbuch ist wahrhaft vollgestopft mit Infos, selbst auf den Innenklappen wird jedes Fleckchen genutzt und schon auf der Buchrückseite findet man die Top Ten der Rügener Sehenswürdigkeiten. Das Cover weist das typische Blau des Verlags auf. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit dem entsprechenden Kartenausschnitt versehen, so dass man sofort weiß, an welcher Stelle der Insel man sich gerade befindet. Lediglich das Register könnte noch ein wenig umfangreicher sein, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


Fazit
Egal ob Neuling auf Rügen oder regelmäßiger Besucher der Insel, in diesem Reiseführer findet jeder noch etwas Neues zu entdecken.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo