Smaller Default Larger

Steinbachs Naturführer
Gunter Steinbach und sein Autoren-Team aus namhaften Naturwissenschaftlern, Fotografen und Illustratoren konzipierten ihre seit über zwei Jahrzehnten millionenfach bewährten Feldführer zu einem ganz neuen Reihenwerk. Modern gestaltet und aufwendig ausgestattet, benennt es die heimische Natur: Fauna, Flora, Pilze, Mineralien, Sterne.
Jeder Band umfasst 192 Seiten und enthält eine 10-seitige, farbige Falttafel zur Orientierung auf einen Blick über das Artenspektrum des Buches.
Dieser Band „Insekten“ enthält:
375 Arten
über 500 Farbfotos
70 Farbillustrationen

 

Insekten 

Originaltitel: Steinbachs Naturführer Insekten
Autor: Dr. Heiko Bellmann
Verlag: Mosaik Verlag
Erschienen: 2002
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieser Naturführer widmet sich der sehr großen, inhomogenen Gruppe der Insekten; da ist alles dabei von "Krabbeltier" bis hin zu den "Fliegetieren", um es mal salopp auszudrücken. In Zeiten des Insektensterbens interessieren sich immer mehr Menschen für die Tiergruppe und der Feldführer hilft ihnen dabei, sie näher kennenzulernen, denn nur was man kennt, ist man bereit auch zu schützen.

Die im Klappentext erwähnte Ausfalttafel am Ende des Buches erlaubt einen ersten Überblick und stellt bereits ein grobes Inhaltsverzeichnis dar. Die einzelnen Kapitel mit den Porträts beschreiben immer die Mitglieder eines bestimmten erdgeschichtlichen Zeitraumes, geordnet von den frühen Arten hin zu den hochentwickelten Staatenbildnern. Beginnend beim Silberfischchen, über Grillen und Maikäfer bis zu Ameisen und Honigbienen sind die häufigsten Insekten Europas (375 Arten) in diesem Band versammelt:

1. Urinsekten, Eintagsfliegen, Steinfliegen, Libellen
2. Geradflügler
3. Schnabelkerfe und Verwandte, Netzflügler, Köcherfliegen u.a.
4. Käfer
5. Zweiflügler
6. Hautflügler

Die einzelnen Kapitel sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Zunächst wird erklärt, weshalb gerade diese Insekten darin zusammengefasst wurden. Dann erhält man noch ein paar kurze allgemeine Informationen zur Gruppe. Weiter geht es mit den Porträts; auf der linken Seite steht der Text, gegenüber findet man die entsprechenden Fotos. Die Porträts selbst gliedern sich in Merkmale, Vorkommen und Wissenswertes. Dazu zeigen Symbole, ob eine Art geschützt ist oder gar auf der Roten Liste steht. Die Informationen zu dem jeweiligen Insekt sind unterschiedlich umfangreich. Mal wird eine halbe Seite benötigt, es teilen sich aber auch bis zu sechs Porträts eine Seite. Trotz der dadurch notwendigen kleinen Schrift bleibt der Text gut lesbar. Die Porträts sind gut verständlich, beinhalten das Nötigste und animieren vielleicht auch dazu, sich mit dem speziellen Insekt weitergehend zu beschäftigen. Die aussagekräftigen Fotos lassen Bestimmungen der adulten Tiere "im Feld" auf jeden Fall zu. Teils zeigen sie auch noch zusätzlich die zugehörigen Larven; wie oft schon wurden die "Würmer" eines Hirschkäfers getötet, weil man sie für Schädlinge hielt? Hier versucht der Naturführer Abhilfe zu schaffen. Alles in allem liefert der Feldführer einen guten Einblick in die faszinierende Welt der Insekten.


Aufmachung des Buches
Auf einem Büchertisch fällt zunächst das Cover ins Auge, die rot-schwarze Streifenwanze ist schwer zu übersehen. Ihre Farbigkeit lenkt aber nicht vom Titel ab, der gelb und weiß auf blauem Hintergrund gedruckt ist. Das kleinformatige gebundene Buch ist handlich und gut zu transportieren, so dass man es immer dabei haben kann – ob nun im eigenen Garten oder bei einer Wanderung. Ein sehr stabiler Einband, stabiles Papier im Verein mit Fadenheftung garantieren eine lange Lebensdauer, auch bei häufigem Gebrauch. Ein ausführliches Register mit deutschen und lateinischen Artnamen rundet das Buch ab. Ein Lesebändchen wäre zwar wünschenswert, aber kein Muss.

Anmerkung: Das besprochene Buch ist leider nur noch im Antiquariat erhältlich und da das original Cover nicht mehr für Besprechungen zur Verfügung steht, haben wir das Cover einer späteren, noch erhältlichen  Ausgabe gewählt.


Fazit
Ein solider Naturführer für alle wissbegierigen großen und kleine Leute.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Der amazonlink bezieht sich auf eine spätere Ausgabe.

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo