Drucken
Kategorie: Fantasy

Merles Welt ist voller Magie. In einem Venedig, in dem Zauberei nie gestorben ist, flüstert jedermann von der Fließenden Königin – doch allein das Waisenmädchen Merle gewinnt ihre Freundschaft. Als die Mächte des Bösen die phantastische Königin jagen, entbrennt im Labyrinth der Gassen und Kanäle ein atemberaubender Kampf. An der Seite von Meerjungfrauen und geflügelten Löwen, Meisterdieben und Zauberspiegelmachern, gerät Merle in einen Krieg zwischen Mächten, die alles bedrohen, was sie liebt.

 

Merle Die Fliessende Koenigen HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 26.02.2020
ISBN: 978-3-8398-4217-1
Spieldauer: 396 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Merle ist ein Waisenkind und landet schließlich bei Arcimboldo, dem Zauberspiegelmacher Venedigs. Auf dem Weg dorthin lernt sie das blinde Mädchen Junipa kennen, das ebenfalls eine Lehre bei Arcimboldo beginnen soll und Merles beste Freundin wird. Dass der Kleinkrieg zwischen den Lehrlingen des Zauberspiegelmachers und denen des Meisters der Weberlehrlinge ihr kleinstes Problem sein wird, hätten sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Plötzlich entbrennt ein Krieg im seit Jahren belagerten Venedig und die Fließende Königin ist nicht mehr nur ein ungreifbarer Mythos, sondern wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Teil Merles.

Vor fast 20 Jahren ist der erste Band des Merle-Zyklus erschienen, kurz darauf folgten die inzwischen vergriffenen Hörbücher – gelesen von Nina Petri und Katharina Thalbach. Nun liegt eine ungekürzte Neuauflage vor und begeistert mit dem spannenden Fantasy-Abenteuer aus der Feder Kai Meyers.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger – muss man noch mehr dazu schreiben? Er ist eine Koryphäe unter den Hörbuchsprechern und überzeugt wieder einmal vom ersten bis zum letzten Wort. Mit seiner gewohnt angenehmen, ruhigen Erzählstimme nimmt er seine Zuhörer mit in ein fantastisches Venedig und erweckt sowohl diesen atmosphärischen Schauplatz als auch die Charaktere scheinbar mit Leichtigkeit zum Leben. Man könnte ihm wahrlich stundenlang lauschen, weshalb es perfekt ist, dass man sich gleich durch alle Teile des Merle-Zyklus hören kann, da diese zeitgleich erschienen sind. Ob es Unkes schlangenhaftes Lispeln, Arcimboldos gütiger Tonfall oder die bösartige Stimme Talamars ist – Simon Jäger trifft stets auf den Punkt.

Musikalische Einspielungen grenzen einzelne Handlungsstränge voneinander ab und verleihen dem Hörbuch Struktur.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im argon-Verlag erschienen. Die mp3-CD ist in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die mit allem Wichtigen bedruckt ist: bibliographische Angaben, einzelne Kapitel und ein Personenverzeichnis finden sich hier.


Fazit
Ein ebenso märchenhafter wie spannender Auftakt mit einem besonderen Setting, grandios vertont von Simon Jäger.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort