Smaller Default Larger

Samstagmorgen.
5.47 Uhr.
Joscha ist hellwach - Mama und Papa leider nicht.
Denn unten im Wohnzimmer, da sind Monster.
Echte Monster ...

Als die sich jedoch an Trinchen Kaninchens Möhren vergreifen, nimmt Joscha allen Mut zusammen und stellt sich den Monstern in den Weg. Krock, Platsch und Herr Pong sind Schrankkrabbler. Die heißen so, weil sie durch den einen Schrank in die Menschenwelt hineinkrabbeln und durch einen anderen wieder hinaus. Am liebsten würden die drei sofort in ihre Welt zurückkehren, doch nicht jeder Schrank ist zum Krabbeln geeignet. Ob Joscha ihnen helfen kann, den richtigen zu finden ...?

 

Monster  Autor: Stephan Pricken
Illustrator: Stephan Pricken
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 08.07.2020
ISBN: 978-3-649-63310-5
Seitenzahl: 32 Seiten 

 

Die Grundidee der Handlung
Joscha ist sich ganz sicher, dass sich Monster im Haus aufhalten. Doch seine übermüdeten Eltern glauben ihm nicht und so muss er sich den Störenfrieden allein stellen. Diese stellen zwar das gesamte Haus auf den Kopf, sind aber alles andere als unheimliche oder gar gefährliche Gesellen.

Der Autor und Illustrator Stephan Pricken ist dem einen oder anderen vielleicht schon vom „Grolltroll“ bekannt. Mit „Monster!“ möchte er Kindern die Angst vor den nächtlichen Schattenwesen nehmen und hat sich dafür eine herrlich chaotische Geschichte einfallen lassen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und reichen von kleineren Zeichnungen zwischen den Texten bis hin zu doppelseitigen Illustrationen. Dabei ist die Farbintensität der jeweiligen Szene angepasst: im dunklen Haus sind nur Schemen zu erkennen, während in der hell erleuchteten Küche die satten Farbtöne wunderbar zur Geltung kommen. Dabei sind den Figuren ihre Gefühle regelrecht ins Gesicht geschrieben. So ist Joscha seine Angst deutlich anzusehen: mit großen Augen und zwischen den Beinen verschränkten Händen sitzt er im Dunkeln auf der Treppe und lauscht den Monstern. Doch als es um sein Kaninchen geht, nimmt er allen Mut zusammen und stürmt mit Helm und Schwert zur Rettung! Die Anordnung der Texte ist dabei sehr kreativ: von gezackten Sprechblasen, Texten wie auf Schreibpapier bis hin zu quer durchs Bild verlaufenden Soundwords ist alles dabei.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Coppenrath-Verlag erschienen. Das recht große Format (24,0 x 30,8 cm) bietet den Illustrationen auf dem seidenmatten Papier ausreichend Platz, die Fadenheftung macht einen hochwertigen Eindruck. Bei dem schlicht gehaltenen, matten Cover sind der Bereich des Lichtscheins, der durch die halb geöffnete Tür fällt, sowie der Titel-Schriftzug mit Spotlack veredelt.


Fazit
In dieser Geschichte geht es reichlich turbulent zu, denn die nächtlichen Besucher lassen kaum einen Stein auf dem anderen – oder vielmehr: kein Buch im Regal und keine Zahnpasta im Schrank! Und Joscha weiß nun, dass er vor Monstern wahrlich keine Angst haben braucht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo