Smaller Default Larger

Das Buch für alle, die sich überraschen lassen wollen, wie viel mehr Zeit, Geld und Zufriedenheit ein minimalistischeres Leben schenken kann. Viele von uns leiden unter dem ständigen „zu viel“: Zu viele Dinge, zu viele Termine, zu viel Unterhaltung, zu viel Information … Hier finden Sie die 52 besten und effektivsten Wege, um Ihr Leben zu entschleunigen, es leichter zu machen – ärmer an Ballast und reicher an Glücksgefühl. Sie finden Ideen für alle wichtigen Lebensbereiche: Probieren Sie einfach jede Woche eine Idee für sich aus, oder nehmen Sie sich gleich Ihre drängendsten Baustellen vor. Oder lassen Sie sich ganz entspannt beim Blättern inspirieren: ein echtes Highlight zum Schmökern, Ausprobieren oder zum Verschenken!

 

Das Minimalismus Projekt 

Autor: Christof Herrmann
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: September 2020
ISBN: 978-3833873591
Seitenzahl: 240 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit Minimalismus verbinde ich in erster Linie die vielen Aufräum-Ratgeber, die in den letzten Jahren erschienen sind, sowie Bilder von leeren Wohnungen, in denen nur einige – meist dezent cremefarbene – Möbel stehen. So ganz passte das nie in mein Leben. Ein kurzer Blick in das Inhaltsverzeichnis von „Das Minimalismus-Projekt“ hat mich jedoch dazu gebracht, dem Thema noch eine Chance zu geben. Man erkennt nämlich bereits an den Überschriften, dass der Minimalismus-Begriff hier nicht auf das Ausmisten von Dingen beschränkt wird. Man findet zwar auch die klassischen Aussortier-Tipps, aber das erste Kapitel betrifft zum Beispiel das Thema Gewohnheiten. So ist Minimalismus in der eigenen Wohnung nur einer von vielen behandelten Punkten – ergänzt unter anderem um Ernährung, Gesundheit und Kommunikation. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mir ausgesprochen gut gefallen. Für die Leserinnen und Leser, die sich nur für einzelne Aspekte interessieren, zeigen praktische Piktogramme zu Beginn der Kapitel an, welchem der acht Vorteile des minimalistischen Lebensstils das folgende Kapitel zugeordnet ist.

Der Autor Christof Herrmann leitet das Buch mit einer kurzen Einführung ein, in der er nicht nur seine Geschichte schildert, sondern auch direkt erwähnt, dass es sich eben nicht um den klassischen Minimalismus-Ratgeber mit ausführlicher Einführung zu dem Thema handelt, sondern um 52 Ideen, die mögliche Einstiegspunkte darstellen. Das Buch bietet entsprechend viele Anregungen und alltagstaugliche Ideen – für die weitere Vertiefung der einzelnen Themen wären dann Fachbücher erforderlich, auf die teilweise auch im Text verwiesen wird. Insofern ist „Das Minimalismus-Projekt“ – auch dank des angenehmen, leicht zu lesenden Schreibstils – perfekt für Einsteiger geeignet. Es bildet einen unkomplizierten Einstieg und nimmt die mögliche Angst vor dem Minimalismus. Dies wird vor allem auch dadurch erreicht, dass der Autor zu keiner Zeit einen urteilenden Eindruck erweckt. Themen wie Nachhaltigkeit und ein sozialer Lebenswandel werden angeschnitten, aber man bekommt nicht das Gefühl, perfekt sein zu müssen. Auch Minimalismus-Profis werden aber sicher noch die eine oder andere neue Idee im Buch finden – zumal sich die wenigsten wahrscheinlich bisher in der Vielfalt damit beschäftigt haben.

Die einzelnen Kapitel bestehen meistens aus einer kurzen Einführung und dann den konkreten, praxisnahen Tipps – oftmals in Form einer Liste oder Aufzählung. Für diejenigen, die das Buch nicht von vorne nach hinten sondern themenbezogen lesen, sind Verweise auf Kapitel eingefügt, die ähnliche Themen behandeln. Für mich waren diese ein wenig störend und wenn sie gehäuft auftraten nervig, aber anderen Leserinnen und Lesern helfen sie sicher.

In Summe ergibt all das ein sehr nützliches, gut lesbares Buch, das ich gerne weiterempfehle. Der eine oder andere Tipp scheint in den beschriebenen Ergebnissen zu gut um wahr zu sein, aber die Tipps, die ich selbst ausprobiert habe, hatten tatsächlich ausgesprochen positive Auswirkungen auf mein Leben.


Aufmachung des Buches
Das Cover von „Das Minimalismus-Projekt“ ist passend zum Thema des Buches schlicht und minimalistisch gehalten. Neben dem dezenten grünen Hintergrund sowie Titel, Untertitel und Autorenname ist lediglich eine Feder abgedruckt. Durchaus passend, auch wenn das Buch mir in der Buchhandlung nicht unbedingt ins Auge gefallen wäre. Das Buch ist sowohl als eBook als auch als Hardcover erschienen. Die Gestaltung im Buchinneren ist ansprechend und wird neben den vielen Aufzählungen auch durch einige Fotos aufgelockert. Die praktischen Piktogramme hatte ich oben bereits erwähnt. Ergänzend findet sich zu jedem Kapitelanfang noch ein passendes Zitat.


Fazit
Von den vielen Büchern zum Thema Minimalismus und Achtsamkeit, die mir bisher begegnet sind, ist „Das Minimalismus-Projekt“ eines meiner absoluten Favoriten. Die vielfältige Herangehensweise an das Thema hat mir ebenso gut gefallen wie die angenehm zu lesende Umsetzung. Sehr zu empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Hier kommt ihr zum Interview mit Christof Herrmann.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo