Smaller Default Larger

Der Großindustrielle Walter Han ist der führende Produzent von Robotern weltweit. Nun hat er einen Plan gefasst, wie er die von ihm gefertigten Kampfroboter nahezu unzerstörbar machen kann. Er will das legendäre Golden Adamant verwenden, das der Sage nach bereits die japanischen Schwertschmiede für ihre berühmtesten Arbeiten verwendet hatten. Doch Golden Adamant ist in großen Mengen schwer abzubauen. Für die Förderung riskiert Walter Han nicht nur einen Krieg zwischen Japan und China, er löst auch eine globale Umweltkatastrophe aus. Nur ein Mann kann ihn noch stoppen: Kurt Austin von der NUMA. 

 

Die zweite Sintflut 

Originaltitel: The Rising Sea
Autor: Clive Cussler, Graham Brown
Übersetzer: Michael Kubiak
Verlag: Blanvalet
Erschienen: März 2020
ISBN: 978-3-7341-0782-5
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obige Verlagszusammenfassung nimmt schon viel vom Inhalt vorweg. Zuerst wird durch Kurt Austin ein schnell ansteigender Meeresspiegel weltweit festgestellt, der ausnahmsweise nicht der Klimaerwärmung geschuldet ist. Bis er den Gründen auf der richtigen Spur ist, müssen er und sein Team viele Risiken eingehen und tödliche Attacken überstehen. Für Spannung ist wie immer gesorgt und die Umsetzung wartet bis zum Schluss mit Überraschungen auf.


Stil und Sprache
Diesmal wandelt der Leser auf den Spuren der Samurais und ihrer Schwerter, die für die gefährliche Schürfung des wertvollsten Minerals überhaupt verantwortlich sind. Der Einstieg ist wie immer interessant und auch die Gegenwart wartet gleich mit einer Katastrophe auf, die futuristisch anmutet. Viele verschlungene Handlungsstränge – teils durch die Auftraggeber und deren ständige Versuche, der Entdeckung zu entgehen, teils wegen dem fast ständig aufgeteilten Team – bieten viele Perspektivwechsel und überraschende Wendungen. Sowohl Freund als auch Feind präsentieren die Ereignisse aus der dritten Person und bieten so dem Leser einen weitreichenden Überblick. Und doch bleibt vieles im Dunkeln, vor allem die nächsten Aktionen des gefährlichen Auftragskillers, der über schier unerschöpfliche Ressourcen verfügt. Die Spannung ist daher permanent da, hochgetrieben von den vielen Wechseln der Schauplätze in den entsprechenden Momenten sowie den äußerst gefährlichen Kämpfen, die blutig, explosiv und dramatisch in Szene gesetzt sind. Es sind einige Hotspots, die vor allem Kurt Austin und Joe Zavala in gewohnter Manier mit Einfallsreichtum, Können und dem Glück des Mutigen überstehen müssen.

Am Ende wird nochmals ein Rätsel gelöst, das man gar nicht auf dem Schirm hatte und mit einem Aha-Effekt kann man das Buch zufrieden zur Seite legen.


Figuren
Kurt Austins Team ist in diesem Band oftmals aufgeteilt und die kleinen Gruppen auf sich selbst gestellt. Kurt und Joe Zavala wagen sich tief in den Sumpf des Verbrechens, werden gejagt, eingeholt und müssen ihren ganzen Einfallsreichtum und Können einsetzen. Ihre Witze in brenzligen Situationen sind mir diesmal zuweilen fast ein wenig zu relaxt gewesen, denn die Überlebenschancen sind mehrmals fast gleich Null.

Paul und Gamay Trout machen eine wichtige Entdeckung, was die Jagd auf sie eröffnet. Ihre Flucht und Verschleierungstaktik bieten ebenfalls beste Unterhaltung.

Einige Widersacher haben größere Rollen, vor allem der Auftragsmörder Ushi-Oni und dessen Auftraggeber haben viele Facetten erhalten, ziehen ständig im Hintergrund die Fäden oder sind auf brutaler Mission. Auch andere Nebenfiguren, teils ist nicht immer klar, wie sehr ihnen zu trauen ist, wirken lebendig und authentisch.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch zeigt eine Szene aus dem Buch auf dem Meeresgrund und ist daher recht düster. Auch auf der Rückseite ist der Meeresgrund zu sehen. im dunklen Wasser ist in weißer Schrift die Inhaltsangabe, darunter die letzten drei Covers aus der Serie abgedruckt.

Ich Buchinnern sind zuerst die Kurzbeschreibungen zu den Figuren enthalten. Die nummerierten Kapitel sind oftmals mit einer Ortsangabe und – wo nötig – mit einer Zeitangabe versehen.


Fazit
Der sehr weitgespannte Thriller mit vielen Schauplätzen, packenden Showdowns und überraschenden Wendungen fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Ausgezeichnet!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 10: Höllensturm
Band 11: Codename Tartarus
Band 12: Todeshandel
Band 13: Das Osiris-Komplott
Band 14: Projekt Nighthawk

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo